Betrifft Beleuchtung,

Diskutiere Betrifft Beleuchtung, im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich habe nur mal eine Frage was das Licht betrifft, ich habe in meiner Voliere eine Neonlampe angebracht, und da man Lampen mit UV-anteil nehmen...
B

birgit57

Guest
ich habe nur mal eine Frage was das Licht betrifft, ich habe in meiner Voliere eine Neonlampe angebracht, und da man Lampen mit UV-anteil nehmen sollte (laut Bielefeld)habe ich eine gekauft, und nach langen suchen auch gefunden. Da ist der UVA- Anteil 25%, und der UVB-Anteil bei 2%. Ist das ok oder sollte lieber eine ganz normale Neonröhre rein.
Wer hat damit Erfahrung gemacht.
L.G. Birgit
 
Hallo Birgit !

Ich habe meine Käfige alle mit Neonröhren der Marke LUMILUX ausgestattet.
Den UV Anteil der Röhren weiß ich nicht genau, ich tausche sie einfach mal
alle ein bis zwei Jahre aus,da der UV Anteil mit der Zeit abnimmt.
Besser wäre natürlich die Bird -Lamp die optimal für die Vögel abgestimmt ist.
Werde mir auch die besseren Röhren zulegen wenn ich sie wieder wechseln muß .
Auf jeden Fall sollte man keine normalen Glühlampen verwenden,obwohl ich auch einen
Züchter kenne der keine Neonröhren verwendet.
Ich denke normale Neonröhren mit gelben Licht sind sicher ok !

mfg Thomas
 
Ich benutze seit ewiger Zeit Neonröhren weiß.
Ist ja auch eine Frage des Preises.
Für die Tiere habe ich 8 Neonröhren in Betrieb.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
würde mich mal interessieren, wie teuer die Stromkosten im Jahr sind. Ich habe seit einem ungef. Vierteljahr auch 2 Tageslichtröhren mit Dimmer in Betrieb...
Grüsse
Nicole
 
Läßt sich doch einfach ausrechnen.
Wattzahl der Lampe X Stunden X Wochen X Preis Kilowattstunde.
bei mir etwa 180.- im Jahr plus Vergnügungssteuer.
Gruß
Siggi
 
@Siggi: xWochen?? :idee:

Eine Multiplikation mit der Anzahl von Tagen im Jahr erscheint mir besser geeignet ;)

lg, Othmar
 
Da um eine Ausrede nicht verlegen bin, 168Stunden x52 Wochen.
Aber du hast natürlich recht.
Gruß
Siggi
 
Da um eine Ausrede nicht verlegen bin, 168Stunden x52 Wochen.
Aber du hast natürlich recht.
So genau kannst du es sowieso nicht machen, da die Lichtdrosselung am Ende der Brutzeit und die wöchentliche Erhöhung zu Beginn gewisse Ungenauigkeiten verursacht.
Darum schrieb ich; etwa.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
eine Frage an diejenigen, die auch "Vogelleuchtstoffröhren" verwenden:
Ab wann geht bei Euch in dieser Jahreszeit das Licht an
und wann schaltet ihr dies wieder aus
und wielang habt Ihr Eure Dimmzeit eingestellt (bei mir 2 Std.)?
Viele Grüsse
Nicole
 
Thema: Betrifft Beleuchtung,

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
21
Aufrufe
1.552
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
22
Aufrufe
2.063
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
0
Aufrufe
3.130
patrickhunziker
P
Zurück
Oben