Besuch vk TA

Diskutiere Besuch vk TA im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen, nach einer Odysee an Tierarztbesuchen habe ich nun einen vk Tierarzt ausfindig machen können, allerdings ist dieser 2,5...

  1. tan1001

    tan1001 Guest

    Hallo alle zusammen,

    nach einer Odysee an Tierarztbesuchen habe ich nun einen vk Tierarzt ausfindig machen können, allerdings ist dieser 2,5 Std (einfache Strecke) entfernt.
    Solch eine Strecke bedeutet natürlich einen enormen Stress für die Vögel, und ich habe diesbezüglich schon sehr große Bedenken.
    Hinzu kommt dann ja auch noch der Streß beim herausfangen beim TA und evtl. notwendige Untersuchungen.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Wie kann ich den Streß für die Vögel auf ein Minimum reduzieren ?

    Wäre für Tipps dankbar


    LG

    Tanja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucy Lu

    Lucy Lu Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    verschlafenes Städtchen
    Hallo Tanja, ich kenne das Problem und ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht. Ich weiß ja nicht, was deine Vögel haben und wieviel du ihnen zumuten kannst. Hast du schon mal bei dem vkTA angerufen und dein Problem geschildert? Frag doch mal, was er dazu sagt.
    LG Christine
     
  4. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Hallo Tanja,
    tja, vogelkundige TA sind leider sehr dünn gesät. Aber zum wohl des Tieres
    sollte man wirklich nur zu einem vk gehen.
    2,5 Std. Fahrt sind natürlich ne ganz schöne Strecke. Allerdings schreibst Du
    nicht, mit welchem Transportmittel du die Vögel transportieren mußt:?
    Auto, Bahn, Bus?
    Ich selber fahre mit dem Auto zum TA und habe eine Strecke von hin/zurück
    von 100 km. Natürlich ist das grundsätzlich Streß für die Vögel, egal wie weit
    es zum Ta ist.
    Das letzte mal, als ich mit Tami zum Röntgen mußte, hatte ich ihr Rescue
    Tropfen in den Nacken gestrichen, damit es nicht arg so schlimm wird für sie.

    Aber manchmal frage ich mich tatsächlich, ob ich nicht viel mehr angst
    habe, als der Vogel:(
     
  5. #4 ginacaecilia, 28. März 2006
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    hi tanja,
    ich hatte es nicht so weit zu meinem TA, aber logisch ist es immer stress für die pieper, es lohnt sich aber allemal. ich hatte das glück einen in meiner stadt zu finden ( wäre aber weiter gefahren, habe sonst nur einen haus hof und wiesen arzt für meine kaninchen ), aber das einfangen, obwohl der vogel recht zahm ist ist für uns tatsächlich auch viel stress. der stress ging bei mir weiter,ich musste medizin geben in den schnabel.
    ich sage dir aber : ich bin glücklich, dass ich das gemacht habe, mein vogel ist gesund !!!
     
  6. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Wo wohnst Du denn? Vielleicht kennt ja jemand einen vk Tierarzt in Deiner Nähe.

    Gruß
     
  7. *Stuffi*

    *Stuffi* Guest

    Mein vk Tierarzt ist nur 15 Min von mir entfernt, das ist natürlich klasse für mich und meine Pietschis!
     
  8. aramama

    aramama Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    66424 homburg
    Hi,
    ich fahre 100km eine Strecke und das geht eigentlich ganz gut.
    Der jeweilige Vogel kommt in eine Katzentransportbox. Ich bin mit meinem Hahn den ganzen Winter wöchentlich gefahren, sogar bei Eis und Schnee. Da hatte ich noch eine Fleecedecke um die Box gewickelt.
    Viel Glück
    Christiane
     
  9. tan1001

    tan1001 Guest

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten !
    Morgen um 11.00 Uhr habe ich den Termin.
    Werde seinen Partner mitnehmen, damit er nicht so alleine. Eine klassische CD habe ich schon ins Auto. (soll ja beruhigend wirken-auch auf Vögel ?! ).

    Kann man Rescuetropfen auch übers Trinkwasser geben ?

    Bitte für morgen Daumen und Krallen drücken !!!


    Tanja
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Klar kannst du das auch machen. Hier sind noch ein paar Informationen zum
    Thema Bachblüten:zwinker:

    Und halte "die Ohren steif":trost: wir drücken dir die Daumen.
     
  12. tan1001

    tan1001 Guest

    Hallöchen,

    puh, bin ich erleichtert, das der termin beim TA vorüber. Mein Welli wurde geröngt, und ein Kropfabstrich durchgeführt. Bei der Rö-Aufnahme wurde eine Vergrößerung der Leber festgestellt.
    Also gibts ab jetzt Diät.
    Was ich allerdings merkwürdig finde, der TA meinte die Polyurie meines Vogels käme auch davon. Ich frage mich aber:
    Was hat die Harnsäure mit der Leber zu tun:?


    LG Tanja
     
Thema:

Besuch vk TA

Die Seite wird geladen...

Besuch vk TA - Ähnliche Themen

  1. Ekzem? Was kann's sein? TA?

    Ekzem? Was kann's sein? TA?: Vorgeschichte: Vor ca. drei Jahren flog mir ein Kanarienvogel (männl.) zu. Trotz Ring war kein Eigentümer auszumachen. Da keiner das Tier wollte,...
  2. Futtermenge und Zeiten - Vorschlag einer TA

    Futtermenge und Zeiten - Vorschlag einer TA: Hallo, ich bin neu hier und möchte Euch fragen, was ihr von dem Vorschlag einer (hoffentlich) vogekundigen TA haltet. Den Vorschlag machte sie...
  3. Welcher TA am besten (um Würzburg)

    Welcher TA am besten (um Würzburg): Wollte mal fragen welcher von diesen TAs aus der Liste hier die besten sind? War jemand mal bei denen und kann einen besonders empfehlen? Habe die...
  4. VK Tierärzte um Ulm herum

    VK Tierärzte um Ulm herum: In unserer foreneigenen VK Tierarztliste finde ich nichts in der Nähe von Ulm... Wo fahrt ihr Ulmer mit euren Vögeln hin? Ich frage für eine...
  5. Schwalben , nächster Besuch im Stall

    Schwalben , nächster Besuch im Stall: Hallo, nach dem ich ja die 4 kleinen Schwalben retten konnte mit Hilfe ihrer Eltern, sind nun alle erfolgreich ausgeflogen. Nun am Wochenende...