Betreuung Eurer Zuchtvögel im Urlaub?

Diskutiere Betreuung Eurer Zuchtvögel im Urlaub? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Wie handhabt ihr das mit der Betreuung der Vögel im Urlaub? es gibt ja oft viele kleinigkeiten zu beachten, und aufgaben zu erledigen oder...
F

floyd2010

Guest
Wie handhabt ihr das mit der Betreuung der Vögel im Urlaub?

es gibt ja oft viele kleinigkeiten zu beachten, und aufgaben zu erledigen oder sachen anzufassen, die so manchen (angeblich) normalen mitmenschen gruseln oder ekeln (ich sage nur lebende futtertiere!). und nicht immer kann die familie einspringen, wollen freunde einspringen oder der nächste gute zuchtfreund wohnt hunderte kilometer weit weg...

zur zeit steht bei mir zwar kein längerer urlaub an, aber nächstes jahr würde ich schon gerne mal wieder für eine klitzekleine woche wegfahren. und das muß schon gut durchgeplant werden.

grüße floyd
 
Da hilft nur eines. Alles genau aufschreiben und beten, dass alles gut geht. Während der Zucht fährt man nicht weg oder sucht sich jemanden der sich 100% auskennt.
Ich überrede meinen Vater immer zum Haus und Tiersitting. Da gibt es eine genaue einführung und einen Plan für jeden Tag mit genauen angaben von Futter, Futtermenge und Futterart.
Wie gesagt: beringen etc. muss in dieser Zeit ausfallen. Manchmal tut den Vögeln diese Art von "Dessintresse" so gut, dass sie gerade wegen dieser Ruhe zur brut schreiten.
 
Manchmal tut den Vögeln diese Art von "Dessintresse" so gut, dass sie gerade wegen dieser Ruhe zur brut schreiten.

ja, so habe ich mir das bezüglich der aufzuchtfutterproblematik auch vorgestellt, die zucht muß punktgenau zu diesem zeitpunkt so runtergefahren sein, dass keine jungvögel mehr zu beringen sind, bzw. das händling mit lebenden insekten auf ein minimum reduziert ist.

aber andererseits ist das mit der in der "ruhezeit vorm züchter" auch ein interessanter aspekt für diese woche es mit einigen empfindlicheren kandidaten zu probieren. nestbau und eiablage brauchen, bis auf die gabe von nistmaterial und etwas zuchtanimierenden keim- und weichfutter mit insektenanteil, ja weiter kein züchterisches zutun.

zu den zettelchen, ich kann mich noch gut an meine anfänge im berufsleben erinnern, als ich zehn tage in der arbeitsstadt weilte und nur für vier tage zurück kam:
bei meiner abreise hingen überall tausende kleine zettelchen von mir an allen volieren und käfigen - und wurden sorgsam von meiner mutter missachtet...

...daher meine frage nach verschiedenen erfahrungen und vorgehensweisen.
 
Urlaub

Hallo,

bei mir müssen auch meine Eltern die Pflege übernehmen. Ich versuche das ganze so einfach wie möglich zu gestalten. Sämtliche Zuchtversuche incl. brutfördernder Fütterung werden ca. 4-6 Wochen vorher runtergefahren und es gibt auch keine Nistgelegenheiten. Körnerfutter mische ich vorher ausreichend an und für den Notfall haben meine Eltern eine Handy-Nr.

Gruß Jens
 
Hallo
bei mir macht das jetzt ein Nachbar
der pflegt auch schon seit Jahrzehnten Vögel ( kanaris und Prachtfinken )
frage einfach einmal in deinem Ort nach Volieren Besitzer es wird sich bestimmt jemand finden
und wen das nicht klappt da gibt es noch Altersheime bzw. alten wohngemeinschaften da wird sich bestimmt auch jemand finden der früher einmal Vögel hatte
nebenbei tust du dann auch noch was gutes für diese Leute ( sie füllen sich gebraucht und nützlich ) wirst sehen wie dank bar die sind
und du kannst eventuell noch was lernen
natürlich sollte’s du vorher abklären wie erfahren diese Leute sind

MFG Sandro aus 52399 Merzenich
 
das ist auch ein sehr interessanter vorschlag, den ich auf jeden fall beachten werde! vielleicht findet sich ja einer mit dem wissen von sigg... :D
 
Thema: Betreuung Eurer Zuchtvögel im Urlaub?
Zurück
Oben