Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
ich hätte gerne einmal das komplette Bestimmungsprogramm von euch ;)
Macht 12,50 €! ;-)

Der Hahn ist ein Opaliner in hellblau. Die Henne lässt mich ein bisschen stutzen. Sind ihre Wangenflecken wirklich so dunkel? Auf den ersten Blick hätte ich nämlich Opalin grau GG gesagt.
 
Das bislang so klare Erkennungsmerkmal "hellerer Wangenfleck bei Grau" scheint nicht mehr wirklich gut zu passen, Jennifer. Ich habe auch eine 0,1 2F Grau, die fast normal violette Wangenflecken hat. Insofern würde hier 0,1 Grau (Opalin?) Gelbgesicht durchaus passen :-)
 
Das die auch schonmal eine dunklere Farbe haben können, habe ich ja bei Daisy schon erlebt. Mir kommen sie nur auf diesem Bild so extrem dunkel vor. Kann ja auch am Foto liegen, der Rest passt nämlich.
 
Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob das ein AS oder ein Rezi ist? Ich finde, er hat irgendwie etwas von beidem und tendiere im Moment fast dazu, dass es dann eben auch ein Mix aus beidem ist ("Halsbandschecke"?).Was meint Ihr?
Danke und viele Grüsse,
Saja

11.04.Split12.jpg11.04.Split13.jpg
 
@saja
Das ist ein doppelfaktoriger Australischer Schecke.


So ich bräuchte auch mal hilfe, habe aber bislang kein Bild!
Es ist eine Henne die komplett weiß ist und nich mal einen schimmer von blau oder Wellen hat! Ich hätte ja gesagt Albino, aber sie hat hellblaue Augen.
Ich hoffe jemand weiß mehr als ich?
 
G'day ohne Bild ( sorry) da kann es schon einige Farbschläge geben , die für deine Beschreibung in Frage kommen würde. ( gerd)
 
Hallo Johanna, danke, aber für einen doppelfaktorigen hat er doch viel zu viel Zeichnung!??
Bleibt mir wohl nur, abzuwarten, was aus den Augen wird....
Einen Welli mit hellblauen Augen!? Das würde ich auch gern sehen!
Viele Grüsse,
Saja
 
das denke ich nicht. wie wenig wellen ein dop. AS haben muss ist ja nicht fest (soweit ich weis) und er hat einfach diesen typischen nackenfleck eines AS.
 
Hallo Johanna, die Augen sehen für mich rot aus? Damit wärs ein Albino. Wenn sie doch schwarz sind, ists ein doppekfaktoriger Spangle, die können auch einen "Anflug" haben. (Aber warum schriebst Du denn vorher von hellblauen Augen?)
Dann ein Rezi in Dunkelgrün und der andere ein dunkelblauer Spangle mit EGG1.
Und die beiden blauen Schecken auch mit EGG1, beide dunkelblau, links AS, rechts RS.
(ausser, wenn die noch ganz jung sind, dann könnten sich die Gelbgesichter ja noch verändern!)

Ja, der Fleck am Hinterkopf bei meinem spricht für einen AS. Auch die recht gleichmässige Flügelzeichnung nur in der oberen Flügelhälfte. Andererseits ist sie aber doch etwas aufgelockert. Und der zeichnungsfreie Nacken und die Grün-Verteilung fast nur an der unteren Körperhälfte lassen mich wieder an einen RS denken....


Viele Grüsse,
Saja
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Augen sehen auf den fotos rot aus, wegen Blitz. Um die schwarze Pupille ist eine weißlich/bläuliche Iris. Was meinst du mit Anflug?
Sind das wirklich Rezis? Wenn, ist es schade, dass beides Hennen sind...

Ich bin ja nun kein Experte was Rezis angeht. Vil. ist deiner ja auch einer? Die Augen werdens dir zeigen ;)

Edit: Werd noch mal versuchen ein Foto von dem weißen zu machen.
 
Huhu, ja genau, Deine beiden Schecken-Hennen sind Rezis (ohne Zweifel).

Mit "Anflug" meine ich Farbanflug, weil Du ja oben schriebst, manchmal würde sie etwas schimmern (blau und Wellen).

Die Augen am besten selber anschauen, Vogelaugen werden nicht mal eben durch den Fotoblitz rot (wenn überhaupt, ein seltenes Phänomen). Manchmal sieht man die rote Farbe aber auch nur bei bestimmten Lichteinfall wirklich gut.

Viele Grüsse,
Saja
 
Ups, wie heisst es so schön, wer lesen kann.... Aber eigentlich können wohl beide einen Anflug haben oder eben auch nicht, das ist kein Kriterium soweit ich weiss. Für mich siehts auf dem ersten Blid wieder rot aus, auf den anderen aber weniger.
Vielleicht hat ja jemand anderes einen besseren Blick.
Liebe Grüsse,
Saja
 
Ich habe schon viel richtiges gelesen, aber leider ein bisschen den Überblick verloren. Daher nochmal meine Einschätzung... ;)

Wenn die Pupillen der Henne wirklich schwarz sind, dann ist sie ein doppelfaktoriger Spangle aus der Blaureihe.
Der Hahn, der hier neben ihr sitzt ist ein Normaler in hellgrün.
...
http://img508.imageshack.us/img508/9721/bild0116g.jpg
Die Henne hier ist ein rezessiver Schecke in dunkelgrün und der Hahn ein Spangle in dunkelblau mit EGG.

http://img808.imageshack.us/img808/8982/bild0120.jpg
Der Hahn links ist ein Australischer Schecke in dunkelblau mit EGG und die Henne ist ein rezessiver Schecke in dunkelblau, ebenfalls mit EGG.

Das waren alle, oder?
 
Ja, danke :)
Der grüne Hahn war mir auch klar :D Was könnte bei dem und der Weißen denn raus kommen? Der Grüne vererbt ja nun dominant und er hat auch seit Generationen nur normal grüne in sich... Ich überlege noch mal anders zu verpaaren...
 
Thema: Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben