Betrifft Quark

Diskutiere Betrifft Quark im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ist es schlimm wenn ich den beiden jeden Abend bevor es heißt schlafen gehen 2-3 Teelöffel Fruchtquark (zb. Ehrmann) zu schlabbern gebe ?
rosenträne

rosenträne

Stammmitglied
Beiträge
251
Ist es schlimm wenn ich den beiden jeden Abend bevor es heißt schlafen gehen 2-3 Teelöffel Fruchtquark (zb. Ehrmann) zu schlabbern gebe ?
 
hallo dani
soweit ich weiss haben die grauen keine enzyme, um milchprodukte aufzuspalten.
wieviel fettgehalt hat denn der von dir bevorzugte quark?
evtl auf magerquark umstellen und diesen mit hauseigenen fruchtstuecken versetzen.
gut ist allerdings, dass sie vom loeffel zu essen wissen.
das erleichtert im falle einer krankheit die medikamenteneingabe um ein vielfaches.
 
ich hätte da wegen dem eiweissüberschuss arge bedenken.

ich weiss von 2 papageien, die von käse und fruchtzwergen (auch quark) einen nierenschaden davon trugen. sie bekamen (angeblich) nur sporadisch diese leckereien.

p.s. silef hat recht, allen vögeln fehlt dieses enzym um michzucker zu verdauen. manche vögel bekommen von milchprodukten durchfall.
es war auch mal die rede von einem geier hier im forum, der durch käse
verklumpungen im magen (oder war es der darm?) bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es etwas..nun ja..häufig,denke mal es ist auch zucker drin,

sicher wirst du noch aussagekräftigere meinungen dazu bekommen,

grüsse gudrun
 
Hallo Dani,

solltest du nicht machen, da die Papageien die Lactose nicht verarbeiten können.

Es gibt lactosefreie Produkte, die sind allerdings weitaus fettreicher als die normalen Milchprodukte (LC1 als Beispiel oder Sojaprodukte).

Aber auch lactosefreie Produkte solltest du in keinem Fall tgl. verabreichen. 1 x die Woche einen Teelöffel ist ok, aber mehr bitte nicht.

Und vor allem solltest du darauf achten, dass kein Zucker enthalten ist und schon dreimal kein Süßstoff (selbst manche Menschen bekommen davon Durchfall).

Meinen gebe ich ganz ganz selten mal diese Fruchtzwerge, aber wirklich selten und nur ganz wenig, sprich mal als Leckerlie und das bekommen meine selten. Mein TA sagte mal zu mir, man kann den Papageien fast alles geben, auch z.B. Nudeln, die in Salzwasser gekocht wurden, wenn man es ihnen selten und in geringen Mengen anbietet.
 
der von dir bevorzugte quark?

Nicht von mir bevorzugt :? ich saß da und löffelte einen quark ich konnte noch nichtmal in Ruhe umrühren da kamen die beiden schon wie verrückt an !!! Von mir aus wäre ich garnicht auf die Idee gekommen.Und auch nur rote Früchte( Himmbeer, Kirsche, Erdbeere ) bei allen anderen wird probiert und weg. Der der heute genascht wurde da stand nur drauf 4,6 g Fett je 100 gramm.Geb ich ihnen Erdbeeren oder ähnliches so ,fliegt es im hohen Bogen weg. Nur Weintrauben, Melone und Granatäpfel (die bekomm ich im moment aber nicht, auch NICHT im Kaufland) werden gefuttert. Reiche auch wechselnd heute gab es Kiwi, Mohrrüben, Birne, Passionsfrucht, Fenchel und Weintrauben.Also immer abwechslung morgen sind wieder Erdbeeren, Sternenfrucht und Banane mit bei.
 
Nabend.

Wie schon richtig gesagt wurde, können Papageien die Lactose nicht aufspalten...somit kommt es zu Einlagerungen in den Organen, welche früher oder später Gesundheitsschäden nach sich ziehen und nicht selten mit dem Tod enden.
Dazu kommt der erwähnte Eiweiß- und Fettüberschuss, den die Vögel überhaupt nicht benötigen. Weiterhin ist in den Fruchtquarks Zucker drin, der auch nicht für Vögel geeignet ist.

Mein Rat: Ein Papagei braucht keine Milchprodukte...wozu dann füttern ??? Es gibt sooo viele gesunde und vor allem vogelgerechte Leckerlies...da muss man nicht zu solchen Produkten greifen. Bitte diese Fruchtquarks (und Milchprodukte allgemein) nicht mehr anbieten...zum Wohle der Vögel.

LG, Olli
 
Sie haben sonst nichts was sie bevorzugen :( Nüsse egal welche , halt Rosi Haselnuss vom Baum,geschälte Sonnenblumenkerne nee, Kräcker dürfen sie nicht, Käse (da spinnen sie auch total kann ich nur essen wenn sie im Käfig sind) dürfen sie auch nicht, was kann ich sonst noch als Leckerlie reichen ?
 
na dani...da haste aber nu ein problem.
wie bekommste denn nu den herren in den stall am abend?
wenn der neue so auf quark abfaehrt, wuerde ich es ein paar tage je noch mit nem halben loeffel voll probieren...sozusagen die spitze des loeffels voll quark und hinten drauf eben was anderes gesundes.
das wirst du schon rausfinden...und dann allmaehlich einfach ersetzen.
du bekommst das schon hin.
irgendwas laesst sich da schon finden fuer den kerl.
und rosi wirds gar nicht vermissen.
viel glueck.
 
rosinen, mandeln, ein stueck knaeckebrot, zwieback, vollkornkeks, trockenobst- ungeschwefelt, rote beete- schoene sauerei, erbsen in der schote, chillieschoten- herrlich scharf..haende waschen nicht vergessen und nicht mehr auf den schnabel kuessen!!
loewenzahn mit wurzel...vogelmiere ausm blumentopf...
 
hmm das sind ja tolle aussichten :D bin nämlich den Futterplan hier aus dem Forum an Leckerlies durch ,außer Hirsekolben den gabs noch nicht. Mal sehen vielleicht klappts ja damit ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende :(
 
Hallo Dani,

dann musst du ab sofort deinen Quark oder Joghurt in einem anderen Raum essen oder aber erst dann, wenn die Papageien schon in der Voliere sind.

Olli hat schon recht, normalerweise sollte man keine Milchprodukte füttern.

Probiere doch mal die Aloe Vera oder die Minizwergfeigen von Ricos-Futterkiste aus. Das nehme ich z.B. als Leckerlie.
 
rosinen, mandeln, ein stueck knaeckebrot, zwieback, vollkornkeks, trockenobst- ungeschwefelt, rote beete- schoene sauerei, erbsen in der schote, chillieschoten- herrlich scharf..haende waschen nicht vergessen und nicht mehr auf den schnabel kuessen!!
loewenzahn mit wurzel...vogelmiere ausm blumentopf...

Rosinen, Mandel, Knäckebrot, Zwieback, Trockenobst, rote Beete gabs heute auch,Löwenzahn mit Wurzel (Garten), Zwiebeln, Knoblauch sogar Babybrei von Alete mit Frucht,Feigen,Mandarinen, Apfelsinen, Pampelmuse,Honigmelone, Aprikose, Pfirsiche, Pflaumen, ach ich weiß schon garnicht mehr was ich alles schon probiert habe NO CHANCE

Erbsen, chilischoten und miere hab ich noch nicht probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
fuer die 2 loeffelkundigen...
meine moegen obstsaft- 100%igen ohne zucker...hier auch gern moehrensaft.
...und ja...sie koennen auch aus dem glas trinken, wobei awie manchmal den schnabel bis zu den nasenloechern reinhaengt.
mit messer und gabel essen ueben wir gerade.
 
ach das können deine auch noch nicht :D da sind wir auch noch bei , Saft ja schön und gut da hab ich bis jetzt Apfelsaft und Mohrrübensaft was aber leider alles auf den Tisch landete, Bananennektar gabs auch schon Resultat das gleiche aber Kaffeetasse 8o da flitzen sie gleich drauf los die bleibt aber nur noch leer auf dem Tisch stehen, das schlimme ist es wird ihnen ja nicht nur hingelegt oder gestellt ich gieße mir ja wohl oder übel das selbe ein oder nasche Nüße ( iggit) mit und immer immer wieder ein hmmm lecker lecker guck mal hier schmeckt gut . Ja denkste :D rummanschen und das war es
 
hallo dani!

versuche es mal anders rum - bite ihne die leckeren gesunden sachen nicht an, iß sie selbst mit goßem genuss vor ihrer nase und gib ihnen nix ab. auch nicht, wenn sie betteln. wende dich dann ab und iß weiter und schmatze dabei vor genuß.
wenn ich das ein paar mal durchziehe, platzt willi vor futterneid und frisst sogar etwas banane (mag sie sonst absolut nicht). funktioniert aber leider auch nicht immer.

grüße cosima
 
Mensch,

wie könnt ihr mich so erschrecken!!:zwinker:

Hab als obersten Themen - Thread gerade mit einem Auge gelesen: "betrifft Quack!"

Was ist mit Quacksie??
Quack-Quacksie, obwohl ausgezogen, ist immer noch...ganz vorne in meinem Kopf, wie man sieht:)

schönen Abend,
Namah
 
sorry Namah

wollte dich nicht erschrecken :)
 
Rosinen, Mandel, Knäckebrot, Zwieback, Trockenobst, rote Beete gabs heute auch,Löwenzahn mit Wurzel (Garten), Zwiebeln, Knoblauch sogar Babybrei von Alete mit Frucht,Feigen,Mandarinen, Apfelsinen, Pampelmuse,Honigmelone, Aprikose, Pfirsiche, Pflaumen, ach ich weiß schon garnicht mehr was ich alles schon probiert habe NO CHANCE



Huhuu Dani,

Versuche es doch mal mit Babybrei von Hipp/Alete (ohne Zuckerzusatz & Salz) . Die finden deine Grauen bestimmt lecker.

Mein Ares hat als ich ihn bekommen habe auch kaum Obst und Gemüse gefressen... ich wußte auch keinen Rat mehr .... bis man mir hier im Forum geschrieben hat das ich auch Babybrei/Säfte geben kann.

Hab ich gemacht und die fand mein Geier total lecker und mittlerweile frißt er auch bestimmte Obst und Gemüse Sorten.

LG Janett
 
Thema: Betrifft Quark

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
21
Aufrufe
1.562
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
22
Aufrufe
2.064
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
0
Aufrufe
3.131
patrickhunziker
P
Zurück
Oben