G
GeekyRafiki
Neuling
- Beiträge
- 15
Hi,
Das Schlachten wird bei der Legewachtelaufzucht ja leider eine Notwendigkeit sein. Ich esse nichtmal Fleisch und das schon seit 23 Jahren, daher ist mir die Ethik dahinter besonders wichtig. Am liebsten wäre mir, die so zu töten wie ich selbst am liebsten irgendwann sterben würde, und zwar "einfach einschlafen".
Jetzt musste ich ein Küken erlösen und habe dazu Lachgas benutzt. Scheint ganz gut funktioniert zu haben, allerdings war das Küken dabei schon so schwach, das habe ich in seinem Zewaburrito in eine Plastiktüte gesetzt und da einfach so lange lachgas eingeführt, bis keine bewegung mehr zu sehen war. und dann kam die Totenstarre auch schon ziemlich schnell.
Hat da jemand erfahrung mit oder weiß ansonsten, aus lebensmittelsicherheit/chemie seiten, ob da etwas dagegen sprechen würde, ausgewachsene Hähne mit einer evtl niedrigeren Dosierung zumindest benommen zu machen, vergleichsweise mit lachgas bei einer zahnarztbehandlung für menschen (und zwar die ruppigsten, damit ich vielleicht später mal ne mini linie mit verträglicheren hähnen habe)?
gerne auch an vorherige posts überweisen, wobei ich schon ganz gerne die möglichkeit zu nachfragen habe
Das Schlachten wird bei der Legewachtelaufzucht ja leider eine Notwendigkeit sein. Ich esse nichtmal Fleisch und das schon seit 23 Jahren, daher ist mir die Ethik dahinter besonders wichtig. Am liebsten wäre mir, die so zu töten wie ich selbst am liebsten irgendwann sterben würde, und zwar "einfach einschlafen".
Jetzt musste ich ein Küken erlösen und habe dazu Lachgas benutzt. Scheint ganz gut funktioniert zu haben, allerdings war das Küken dabei schon so schwach, das habe ich in seinem Zewaburrito in eine Plastiktüte gesetzt und da einfach so lange lachgas eingeführt, bis keine bewegung mehr zu sehen war. und dann kam die Totenstarre auch schon ziemlich schnell.
Hat da jemand erfahrung mit oder weiß ansonsten, aus lebensmittelsicherheit/chemie seiten, ob da etwas dagegen sprechen würde, ausgewachsene Hähne mit einer evtl niedrigeren Dosierung zumindest benommen zu machen, vergleichsweise mit lachgas bei einer zahnarztbehandlung für menschen (und zwar die ruppigsten, damit ich vielleicht später mal ne mini linie mit verträglicheren hähnen habe)?
gerne auch an vorherige posts überweisen, wobei ich schon ganz gerne die möglichkeit zu nachfragen habe


