Besuch vk TA

Diskutiere Besuch vk TA im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, nach einer Odysee an Tierarztbesuchen habe ich nun einen vk Tierarzt ausfindig machen können, allerdings ist dieser 2,5...
T

tan1001

Guest
Hallo alle zusammen,

nach einer Odysee an Tierarztbesuchen habe ich nun einen vk Tierarzt ausfindig machen können, allerdings ist dieser 2,5 Std (einfache Strecke) entfernt.
Solch eine Strecke bedeutet natürlich einen enormen Stress für die Vögel, und ich habe diesbezüglich schon sehr große Bedenken.
Hinzu kommt dann ja auch noch der Streß beim herausfangen beim TA und evtl. notwendige Untersuchungen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Wie kann ich den Streß für die Vögel auf ein Minimum reduzieren ?

Wäre für Tipps dankbar


LG

Tanja
 
Hallo Tanja, ich kenne das Problem und ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht. Ich weiß ja nicht, was deine Vögel haben und wieviel du ihnen zumuten kannst. Hast du schon mal bei dem vkTA angerufen und dein Problem geschildert? Frag doch mal, was er dazu sagt.
LG Christine
 
Hallo Tanja,
tja, vogelkundige TA sind leider sehr dünn gesät. Aber zum wohl des Tieres
sollte man wirklich nur zu einem vk gehen.
2,5 Std. Fahrt sind natürlich ne ganz schöne Strecke. Allerdings schreibst Du
nicht, mit welchem Transportmittel du die Vögel transportieren mußt:?
Auto, Bahn, Bus?
Ich selber fahre mit dem Auto zum TA und habe eine Strecke von hin/zurück
von 100 km. Natürlich ist das grundsätzlich Streß für die Vögel, egal wie weit
es zum Ta ist.
Das letzte mal, als ich mit Tami zum Röntgen mußte, hatte ich ihr Rescue
Tropfen in den Nacken gestrichen, damit es nicht arg so schlimm wird für sie.

Aber manchmal frage ich mich tatsächlich, ob ich nicht viel mehr angst
habe, als der Vogel:(
 
hi tanja,
ich hatte es nicht so weit zu meinem TA, aber logisch ist es immer stress für die pieper, es lohnt sich aber allemal. ich hatte das glück einen in meiner stadt zu finden ( wäre aber weiter gefahren, habe sonst nur einen haus hof und wiesen arzt für meine kaninchen ), aber das einfangen, obwohl der vogel recht zahm ist ist für uns tatsächlich auch viel stress. der stress ging bei mir weiter,ich musste medizin geben in den schnabel.
ich sage dir aber : ich bin glücklich, dass ich das gemacht habe, mein vogel ist gesund !!!
 
Wo wohnst Du denn? Vielleicht kennt ja jemand einen vk Tierarzt in Deiner Nähe.

Gruß
 
Mein vk Tierarzt ist nur 15 Min von mir entfernt, das ist natürlich klasse für mich und meine Pietschis!
 
Hi,
ich fahre 100km eine Strecke und das geht eigentlich ganz gut.
Der jeweilige Vogel kommt in eine Katzentransportbox. Ich bin mit meinem Hahn den ganzen Winter wöchentlich gefahren, sogar bei Eis und Schnee. Da hatte ich noch eine Fleecedecke um die Box gewickelt.
Viel Glück
Christiane
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten !
Morgen um 11.00 Uhr habe ich den Termin.
Werde seinen Partner mitnehmen, damit er nicht so alleine. Eine klassische CD habe ich schon ins Auto. (soll ja beruhigend wirken-auch auf Vögel ?! ).

Kann man Rescuetropfen auch übers Trinkwasser geben ?

Bitte für morgen Daumen und Krallen drücken !!!


Tanja
 
tan1001 schrieb:
Kann man Rescuetropfen auch übers Trinkwasser geben ?
Klar kannst du das auch machen. Hier sind noch ein paar Informationen zum
Thema Bachblüten:zwinker:

Und halte "die Ohren steif":trost: wir drücken dir die Daumen.
 
Hallöchen,

puh, bin ich erleichtert, das der termin beim TA vorüber. Mein Welli wurde geröngt, und ein Kropfabstrich durchgeführt. Bei der Rö-Aufnahme wurde eine Vergrößerung der Leber festgestellt.
Also gibts ab jetzt Diät.
Was ich allerdings merkwürdig finde, der TA meinte die Polyurie meines Vogels käme auch davon. Ich frage mich aber:
Was hat die Harnsäure mit der Leber zu tun:?


LG Tanja
 
Thema: Besuch vk TA

Ähnliche Themen

Zurück
Oben