Besuch am Vogelhaus: Exot oder heimisch?

Diskutiere Besuch am Vogelhaus: Exot oder heimisch? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Diesen Besucher hatte ich eben am Futterhaus. Sowas hab ich noch nie gesehen, der Vogel ist etwa so groß wie ein Buntfink,wirkte ziemlich scheu...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Diesen Besucher hatte ich eben am Futterhaus. Sowas hab ich noch nie gesehen, der Vogel ist etwa so groß wie ein Buntfink,wirkte ziemlich scheu.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Vogel ist
 

Anhänge

  • IMG_2467.jpg
    IMG_2467.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2483.jpg
    IMG_2483.jpg
    35 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2476.jpg
    IMG_2476.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2474.jpg
    IMG_2474.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2468.jpg
    IMG_2468.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 93
Danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte immer die heimischen Vögel ganz gut zu kennen ... aber Stieglitz kannte ich bisher nur dem Namen nach, hab noch nie einen gesehen und es gab auch kein Bild von ihm auf der Nabu-Seite die ich bei Unsicherheit gerne mal zu Rate ziehe.
 
Buchfink und Buntfink ist offenbar dasselbe :)
Danke für's verschieben, ich hatte im allgemeinen Vogelforum gepostet weil ich mir nicht sicher war ob es sich um einen entflogenen Prachtfinken handelt.
 
hallo Kathrin

nein, ist nicht dasselbe, im Text deines verlinkten Fotos heisst es dann nämlich auch Buchfink (Buntfink war offensichtlich nur auf die prächtige Farbe gemünzt)
Bei der Vogelwarte findet man Buchfink nicht.
 
Da hab ich das auch nicht gefunden - aber in meinem Kosmos-Vogelbestimmungsbuch wird der Buchfink auch unter Buntfink geführt.... und hier in der Gegend wird er überwiegend Buntfink genannt... meine Tochter kennt ihn auch nur unter diesem Namen.
Der Stieglitz ist noch immer hier, ich bin ganz begeistert :) !
 
hallo Silke

ja natürlich, schon ganz verwirrt bin :D
 
Ganz eindeutig ein STieglitz oder auch Distelfink. Die singen auch sehr schön und wurden früher auch noch viel öfter gehalten. Ich persönlich verstehe auch nicht ganz, warum die Haltung so zurück gegangen ist. Ich finde STieglitze viel schöner und interessanter als Kanarien.
 
Die Haltung und Zucht von Stieglitzen ist doch nicht zurückgegangen? Die Anzeigenmärkte sind voll von Stieglitzen... Wohl werden sie (zum Glück) vielleicht nicht mehr so oft in der Wohnung gehalten.
 
Ganz eindeutig ein STieglitz oder auch Distelfink. Die singen auch sehr schön und wurden früher auch noch viel öfter gehalten. Ich persönlich verstehe auch nicht ganz, warum die Haltung so zurück gegangen ist. Ich finde STieglitze viel schöner und interessanter als Kanarien.


Ich persönlich verstehe nicht warum man zur eigenen Belustigung Vögel die bei uns in freier Natur gibt in kleine Gefängnisse sperrt.Ist schon schlimm genug Exoten einzukerkern.
 
Ich persönlich verstehe nicht warum man zur eigenen Belustigung Vögel die bei uns in freier Natur gibt in kleine Gefängnisse sperrt.Ist schon schlimm genug Exoten einzukerkern.

Also das finde ich nun echt dumm. Ist es humaner Exoten, die ganz woanders herkommen bei uns einzusperren? Wer redet von kleinen Gefängnissen. Für Stieglitze und Gimpel usw gelten natürlich die gleichen Regeln, wie für die Haltung von allen anderen Vögeln.
 
Den Unterschied verstehe ich nun auch nicht... schließlich waren die hier heimischen Vogelarten sogar die ersten die in Menschenhand gehalten wurden, lange bevor man wusste dass es sowas wie Wellensittiche oder Zebrafinken überhaupt gibt.
 
Hallo Kace,

höre mal einfach in Deinen Garten hinaus. Distelfinken / Stieglitze haben eine nette klingelartige Trillerstimme, mit der sie auch untereinder Kontakt halten - vielleicht entdeckst dann noch ein paar von den netten, hübschen Gesellen. Sie treten nämlich meistens in kleinen Trupps auf...

MfG,
Steffi
 
Dass man nun Vögel in Gefangenschaft hält - egal ob ausländische oder heimische Arten - finde ich nicht schlimm, das gehört zu unserer Kultur.
Natürlich muss man den Vögeln großräumige Volieren zur Verfügung stellen, die haben sehr großen Bewegungsdrang.

Was ich schlimm finde, ist die gemeinsame Haltung von z.B. Kanarienvögeln und Stieglitzen, wo sich die Arten vermischen...habe ich schon dutzendfach gesehen.

Einige dieser Vögel entfliehen regelmäßig den Volieren und vermischen sich mit unseren heimischen Vögeln...irgendwie pervers, oder?


Den Namen BUNTFINK habe ich noch nie gehört, in welchem Buch soll der denn stehen vom Kosmos-Verlag?


Beim Googlen findet man den Buntfink (Buchfink), aber ist absolut neu für mich ;)



VG, Merops
 
hallo Kathrin
[...] Buntfink war offensichtlich nur auf die prächtige Farbe gemünzt[...]
Korrekt, hab´ auch noch nie diesen Namen für den Buchfink gehört, und das obwohl ich mich seit mehr als 25 Jahren mit Orntihologie beschäftige.
kace63 mich würde interessieren in welcher Gegend du wohnst, du erwähnst das dort der Namen geläufig ist.
 
Einige dieser Vögel entfliehen regelmäßig den Volieren und vermischen sich mit unseren heimischen Vögeln...irgendwie pervers, oder?

Du hast zwar Recht, dass Hybridenzucht pervers ist, aber das ausgebüxte Mischlinge sich vermehren ist eher nicht der Fall. Diese Hybriden sind zu 99% +x unfruchtbar - zum Glück. Wer weiß, was solche Leute sonst schon für Monster gezüchtet hätten.
 
es gab auch kein Bild von ihm auf der Nabu-Seite die ich bei Unsicherheit gerne mal zu Rate ziehe.
Um noch mal zum Thema zu kommen:

Im Vogelführer auf www.nabu.de kann man die Suche eingrenzen, indem man nur bestimmte Farben angibt. In deinem Fall also rot, gelb und schwarz.
Da hätte er dir sofort den Stieglitz ausgeworfen.
 
Thema: Besuch am Vogelhaus: Exot oder heimisch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben