Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Der vordere ist ein Hahn, Australischer Schecke dunkelblau. Und er ist noch recht jung, auf dem Bild noch keine drei Monate alt. Der hintere ist ebenfalls ein Hahn, Opalin-Spangle. Auf den ersten Blick hätte ich grau-grün gesagt, obwohl die Farbe durch den Blitz schon sehr leuchtet. Bei ih solltest du dir den Schnabel mal genauer anschauen, könnte ein beginnender Räudemilbenbefall sein. Das ist nichts tragisches, aber behandelt werden muss es auf jeden Fall.
 
wie jetzt? 2 Hähne? nee oder? Deswegen zanken die auch! Super!
Um die Räude kümmer ich mich! Danke für die Hilfe
 
Die zanken eher, weil der kleine noch zu ungestüm für den großen ist. Normalerweise kannst du Hähne problemlos zusammen halten.
 
Danke, habe eben mit meiner Freundin gesprochen, die hat eine große Außenvoliere mit ganz vielen Wellis und hat mich beruhigt, dass das normal ist und kein Streit Sie kommt auch gucken wegen der Nase, aber ich finde, die sieht ganz normal aus, ganz blau. Das Foto ist auch wohl etwas älter, dass ist von den Vorbesitzern geschickt worden.

Habe doch nur Kanaries und hin und wieder mal Wellis zur Pflege hier. Daher bin ich da ein bissl unwissend, ändert sich aber jetzt!

Man lernt ja nie aus hihi.

Danke nochmal!
 
Hallo, ich würde auch gern wissen, was unsere Neuzugänge für Farbschläge sind...
Sie sollen erst 3 Monate alt sein. Bei der Henne glaub ich das auch, nur bei dem Hahn vermute ich, auch wenn er ein Standard ist, dass er älter sein könnte... was sagt ihr?

Liebe Grüße!

DSC00161.jpgDSC00163.jpg
 
Die Henne ist (da bin ich sicher) ein Grüner Opalin, der Hahn ein Blauer Opalin, vermutlich auch mit Zimt. Zimt deshalb, weil die normal schwarzen Teile leicht bräunlich sind und die Grundfarbe aufgehellt ist. Vielleicht kann Lemon da noch genaueres zu sagen. Ich bin mehr der Schecken-Spezi ;-)
 
Der Hahn ist ein Zimt-Opaliner in dunkelblau. Nur die Henne macht mich mit ihrem hellen Schwanz und den hellen Schwingen ein bisschen stutzig. Ich habe zwar eine Vermutung, dafür muss ich aber erst noch mal runter ins Archiv... ;)
 
Super, Dankeschön!
Jetzt gibt das Dickerchen mir nur noch Rätsel wegen seines Alters auf... er hat nämlich die weißen Irisringe schon (schwierig zu erkennen bei den ganzen Plusterfedern :) ) und ist deutlich ruhiger als die Kleine... Naja, eigentlich ja auch egal :)

Aber Lemon, was hast Du denn für eine Vermutung? Was könnte sie denn noch sein?
 
Es gibt so genannte "Melanistic-Spangle", die sehen nach ein, zwei Mauserdurchgängen ähnlich aus wie deine Henne. Das wäre allerdings höchst unwahrscheinlich, weil es davon meines Wissens nach noch nicht allzu viele gibt.

Was das Alter des Hahns angeht, kann man leider nur spekulieren. Wenn die Irisringe erst mal da sind und die erste Mauser durch, lässt sich das Alter nicht mehr an optischen Merkmalen bestimmen. Dann geht es nur noch über den Ring (wenn denn ein Schlupfjahr drauf steht). Verhalten und Temperament sagen leider gar nichts aus.
 
Uiuiuii, Melanistic Spangle, das hört sich aber besonders an...werd gleich mal ein bisschen googlen gehen :)

Was Harold, unser Hähnchen angeht, auf dem Ring steht tatsächlich eine 11 drauf, dann muss ich das ja glauben :) Ich hatte bislang noch keine Standards und war daher etwas verwundert, aber eigentlich ist das Alter ja auch nebensächlich. Danke für Deine Hilfe!



Melanie
 
Welche Farbschläge ?

Hallo zusammen,
nachdem unsere Vogelkundige Tierärztin uns gebeichtet hat, dass sie keine Ahnung von Wellensittich-Farbschlägen hat und uns nur sagen konnte, dass die Tiere sehr schön sind, fing ich an mich zu fragen : Welche Farbschläge sind das ?

Also hier hab ich ein Paar Bilder von meinen kleinen Chaoten :zwinker:

Jessy_05.jpg
Jessy_04.jpg
Jessy_03.jpg
Jessy_02.jpg
Jessy_01.jpg
Jacky_03.jpg

danke für eure Antworten
 
Das sind zwei Opaline. Einmal in dunkelgrün oder oliv (tendiere zu letzterem) und einmal in hellblau. :)
 
danke lemon :)
ja, ich glaube bei ihr ist das ein olivgrün , aber ich dachte ( als ziemlicher Laie) , dass sie eher eine Australische Schecke ist , weil sie ( vielleicht nicht gut auf denFotos zu erkennen) blau um die Kloake ist .... bei ihm hab ich mir sogar schon gedacht, dass es ein Opalin hellblau ist ... war mir nur nicht sicher
 
aber ich dachte ( als ziemlicher Laie) , dass sie eher eine Australische Schecke ist , weil sie ( vielleicht nicht gut auf denFotos zu erkennen) blau um die Kloake ist
Ne, das kommt von der Farbe. Die dunklen Grüntöne können schon mal so schimmern. Wäre sie Schecke, hätte sie auch keine blaue, sondern gelbe Scheckung. Und als AS in der Regel auch einen großen Nackenfleck, helle Schwingen und ein Brustband. Klick mal hier, da haben wir das beschrieben. ;)
 
danke Lemon erneut :zwinker:

bin halt doch ein Laie :~ ... dann halt keine AS , aber ich finde sie trotzdem beide sehr schön... vorallem wenn sie sich putzen oder entspannt auf einem Beim sitzen

LG Alex
 
Also ich hab hier auch mal was neues. :D Eine Henne zu der ich gerne die genaue Farbschlagbezeichnung kennen würde. Tippe auf schon mal auf spangle. ;)

Hoffe die Bilder gehen so, sind nicht besten da die Kleine noch in ihrem 'quarantäne-käfig' sitzt.
 

Anhänge

  • welli 2.jpg
    welli 2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 195
  • welli.jpg
    welli.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 172
Kein Spangle - Opalin hellflügel graugrün. Vielleicht ist noch Zimt mit drin. :)
 
Danke :)

Und ich hab gerade gemerkt das ich zwei ausgelassen habe. Eine Henne und ein Hahn.
 

Anhänge

  • P1120462.jpg
    P1120462.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 168
  • P1000623.jpg
    P1000623.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 177
Thema: Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben