Betreuter Stadttaubenschlag

Diskutiere Betreuter Stadttaubenschlag im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, es bietet sich mir in der Umgebung eventuell bald eine Möglichkeit (einen Ort und eine Menge Helferinnen und Helfer), einen größeren Schlag...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
es bietet sich mir in der Umgebung eventuell bald eine Möglichkeit (einen Ort und eine Menge Helferinnen und Helfer), einen größeren Schlag zu bauen, in dem ich Stadttauben ansiedeln könnte.

Das Problem ist, dass es zwar in Hamburg genug Stadttauben gibt, die es nötig hätten, der Standort aber etwas außerhalb liegt und von Stadttauben so gut wie gar nicht besucht wird.

Ist es in dem Fall überhaupt sinnvoll, einen betreuten Stadttaubenschlag einzurichten? Wie bekomme ich die Stadttauben dorthin?
Für Ideen und Ratschläge bin ich dankbar!
LG Petrina
 
Schreib ich Dir mal als PN - ist bisher noch eher ein Gedankenspiel von mir und das Stückchen Land gehört uns auch noch nicht.
 
der Standort aber etwas außerhalb liegt und von Stadttauben so gut wie gar nicht besucht wird.
Wie bekomme ich die Stadttauben dorthin?
Moin Petrina
nun bin ich wahrlich kein Experte für Stadttaubenschläge,nur so ich(als Flug-Taubenzüchter)die Chose verstanden habe,
"erwählen" Stadttauben diese Schläge als alternatives Brutrevier!
Nur "dazu" müsten die Stadies auch dort(vor Ort) in entsprechender Anzahl vorhanden/beheimatet sein!

Stadttauben sind sehr standorttreu,sie leben in mittelbarer bis unmittelbare Nähe dort,wo sie auch geschlüpft sind;es wäre also m.E. recht sinnlos, Stadttauben aus einem anderen Bezirk(gefangen) dorhin zu verbringen,
weil sie gleich wieder in ihr angestammmtes Revier zurückfliegen würden! !
Michael
 
Hallo Petrina,
warum schreibst Du nicht mal Uli Bovermann unter www.stadttauben-nrw.de . Ich denke er kann Dir wirklich weiterhelfen mit Standorttips sowie Tips zur Umsiedlung von Tauben geben, weil sie haben schon viel ausprobiert.
Gruß, Andrea
 
Danke für die Ratschläge und Antworten.
Ich werde mich wohl mal an Uli Bovermann wenden...dann melde ich mich wieder, wenn es Neuigkeiten bezüglich des Projekts gibt!
LG Petrina
 
Thema: Betreuter Stadttaubenschlag
Zurück
Oben