Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
:)Vielen Dank, Lemon!
LG Sabine
 
Stimmt die würden super zusammen passen von der Farbe her
Zu dem Verhalten kann ich noch nicht viel sagen, hab sie erst seit gestern vormittag...
Beim einfangen hat sie zwar gebissen aber nicht doll, eher geknabbert... Mir wurde eig gesagt das weiber richtig dolle beißen das es weh tut
Sie ist aber sehr neugierig und zutraulich und kam gestern schon mit an das Käfig gitter zum Hirse aus der Hand knabbern
 
Muss nicht sein. Ja, häufig sind Hennen die mit "mehr Biss", aber auch da gibt es welche, die nur knabbern. Kommt ja auch immer ein bisschen drauf an, ob sie es gewöhnt sind, in die Hand genommen zu werden.
 
Hallo, liege ich richtig das die blaue links auf dem Bild eine junge Henne ist? (hellblau ohne lila und weiß um die nasenlöcher) der dunkelblaue in der Mitte und der gelbe rechts haben eindeutig eine komplett lila/blaue Wachs Haut ohne weiß . Liege ich da richtig mit meiner Erkenntnis?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200402_104840.jpg
    IMG_20200402_104840.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20200402_104837.jpg
    IMG_20200402_104837.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20200402_104834.jpg
    IMG_20200402_104834.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 140
Guten Abend ihr lieben. Was würdet ihr sagen, ist das ein junger Hahn oder eine junge Henne? Bei den Kameraden tu ich mich echt schwer... Das Lili farbene spricht ja für einen Hahn aber die weißen Ringe um die Nase für eine Henne... Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200425_203150.jpg
    IMG_20200425_203150.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 169
Ich würde zur Henne tendieren. Aber ja, ist knifflig. Andererseits ist es bei den Hähnen doch immer gut durchgefärbt und mehr lila.
 
Das ist immer mist wenn sie noch so jung sind... Hat hier vllt mal jemand ein Bild von einen jungen Hahn ca 10-12 Wochen? Bräuchte mal ein Vergleich Bild weil ich noch ein junges Hähnchen für meine Gruppe suche...
 
Müsste ich dir Morgen raus suchen, bin gerade nur am Handy. Ansonsten guck mal hier, wobei ich die Fotos nicht besonders geeignet finde.
 
Hm die Bilder sind ja eindeutig... Hatte ja das Problem schonmal vor 2 Wochen mit meiner Henne, aber sie war mehr weiß und hellblau, da hat das lila gefehlt, das mich gerade so irritiert :+screams:
Mittlerweile ist die Wachshaut fast vollkommen weiß... Aber ich gehe bei der olivgrünen auch mal von ner Henne aus... Da muss dann halt noch ein eindeutiger Hahn in die Gruppe :zwinker:
 
OK danke euch... Das Verhalten lässt auch auf eine Henne schließen.
Ab welchen Alter kann man denn das Geschlecht sicher erkennen?
Leibe Grüße
 
Würde sagen so mit ca. 6 Monaten ist es ganz deutlich. Ist unterschiedlich, bei manchen auch früher. Bei meinen beiden letzten Wellis war es schon nach drei Monaten klar, dass es Hahn und Henne ist.
 
Hallo zusammen, könnt ihr mir helfen?

Ich tippe auf links Hahn, rechts Henne? (siehe Foto)

Viele Grüße:0-

Canary
 

Anhänge

  • 20200425_155007.jpg
    20200425_155007.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 187
Andersrum. Der grüne ist auf jeden Fall eine Henne und beim blauen würde ich Hahn sagen.
 
Mit ein bisschen Erfahrung geht das problemlos ganz früh. Wenn man die Eltern kennt, unter Umständen sogar nach dem Schlupf bzw. wenn die ersten Federn durch kommen.
Nur anhand von Fotos ist es nicht immer ganz so leicht. Live ist wesentlich einfacher, finde ich.
 
Hallo Lemon, wirklich? Ich dachte wenn die Nase blau ist, ist der Vogel männlich. Woran kannst du das erkennen? :)
 
Bei so jungen Vögeln stimmt das nicht. Da haben die Hennen das sogenannte Hennenblau, ein helles Blau, das zu dem Nasenlöchern hin beige wird. Und bei Hähnen ist die Nase durchgehend lila. Die Umfärbung auf blau beim Hahn und braun bei der Henne kommt erst später.
 
Danke für die Aufklärung! Da bin ich ja gespannt, wie das alles in ein paar Monaten aussieht :)
 
Thema: Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben