Beta-Tester für Vogelbeobachter-App (iOS) gesucht

Diskutiere Beta-Tester für Vogelbeobachter-App (iOS) gesucht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ein Freund meines Arbeitskollegen entwickelt eine iOS-App für Vogelbeobachter; sie suchen weitere Beta-Tester. Wer Interesse...
brazza

brazza

Stammmitglied
Beiträge
448
Hallo zusammen,

ein Freund meines Arbeitskollegen entwickelt eine iOS-App für Vogelbeobachter; sie suchen weitere Beta-Tester. Wer Interesse hat, Beta-Tester zu werden, kann sich über die Email-Adresse ********** melden.

Ich habe die App installiert (für die Nutzung als Beta-Tester braucht man noch die TestFlight-App von Apple dazu) und an einer Vogelbeobachtungstour in Brasilien verwendet. Sie erlaubt die Suche nach Arten über den gebräuchlichen oder den wissenschaftlichen Namen (auch über den Taxonomiebaum), filtert die Liste der möglichen Arten anhand der Geoposition und eine erste, einfache Dokumentation von Sichtungen (für die es -je nach Seltenheit der Art- unterschiedliche Punkte gibt). Sie bietet außerdem für jede Art einige Informationen, wie Fotos/Bilder, Verbreitungsgebiet usw.

Noch ist die App am Anfang, ich finde sie aber vielversprechend. Vielleicht hat noch jemand hier Interesse mitzumachen?
 
Hallo zusammen,

da bisher sich niemand aus dem Forum gemeldet hat, frage ich mich, ob das Thema uninteressant ist (und ggf. am Bedarf vorbei entwickelt)...

Frage an euch:
  • Welche Hilfsmittel verwendet ihr für die Vogelbeobachtung/-bestimmung?
  • Wäre elektronische Unterstützung über eine App wie oben angedeutet interessant?
  • Oder sind evtl. andere Features interessanter?
Danke!
 
Den Grund, warum sich keiner gemeldet hat, kann ich vermuten.
Es gibt bereits genug gute, amtliche und getestete Apps auf dem Markt.
"ein Freund meines Arbeitskollegen" klingt wenig vertrauenswürdig, um eine Software auf dem eigenen Gerät zu installieren.
Gruss
Sasa
 
Danke für die Rückmeldung!
Den Grund, warum sich keiner gemeldet hat, kann ich vermuten.
Es gibt bereits genug gute, amtliche und getestete Apps auf dem Markt.

Das ist interessant, ich kenne nämlich nur eine weitere. Zugegeben, bin neu beim Thema Vogelbeobachtung und habe mich nicht allzu viel damit befasst. Ich würde mir die anderen Apps aber gerne mal anschauen.
"ein Freund meines Arbeitskollegen" klingt wenig vertrauenswürdig, um eine Software auf dem eigenen Gerät zu installieren.

Nun, ich habe den Freund meines Arbeitskollegen getroffen, und der scheint schon vertrauenswürdig zu sein. Ich habe die App auch selbst installiert und ein wenig getestet. Hätte ich nur den leisesten Verdacht, dass die Sache nicht koscher ist, hätte ich natürlich hier nichts gepostet. Oder evtl. bin ich nicht vertrauenswürdig genug?
 
Was soll ich antworten? Ich kenne doch den Freund Deines Arbeitskollegen und Dich auch nicht…. Aber DAS hier ist der falsche Weg. App fertig programmieren, anbieten, Anwender werden Bewertungen schreiben, die Anderen werden entweder kaufen, oder nicht. So läuft es normalerweise.
Gruss
Sasa
 
Hallo zusammen,

da bisher sich niemand aus dem Forum gemeldet hat, frage ich mich, ob das Thema uninteressant ist (und ggf. am Bedarf vorbei entwickelt)...

Frage an euch:

  • Welche Hilfsmittel verwendet ihr für die Vogelbeobachtung/-bestimmung?
Danke!


Field Guide von dem Land das ich bereise.



Hallo zusammen,

  • Wäre elektronische Unterstützung über eine App wie oben angedeutet interessant?
Danke!



Höchstens wenn man für den Zugriff weder Internet noch Telefonverbindung braucht.
 
Was soll ich antworten? Ich kenne doch den Freund Deines Arbeitskollegen und Dich auch nicht…. Aber DAS hier ist der falsche Weg. App fertig programmieren, anbieten, Anwender werden Bewertungen schreiben, die Anderen werden entweder kaufen, oder nicht. So läuft es normalerweise.

Ja, das stimmt, wir kennen uns wirklich nicht. Ich bin zwar schon ein paar Jahre da, aber meistens in anderen Unterforen unterwegs.

Bzgl. des falschen Wegs bin ich anderer Meinung. Jede Software muss ausgiebig getestet werden, bevor sie auf die Welt losgelassen wird. Kein Programmierer kann an alles denken und ist auf möglichst "breite" Tests angewiesen. Dabei denke ich nicht nur an Bugs; durch Beta-Tester erhält der Programmierer wertvolles Feedback, was auch eine Auswirkung auf die Produktgestaltung hat (schließlich will keiner am Bedarf vorbei entwickeln).
 
Hallo Kolibri,

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Field Guide von dem Land das ich bereise.

Gibt es hierzu spezielle Field Guides für die Vogelbeobachtung? Könntest Du bitte ein konkretes Beispiel nennen (und z.B. ein Link posten oder mir zukommen lassen)?
Höchstens wenn man für den Zugriff weder Internet noch Telefonverbindung braucht.

Ja, das ist gut nachvollziehbar. In der ersten Fassung der App konnten einige Informationen ausschließlich über eine Online-Verbindung geholt werden. Als ich während meiner Vogelbeobachtungstour in Brasilien in recht verlassene Gegenden wagte, fehlte mir natürlich die Verbindung und somit hilfreiche Informationen (vor allem Fotos zum Vergleich). Das war für den Entwickler ein wertvolles Feedback - in einer der nächsten Versionen wird man die Möglichkeit haben, für eine Region die Daten vorab zu cachen, um dort komplett offline agieren zu können.
 
Hallo Kolibri,

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!


Gibt es hierzu spezielle Field Guides für die Vogelbeobachtung? Könntest Du bitte ein konkretes Beispiel nennen (und z.B. ein Link posten oder mir zukommen lassen)?


Ja, das ist gut nachvollziehbar. In der ersten Fassung der App konnten einige Informationen ausschließlich über eine Online-Verbindung geholt werden. Als ich während meiner Vogelbeobachtungstour in Brasilien in recht verlassene Gegenden wagte, fehlte mir natürlich die Verbindung und somit hilfreiche Informationen (vor allem Fotos zum Vergleich). Das war für den Entwickler ein wertvolles Feedback - in einer der nächsten Versionen wird man die Möglichkeit haben, für eine Region die Daten vorab zu cachen, um dort komplett offline agieren zu können.

Reviews: New World - Avian Review
Reviews: South America - Avian Review
 
Thema: Beta-Tester für Vogelbeobachter-App (iOS) gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
5.166
Richard
R
D
Antworten
0
Aufrufe
694
Dietrich
D
S
Antworten
2
Aufrufe
688
Ferrano
F
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.729
Max78
Max78
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
34.462
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben