Besuch ist auf Gerda getreten - Oberschenkelhalsbruch

Diskutiere Besuch ist auf Gerda getreten - Oberschenkelhalsbruch im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wenn wir Besuch haben sind alle Vögel immer und ausschließlich im Vogelzimmer. Ich war nur kurz im Bad und schon war´s geschehen...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

wenn wir Besuch haben sind alle Vögel immer und ausschließlich im Vogelzimmer.
Ich war nur kurz im Bad und schon war´s geschehen. Unser wbl. Besuch (samt hochhackiger Stöckel) ist alleine ins Vogelzimmer und auf die neugierige Gerda getreten!
Das war Sonntag (logisch oder) vor 3 Wochen. Der TA hat eine Röntgenaufnahme gemacht und einen Oberschenkelhalsbruch geschiehnt.
Die Arme hatte 3 Wo Einzelhaft. Wachteln können durch ihre Beinstellung ja schlecht auf nur einem Bein stehen. Fliegen ist auch nicht. Also mußte ich sie mehr oder weniger in dieser Zeit füttern.
Ich habe ihr den Käfig gut ausgepolstert und die Polsterung zum einen Ende hin senkrecht nach oben aufgestockt damit sie nicht immer ganz flach liegen mußte und leichter atmen konnte.

Gestern kam der Verband ab. Leider zieht sie das linke Beinchen entweder nach oder setzt es schräg nach vorne über das andere und stolpert dann. Auch knickt sie in der Hüfte weg. Ich hoffe, daß dies eine Muskelschwäche ist, die sich wieder gibt. Ein menschliches Gibsbein braucht ja auch eine Reha-Zeit.
Gustav indessen ruft nicht mehr er heult wie ein kleines Kind. Ich habe aber Angst Gerda wieder zu ihm zu geben, da Gustav Gerda in seiner Begeisterung gleich wieder decken wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Gerda das Gewicht von Gustav oder neue Eier schon wieder verkraftet.

Hatte jemand auch schon mal dieses Problem?

Gruß Linda
 
Hallo Linda,

arme arme Gerda und trotzdem mußte ich bei Deinem Bericht lachen. Dass sie den Stöckelschuh überhaupt überlebt hat, meine Herren, da hatte sie aber Glück. Also leider kann ich nur mit gehbehinderten Hühnern dienen, aber das Prinzip ist wohl das gleiche. Du hast schon recht, dass Du Gustav momentan nicht zu ihr lässt, sonst bricht die alte Bruchstelle gleich wieder oder eine Zerrung etc. schließt sich an. Also Reha-Programm, d.h. Du kannst mit ihr Gymnastik machen, um den Muskelaufbau nach der Ruhigstellung zu beschleunigen. Ich habe die als Unfall aufgenommenen Tiere mehrmals tgl. auf den Arm genommen, sodass das Körpergewicht das Bein nicht belastet, und habe dann von unten gegen den Fuß leicht gedrückt, das Bein leicht überstreckt etc.. Stell Dir einfach so eine Radfahrer-Beinbewegung vor, Du merkst dann, dass sie leicht dagegen stemmt oder das Bein anzieht usw. . Die Tiere regenerieren sich super schnell, nicht wie bei uns mind. 10Wochen Reha.

na dann viel Glück

Piaf

P.S. ich sehe vor meinem geistigen Auge Gerda unter dem Stöckelschuh, autsch......
 
moinsen linda* stöckelschuh hast*

versuch mal eine art reha bei ihr...und zwar in dem du sie jeden tag für wenige minuten in ein aquarium oder eine grooße tupper schle setzt das zu ungefäir 5 cm mit wasser gefüllt ist* lauwarm*

und dann hällst du gerda etwas fest und versuchst sie zum laufen zu animieren sie muß das bein bewegen ....

bei einigen tieren hatte ich damit guten erfolg....

nur das trocknen nicht vergessen* rotlichtlampe*
 
Was die Fraun´sich auch alles anziehn tun...

Hallo Ihr Beiden,

gell´da lacht ihr. So haben sich eure Hühnchen bestimmt noch nicht das Beinchen gebrochen :D

Aber bei welchen Ungelegeheiten dann eigentlich?

Ich kann mir auch nicht vorstellen daß der Stöckelschuh mit dem Absatz die Gerda erwischt hat - sonst wäre sie bestimmt hin.

Erst mal danke für die Tipps. Dann werde ich jetzt mal Reha-Spezialist.

Seit gestern darf sich Gerda mit Pucki relativ frei in der Wohnung bewegen. Zuerst hatte ich Angst, daß die eifersüchtige Pucki auf die gehandicapte Gerda losgeht.

Aber die Schnepfen gucken sich nicht an.
Kommt euch sowas jetzt bekannt vor?
;)

Gruß Linda
 
Hallo Linda,

also ich habe ein paar verbrauchte Legedampfer aus einer optimierten Leistungshaltung. D.h. die Tiere konnten scharren, hatten bei verhältnismäßig geringer Besatzdichte Bewegungsmöglichkeiten im dreiminensionalen Raum. Aber es kommt doch immer mal wieder zu Unfällen bei hühnerinternen Hetzjagden, beim Kampf um Gruppenposition und Schlafplatz, beim Umstallen etc. . Verrenkungen (Oberschenkelgelenk), vielleicht auch Decalzifizierung der Knochen durch hohe Legeleistung, Leberschwellung mit Folge der Beinlähmung (Nerv wird abgeklemmt), all das können die Gründe sein.

Und betreff der zickigen Schnepfen-->bei meinen Büronebenjobs wars irgendwie ähnlich....

Gruß piaf
 
Thema: Besuch ist auf Gerda getreten - Oberschenkelhalsbruch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben