Beton Weiher anlegen

Diskutiere Beton Weiher anlegen im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Möchte demnächst selber einen grossen Beton Weiher anlegen. Nun meine Frage hat schon einer selber einem angelegt? Wie muss ich vorgehen? Wie...
D

Daniel San

Guest
Möchte demnächst selber einen grossen Beton Weiher anlegen.

Nun meine Frage hat schon einer selber einem angelegt? Wie muss ich vorgehen? Wie dick muss der Beton sein? Welche mischung? wie lange Trocknen? Anfänger halt...:+pfeif:
 
ich würde sagen, beton mindestens 30cm dick! Vorausgesezt der Untergrund ist gut verdichtet und du tust baustahlmatten zur verstärkung mit rein. die Seiten musst du im 90° Winkel ansetzten auch min 30cm und dann anschregen. wann du die seiten schreg ansezt werden die ansätze reißen!

Wenn du alle sin eins Machen willst beton möglichst trocken- mischung 2 zu 1 Sand Zement- evtl schnellbinder dazu! Ich Würde erst den Boden gießen, Die Baustahlmatte für die Seiten schon mit rein, damit eine Verbindung besteht. Wenn getrocknet mit Brettern schalen und später den Rest gießen.

Wenn der Beton zu trocken ist wird luft eingeschlossen und die Sache wird instabil zu nass dauert es ewig bis er trocken ist
 
Hört sich sehr Aufwändig an.. ..vileicht bleib ich doch bei der Teichfolie da hab ich mittlerweile übung.:D
 
Betonweiher

Also 30 cm sind doch übertrieben.
Bei richtiger Ausführung reichen sicher auch jeweils 20 cm oder mitunter sogar 15 für die Wände (je nach Teichhöhe).

Wichtig dabei ist aber der richtige Untergrund (frostsicheres Material).
Auf eine Bewehrung sollte nicht verzichtet werden, hauptsächlich um Risse zu verhindern.
Hinter den Wänden sollte mit frostfreiem Material gefüllt werden.
Was mir noch einfällt wären das betonieren in nur zwei Abschnitten: Einmal für die Platte mit "Betonnase" rundherum, dann die Wände unter einem Mal.

Der Betonteich ist sicher die aufwendigste Methode, hält aber bei richtiger Bauweise fast ewig und lässt sich sehr leicht Reinigen.
 
Thema: Beton Weiher anlegen
Zurück
Oben