Betonboden bei Außenvoliere

Diskutiere Betonboden bei Außenvoliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe vor im Frühjahr eine Außenvoliere für meine Vögel zu bauen und wollte fragen ob es Betonboden sein muss oder ob auch Naturboden bewachsen...
O

Obrist

Mitglied
Beiträge
83
Ich habe vor im Frühjahr eine Außenvoliere für meine Vögel zu bauen und wollte fragen ob es Betonboden sein muss oder ob auch Naturboden bewachsen mit Gräsern auch geht ?
 
Ich glaube, über das Thema wurde an anderer Stelle des Forums schon diskutiert.
Persönlich würde ich zum Betonboden tendieren. Hygiene ist wichtig, um Krankheitserreger wie Kokzidien im Griff zu haben.
Einen Betonboden kann man säubern - beim Naturboden ist das schwieriger.
Natürlich hängts auch von der geplanten Bestzdichte ab - aber die kann sich im Lauf der Zeit ja auch mal ändern.
 
und ich würde mal überlegen, wie viele Tiere es in der freien Natur gibt, die bei einem Naturboden in der Lage sind für deine Vögel sogenannte "Fluchttunnel" anzulegen :zwinker:
 
gegen diese Tiere würde ja ein maschendraht im Boden helfen... Naturboden wäre halt sicher angenehmer für die Vögel zwecks Gräser und Samen
 
Hallo,

ich habe meine Aussenvoliere auf ein Rahmenfundament (heisst das so?) gesetzt. 80 cm tief und ca 25 cm dick, damit ich noch was pflanzen konnte. In die Erde hab ich in ca 40 cm Tiefe 1,2 cm Volierendraht verlegt. Selbst wenn sich jemand Mausiges (und dann kommt das Mauswiesel bald hinterher) 80 cm tief am Fundament entlang buddelt, ist spätestens am Draht wieder Schluß.

Hier ein Bild von kurz nach Fertigstellung:

http://up.picr.de/16338459qs.jpg

Der Bodenbereich ist inzwischen fast vollständig zugewachsen, was noch frei ist, wird regelmäßig abgeharkt und bei Bedarf neuer Mutterboden aufgefüllt.

Es geht also beides: Bodengrund zum Bepflanzen und trotzdem Schutz vor Eindringlingen.
 
Das Unterirdische hört sich perfekt an.
Das Überirdische ist eine Augenweide.
Bleibt nur zu hoffen,das Daß Dach allen
Orkanböen standhält.
 
Als Dach sind Doppelstegplatten festgeschraubt, selbige kommen im Winter auch an allen Seiten zum Einsatz.

Seit fünf Jahren keine Probleme irgendeiner Art. Das Dach und die beiden geschlossenen Seiten (auf dem Bild noch nicht vorhanden) sind orkanerprobt, hatten wir ja grad :zwinker:
 
und wie wirkt sich mutterboden auf die Hygiene und Arbeitsaufwand aus?
 
und wie wirkt sich mutterboden auf die Hygiene und Arbeitsaufwand aus?


Hallo,

was unter dem Bodenpflanzengewirr ist, darauf habe ich wenig Einfluss; wo es geht, kommt ein Handfeger zum Einsatz. Und natürlich ist es auch feucht unter diesen Pflanzen, was den Kokzidien sehr gelegen kommen sollte. Aber damit hatte ich noch nie Probleme, trotz einem Paar Zwergwachteln, die ja Dauerausscheider von Kokzidien sind. Ich denke, der Mikroorganismus ist unter den Pflanzen gesund und ausgewogen. Viele kleine Krabbeltierchen sorgen dafür.

Die Freifläche- darüber hängt auch das Ruhegebüsch der Finken, es wird also fleissig "gekleckert" - halte ich trocken und nur dort wechsel ich den Boden hin und wieder aus.... also abharken und fehlende Erde ersetzen.

Zum Arbeitsaufwand: ich denke, es ist gehupft wie gesprungen, ob ich einen ganzen Betonboden abspritze und schrubbe, oder in einer Biotopvoliere ausharke.

Und letztlich ist es auch eine Frage der Besatzdichte.
 
Aktuell sind es acht Zebrafinken und ein Pärchen Zwergwachteln. Ich hatte max. 16 Zebras drin, aber mehr als 6 bis 10 sollen es nicht sein.

Gebe auch gern noch Zebras ab, wenn es sich ergibt oder jemand haben möchte:~ :D
 
Mich würde interessieren wie viel Maschendraht noch im Erdreich vorhanden ist :D
 
Bestimmt ist nur noch rost in der erde bei mir war der normale verzinkte draht nach 3-4 jahren durch!!
 
Da ich im Frühjahr erst einen neuen Rhododendron gepflanzt habe und am Draht plötzlich Schluß war, weiß ich, dass er noch da ist.

Meine alte Holzvoliere wurde 1993 gebaut. Der Draht ist auch noch im Boden.
 
Dann dürfte eigentlich auch 10 Vögel auf 1.6 x 3.4 kein Problem sein
 
Ist es für die Vögel eigentlich besser wenn es z.T. rein regnen kann?
 
Thema: Betonboden bei Außenvoliere
Zurück
Oben