Bestimmungsthread VII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hui - da ist ja schon das Foto=)

LG;
:z:
 
Ui, mal wieder ein WHW! :D

Man, ich gucke jetzt keine Bilder mehr, bis hier das erste Küken befiedert auf der Stange sitzt. Und wenn das bis zum Sommer dauert... :~ :D
 
Achja: Die kleine Dame stammt von einem mir bekannten Züchter aus NRW, kam heute per Versand hier an. Topfit die Kleine, leicht bissig, aber überaus neugierig. Die Hand ist offenbar nicht so schrecklich gefährlich, denn die Neugierigen Blicke der Kleinen bei der Fütterung der restlichen Bande mit Basilkum sagen "Hm, ich trau mich nur noch nicht wirklich, aber beim nächsten Mal geh ich bestimmt auch auf die Hand!" ;)
 
Schausieger in down under 2008

Ich möchte nicht versäumen euch auch einmal Schausieger aus dem Land unserer Lieblinge zu zeigen. Der Ursprung dieser Schauvögel ist England.
Viele der dortigen Schauwellensittichzüchter haben aber auch noch (nie) einen Wilden Wellensittich gesehen. Ist ja auch nicht soooo leicht , Wellensittiche im outback zu finden und mit sehr viel Leidenschaft zur Natur verbunden.
 

Anhänge

  • Schausieger von down under.jpg
    Schausieger von down under.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 171
  • flag winkend Oz.gif
    flag winkend Oz.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 168
Hahn oder Henne ?

Das ist Moony. Mir kommt die Wachshaut sehr dunkellila vor, aber ich bin diesmal echt verunsichert. So gaaanz leichte weiße Ringe kann man deuten, aber das haben hier andere Hähne auch..so ganz eben halt...
Moony ist ca 6-7 wochen alt. die Bilder sind ohne Blitz gemacht
 

Anhänge

  • erstes von klein Samson 048.jpg
    erstes von klein Samson 048.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 114
  • 22.04.09 005.jpg
    22.04.09 005.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 112
  • 22.04.09 004.jpg
    22.04.09 004.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 149
  • 22.04.09 046.jpg
    22.04.09 046.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 148
Hi Tina,
Dunkellila wurde ja für Hahn sprechen.
Doch nach den Bildern zu beurteilen wurde ich sagen ist
ne kl Henne.
 
Hallo zusammen,

habe noch mal eine Frage (zu 498), also ich habe zwei normale in hellgrün und hellblau 1,1 schreibt man glaube ich, wenn Hahn und Henne.

Ich habe die beiden seit August, ganz jung waren sie nicht denke ich, aber sie sind somit mindestens 11 Monate alt.

Die Henne hat noch immer keinen weißen Irisring und am Hinterkopf einen Stecknadelkopfgroßen gelben fleck, wo also keine Wellen sind, hat sich da ein anderer Farbschlag verirrt oder gibt es das, dass hellgrün normale manchmal doch keinen Irisring haben? Oder ist sie vielleicht noch immer zu jung?

Beim Hahn sieht man ihn ganz deutlich daher weiß ich wie das aussieht.

Auf dem Bild mal die Augen ganz schwarz und der versuch diesen gelben Minipunkt zu zeigen, aber den erkenne ich nur weil ich weiß wo er ist
 

Anhänge

  • DSC00175.jpg
    DSC00175.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 97
das andere Foto:
 

Anhänge

  • IMG_0388.JPG
    IMG_0388.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 120
hast du wegen dem alter des tieres mal auf den fußring geschaut ?
 
der TA ja, und der sagte man kann dort nichts sehen, denn es ist nur eine Nummer ohne Jahr :-(
 
Die Henne hat noch immer keinen weißen Irisring und am Hinterkopf einen Stecknadelkopfgroßen gelben fleck, wo also keine Wellen sind, hat sich da ein anderer Farbschlag verirrt
Das kann ein Zeichen dafür sein, dass einer ihre Eltern ein Rezessiver Schecke war und sie das jetzt spalterbig (also nicht sichtbar) auch in den Genen trägt.
Das hat aber keine Auswirkungen auf Irisringe.
oder gibt es das, dass hellgrün normale manchmal doch keinen Irisring haben? Oder ist sie vielleicht noch immer zu jung?
Nein, das gibt es nicht. Wäre auf jeden Fall das erste Mal, dass ich sowas höre. Was sein kann ist, dass sie nur extrem schmale oder auch dunkle Irisringe hat. So ein Irisring muss nicht immer unbedingt weiß sein, der kann auch durchaus grau sein. Und wenn er dann noch relativ schmal ist, sieht man den so gut wie nicht
 
Danke Lemon, ich werde mal bei Licht drauf achten :-)

Was bedeutet es, wenn es nur ein "offener Ring" ist?
 
Offene Ringe werden vom ZZF vergeben. Diese lassen sich aufbiegen und können auch erwachsenen Vögeln angelegt werden, eignen sich also auch zum nachberingen.
Leider ist auf diesen Ringen nur eine Züchternummer, ein Länderkürzel und eine laufende Nummer eingeprägt, man kann also das Schlupfjahr des Vogels nicht ablesen.

Die geschlossenen Ringe werden von den diversen Verbänden (AZ, DSV etc.) ausgegeben. Auf denen steht neben der Züchternummer und der Nummer des Vogels auch der Jahrgang.
 

Anhänge

  • kopie 017.jpg
    kopie 017.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 146
Danke für die Info, ändern kann ich es ja jetzt sowieso nicht.

Das hat man davon, wenn man unbedarft loszieht (heute würde mir das nicht mehr passieren, und ich würde nur noch zu einem guten Züchter gehen) und in einer Kleintierabteilung eines Baumarktes kauft.

Die beiden wurden uns als Jungvögel verkauft, angeblich 12 Wochen alt... nur dass der Hahn schon eine dunkelblaue Wachshaut hatte...kann ja eigentlich nicht sein...

Ich bin trotzdem glücklich mit den beiden und hoffe dass ich ihnen ein gutes Zu Hause gegeben habe :).
Sollten wir uns noch 2 dazu holen, werden wir es besser machen! (ich habe nämlich meinen Mann dazu überredet dass wir bei Gelegenheit nochmal aufstocken :freude:
 
Hallo Iris, manchmal dauert es über ein Jahr, sogar gegen zwei Jahre, bis man den Irisring so richtig sieht. War bei meinen Vögeln z.T. so und hat anscheinend auch nichts mit dem Farbschlag zu tun.
Ob ein offener oder geschlossener Ring verwendet wird, sagt m.E. nichts über die Qualität des Züchters aus.
Eine gute Möglichkeit, neue Vögel ins Haus zu holen, sind auch Abgabewellis, wo die Leute keiner Zeit mehr haben, Allergie gekriegt haben oder was auch immer.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
wenn es so weit ist, werde ich überall schauen, bei Abgabewellis und beim Züchter...aber es dauert noch ein wenig :-(, müssen erstmal umziehen, damit wir Platz für einen größeren Käfig haben, sonst wird das zu eng hier...
 
Da wir mal wieder unsere Schallmauer der 50 Seiten überschritten haben und, soweit ich das überblicke, keine Anfragen mehr offen sind, ist es mal wieder Zeit für einen Neuen Thread.

Hier geht's zum Bestimmungsthread VIII.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.380
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.581
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.462
scotty
S
Zurück
Oben