Besuch beim Tierarzt

Diskutiere Besuch beim Tierarzt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich war heute mit meiner kleinen Henne beim Tierarzt. Der kleine Frechdachs ist munter wie immer, hatte sich jedoch um den...
S

Sweepie

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner kleinen Henne beim Tierarzt.
Der kleine Frechdachs ist munter wie immer, hatte sich jedoch um den Schnabel ein wenig die Federn weg gewetzt und nieste in den letzten 2 Tagen und klappte immer mal wieder mit dem Schnabel, es knackte auch beim Atmen (nicht oft, meist kurz nachdem sie gerotzt hatte).
Der Tierarzt hat Bayeril verdünnt (?) verschrieben aufgrund Infekt - Milben hat er ausgeschlossen als auch eine Kropfinfektion. Ich soll ihr das Medikament mit einer kleinen Kanüle direkt in den Schnabel tropfen. Allerdings ist Lilly äußerst gewitzt was a) das Einfangen betrifft und b) sonst recht friedlich, pickt und zwackt und schimpft sie wenn man sie gefangen hat. Hat jemand einen Tip für mich wie ich ihr das ganze angenehmer/stressfreier gestalten kann? Über das Trinkwasser kann ich das Medikament leider nicht verabreichen, da sie mit ihrem Männchen den Käfig teilt (welches übrigens ganz gesund ist, gottseidank). Danke schon einmal =)

Viele Grüße,
die Alex
 
Willkommen im Forum Sweepie.
Gibt es einen Grund, warum der TA das Baytril nicht über das Trinkwasser gibt???
Gerade Baytril ist sehr gut geeinet.
Man sollte das Wasser allerdings Morgens anbringen und am Abend wieder abnehmen, weil der Kunststoff der Fontäne aufgelößt wird.
 
Fleckchen,

das liegt nicht am TA, sondern daran, das Sweepie Ihrem Hahn kein Baytril geben will, was ich zwar nicht verstehe. Denn der Hahn war und ist mit der Henne zusammen. Die Henne soll Baytril bekommen, also ein Medikament gegen Coli's und anderes übertragbares Ungetier..... dieses könnte, ja müßte, der Hahn auch mittlerweile haben und sollte meiner Meinung nach mit behandelt werden. Ansonsten könnte dieser die Erreger wieder ausscheiden und die Henne wieder anstecken, so daß es zu einem Kreislauf kommt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das nur einer das Medikament bekommen soll, trennen!
Anderenseits, hat Volkers Argumentation Hand und Fuß. Sowas nennt man ein "Bestandsproblem".
Der eine Vogel ist gesund, bei dem anderen ist es aus unbekannten Gründen noch nicht ausgebrochen. Der vermeintlich Gesunde steckt den gerade behandelten Vogel an, usw.. Ping, pong, ping...
Dann alle einmal richtig behandeln, dabei hat man das kleinste Risiko.

Volker, ich kenne da einen guten Augenarzt:zwinker:
 
Hallo,

erst mal danke für eure raschen Antworten.
Ihr habt mich jetzt ein wenig verunsichert. Der Tierarzt hatte mir nicht erklärt, dass es ein Medikament gegen Coli etc. ist, und ich muss gestehen ich hab es mir auch noch nicht gegoogelt. Er hatte mir halt nur gezeigt wie ich ihr das mit dieser Kanüle verabreiche und sagte, wegen der Dosierung mit der Kanüle (halben Tropfen täglich, 1 Woche lang). Und auf meine Frage ob sie Milben oder dergleichen hat sagte er sie sei parasitenfrei.

@kleini, das hat nichts damit zu tun dass ich es ihm nicht geben will. Ich habe die beiden erst seit August und noch nicht soviel Ahnung was an Medizin gut ist, daher hab ich nach Rat des TA gehandelt. Und selbst rumdoktorn mag ich auch nicht, das trau ich mir einfach nicht zu.

Wieviel soll man denn da ins Trinkwasser geben? Oder sollte ich besser einen anderen TA aufsuchen? Wißt ihr einen guten im Ruhrgebiet? Geben tut`s ja anscheinend viele, aber wenn man die googelt, das Übliche: mein Hund ist in guten Händen, die Katze ist in guten Händen...

Wasser wird bei mir morgens und abends gewechselt, weil mein Hahn trotz Badehaus auch gern mal in den viel zu kleinen Wassernapf hupft und sich dort nass macht. Sand und Späne erneuer ich ebenfalls täglich, das Futter wird nur morgens frisch gefüllt (sollen sich ja auch net überfressen ;))
 
Ruhrgebiet? Taubenklinik Essen!
Wenn du nicht mehr weiter weiß, halte die an die "Täubner".
Baytril gibt es in verschiedenen Prozentanteilen, also nicht rumexperimentieren.
 
Hallo Fleckchen,

danke für den Tip. Hab da heute angerufen zwecks Termin (den man gar nicht braucht :)), die Leutchen waren schon am Telefon sehr freundlich und aufklärend. Man hat sich auch gewundert warum der TA keinen Abstrich gemacht hat und die Gabe des Baytrils direkt per Kanüle verordnet hat. Auch dort sagte man mir dass man das normalerweise übers Trinkwasser verabreicht, gerade auch wenn ein zweiter Vogel im Käfig lebt.

So wie es ausschaut hatte meine Henne das schon bevor ich sie bekommen habe :( und ich Depp hab das durch meine Unwissenheit nicht erkannt :( Bin durch eure Beiträge darauf aufmerksam geworden, dass ständiges Aufplustern und Klappsen mit dem Schabel... :(

Ich werde jetzt am Samstag mit BEIDEN Wattebäuschen in die Tierklinik fahren. Sicher ist sicher :zustimm:
 
Sehr gut Sweepie,

In Essen helfen sie Dir bzw. Deinem Vogel gut weiter, sehr kompetente Leute da und wie Du schon gemerkt hast immer freundlich und vor allen Dingen auch preiswert.

ich weiß nicht wie sich der Tierarzt das vorstellt, mit einer Kanüle einen halben Tropfen geben.... :nene:

LG
 
Wenn der selten Vögel in die Finger bekommt, kann ich mir das schon vorstellen, was der an Fantasie hat:D
 
Hallo zusammen,

heute morgen war ich dann wie angekündigt mit beiden Piepsis in der Vogelklinik. Das war auch gut so. Denn was man bei meiner Henne dank dem Baytril nicht mehr sehen konnte, war dann beim Gockel ganz gut sichtbar: Luftsackmilben und Trichomonaden. Grrr... Also quasi die doppelte Ladung 0l

Die Untersuchung war auch ganz anders als bei dem anderen TA:
Wurde komplett nach Ernährung und Verhalten befragt, wie sich die Symptome geäußert haben, was der andere TA verordnet hat und wie lang ich das gegeben habe, und dann gabs erst bei ihr den Kropf- und Kotabstrich und dann bei ihm.

Brav waren beide bei der Untersuchung, Lilly hat auch nicht wieder beim Abhören ins Ohr gebissen :D

Alles in allem sind die beiden aber fit, lediglich er ist etwas fett (wiegt satte 10 gramm mehr als sie ^^) - ich frage mich, wie macht er das.. er frisst wesentlich weniger als sie.... hopst genauso viel... oder er gönnt sich heimlich nachts die Betthupferl :p

In ca. 2 Wochen muss ich mit den beiden noch mal hin, auf jeden Fall schon mal danke an Fleckchen für den super Tipp :zustimm: beiden Frechdachsen wurde geholfen und es war wirklich sehr günstig.

Greetz,
Alex
 
Also hat der Hahn nichts, was auf das Baytril, im übrigen für mich eine Bombe, bei Kanarien der letzte Ausweg wenn nichts anderes mehr hilft.

Was haben die Essener denn jetzt verordnet?

LG
 
Verordnet wurde Ridzol 10 % für 7 Tage. Und beiden wurde noch was in den Nacken geträufelt, das konnte ich mir aber beim besten Willen nicht merken.

Ich denke der wird Baytril verordnet haben, weil er keine Ahnung hatte. Grrr.. könnt mir selber einen vor die Nuß hauen weil ich so blöd war!
 
Trichomonaden werden bei einem Kropfabstrich festgestellt, eventuell bei einer Kotprobe.
Denk daran, das die Vögel ihren gesammten bedarf an Flüssigkeit über das Trinkwasser decken sollten.
Keine "Grünfutter", Badewanne nur sehr kurz hinhängen.
Tja, einem guten TA zu finden ist Glückssache oder Empfehlung.
Das andere Medikament dürfte doch auf der Rechnung stehen?
 
Festgestellt wurde es durch den Kropfabstrich bei meinem Hahn.
Mir wurde geraten gar kein Badehäuschen einzuhängen, und auch kein Grünfutter und Obst während der Behandlung. Wenn beide nicht trinken wollen, das Medikament einen Tag länger geben.

Aufgelistet wurde nur die Untersuchung mit Beratung, was festgestellt wurde, das Krallenkürzen und das Ridzol. Den Tropfen in den Nacken haben die gar nicht berechnet oder das ist in den Behandlungskosten mit drin, denke ich mal.

Ich glaub man muss erst mal wissen worauf man bei TA`s achten muss, auf den wo ich vorher war haben sowohl mein Papa als auch ein Bekannter der seine Tauben dort untersuchen und impfen lässt geschworen. Wie gesagt, ich hätte vielleicht schon reagieren sollen als der keinen Kropfabstrich gemacht hat/Kotprobe genommen hat.

Fleckchen, die Empfehlung ist auf jeden Fall empfehlenswert :P denn dort geht man mit den Vögeln auch nicht grob um.
 
Hallo,

noch mal das Thema hochschubs*

War heute wieder mit meinen beiden Frechdachsen in Essen. Abstriche waren ok, Atemgeräusche ebenfalls, und meine kleine Zicke kriegt sogar schon wieder Federn um die Nase. Bin ziemlich erleichtert =) Trichmonaden sind keine mehr da, und der Rest geht in den nächsten Tagen auch noch weg. Heute wurde noch einmal in den Nacken getropft.

Liebe Grüße,
Alex
 
auf den wo ich vorher war haben sowohl mein Papa als auch ein Bekannter der seine Tauben dort untersuchen und impfen lässt geschworen.

Der goldene Satz von dem Ausserirdischen (auch als Alien bekannt) besagt einen vogelkündigen TA ist nicht mit einem kanarienkündigen TA gleich zusetzen.
Papa und Bekannter könnten nicht so ganz Unrecht haben.

Der eriche(auch als Fleckchen bekannt) Satz besagt nach Medikamentgabe nicht den Darmflora vergessen zu regenirieren,hier dient korvimin sehr gut.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Vogel bekam, Ridzol, Baytril und was in den Nacken? Ivomec?

Also, wenn ein Tierarzt imstande wäre, eine anständige Diagnose zu stellen, dann wäre diese Roßkur nicht notwendig gewesen! Das ärgert mich, auch wenn Du natürlich nichts dafür kannst.

Oder hatte der Vogel, Trichomonaden, Bakterien und Luftsackmilben gleichzeitig??

Nach diesem Gewaltakt mußt Du dem Tierchen nur alles erdenklich Gute tun. Vor allem die Darmflora aufbauen. Die Darmflora macht beim Vogel mehr als 80 % des Immunsystems aus. Sonst hast Du gleich die nächsten Probleme.
 
Ähhh, Tarik, ich habe das auch nur von jemanden gelernt:zwinker:
Ich denke du meintest eher das in der Apotheke erhältliche LIVIFERM.
 
Hallo zusammen,

noch mal zusammengefasst: Der erste Tierarzt hat aufgrund von Unkenntnis direkt Baytril verordnet. Hat nicht geholfen, also ab nach Essen. Dort wurden Trichmonaden und Luftsackmilben festgestellt, mit Ridzol und einem Tropfen aus einer weißen Flasche (sehr sehr kleine Flasche) behandelt. Vor wenigen Tagen wurde noch mal nachgetropft, von den Trichmonaden ist nichts mehr da, und gegen die Milben wurde dann wie gesagt noch mal getropft. Die Krankheiten hat meine kleine Henne direkt aus der Zoohandlung mitgebracht und ich habs dummerweise nicht sofort erkannt.

Für die Darmflora habe ich etwas, leider weiss ich nicht mehr wie es heisst, da ich es mir mit der Dosieranleitung direkt zugeklebt habe. Ist eine kleine 3 mm Tube, weiß mit grüner Schrift. Hab ich gestern aufs Obst gestrichen, die Kleinen fahren voll drauf ab. Muss wohl ziemlich lecker sein.

3 Tage darf jetzt noch nicht gebadet werden, dann werde ich so langsam das Badehäuschen wieder einhängen.

Liebe Grüße,
Alex
 
Für die Darmflora habe ich etwas, leider weiss ich nicht mehr wie es heisst, da ich es mir mit der Dosieranleitung direkt zugeklebt habe. Ist eine kleine 3 mm Tube, weiß mit grüner Schrift. Hab ich gestern aufs Obst gestrichen, die Kleinen fahren voll drauf ab. Muss wohl ziemlich lecker sein.
Hallo Alex
Das dürfte wohl Bird-bene-bac sein. Nur mal so falls Du es nochmals brauchst.
 
Thema: Besuch beim Tierarzt

Ähnliche Themen

W
Antworten
54
Aufrufe
9.587
wibbe
W
Rosi11
Antworten
18
Aufrufe
1.472
-Speedy-
S
M
Antworten
12
Aufrufe
1.030
Mirko
Mirko
B
Antworten
5
Aufrufe
580
BayBee
B
C
Antworten
4
Aufrufe
552
ChristineF
C
Zurück
Oben