Beule an der Brust?

Diskutiere Beule an der Brust? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle Zusammen! Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch. Mein Wellensittichmännchen Karlo (wird im Januar 4) war immer...
Emily1994

Emily1994

Emily1994
Beiträge
111
Hallo alle Zusammen!
Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch.

Mein Wellensittichmännchen Karlo (wird im Januar 4) war immer sehr dünn im Gegensatz zu meinem dominanten Weibchen.
Heute ist mir aufgefallen, dass er an einem Nasenloch geblutet hat und auch sehr dick wirkt. An seiner sonst so flachen Brust wölbt sich jetzt so eine kleine "Beule". Ansonsten wirkt er aber sehr gesund.
Trotzdem macht mir das ein bisschen Sorgen.
Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen, ob das normal ist oder nicht? Und was kann ich dann tun?

Danke im Vorraus:)
 
Hallo alle Zusammen!
Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch.

Mein Wellensittichmännchen Karlo (wird im Januar 4) war immer sehr dünn im Gegensatz zu meinem dominanten Weibchen.
Heute ist mir aufgefallen, dass er an einem Nasenloch geblutet hat und auch sehr dick wirkt. An seiner sonst so flachen Brust wölbt sich jetzt so eine kleine "Beule". Ansonsten wirkt er aber sehr gesund.
Trotzdem macht mir das ein bisschen Sorgen.
Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen, ob das normal ist oder nicht? Und was kann ich dann tun?

Danke im Vorraus:)

Wenn bei deiner Brust sich eine Beule rauswölbt, währe das normal? :~ Manche Leute können echt schräge Fragen stellen...

Hört sich nach einem Lipom an. Geh rechtzeitig zum Vogelkundigen Tierarzt.
 
Wenn Du der Einstellung bist, dass es dem Vogel nicht gut geht, solltest Du zu einem vogelkundigen TA gehen.

Was heißt ''Beule''? Ist da ein Knubbel unter der Haut oder sind die Federn nur stark aufgeplustert?
 
Wenn bei deiner Brust sich eine Beule rauswölbt, währe das normal? :~ Manche Leute können echt schräge Fragen stellen...
Besser, man stellt eine "schräge" Frage zuviel als zuwenig. :~

@Emily: Ein TA-BEsuch kann auf gar keinen Fall schaden. Wenn du dir das zutraust, kannst du ihn auch erstmal selbst in die Hand nehmen und abtasten, wenn du das Gefühl hast, er ist viel dicker geworden.
Wenn du das Brustbein nicht mehr fühlen kannst, ist das definitiv der Fall.

Wenn die Beule nicht nur aufgeplusterte Federn sind, kann das mehrere Gründe haben. Ein Lipom (Fettgeschwulst) wäre eine Möglichkeit, diese bilden sich aber häufiger in der unteren Bauchregion oder an der Kloake. Vielleicht ist es aber auch ein Tumor oder eine vergleichsweise halmlose Zyste.
 
Die Beule kann ein stark gefüllter Kropf sein. Aber trotzdem nochmal zum TA, denn es ist nicht normal, dass sie sich so "überfressen".
 
Du beschreibst eine Beule, könnte es auch Kropf sein, der gefüllt ist? Ein Foto wäre viellt etwas hilfreicher, dennoch ist das so eine Sache mit den Ferndiagnosen .....

Dennoch schliesse ich mich den anderen an und würde den Ws bei einem vk Ta vorstellen. Nur um wirklich sicher zu sein.

Drücke die Daumen.
 
Danke für eure Antworten.
@Leonard: Warum schräge Frage? Kann doch sein, dass ich überreagiere?!

Hab ihn mal abgetastet, so gut es eben ging. Zum Glück ist er recht zahm. Es fühlt sich anders an als bei meinem Weibchen. Dicker und "abrupter", so würde ich es jetzt mal erklären:)

Es ist eben sehr ungewöhnlich für ihn, weil er sonst immer so ein schmächtiges Kerlchen war. Er kommt mir ein wenig seltsam vor, ich werde ihn beobachten und zum Vogelkundigen Tierarzt mal fahren, wenn er mir nicht gefällt.

:)
 
Hört sich nach dem Kropf an, wenn ich der Beschreibung recht folgen kann. Gibt es veränderungen mit dem Kot?
 
Nein, keine Veränderung. Er ist quirlig und lebendig wie immer. Scheint mir nicht krank zu sein.
 
Nein, keine Veränderung. Er ist quirlig und lebendig wie immer. Scheint mir nicht krank zu sein.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es wenig aussagt wenn der Vogel sich ganz normal verhält. Mein Vogel mit Hodenkrebs verhielt sich auch ganz normal und war aktiv. Bis es plötzlich dem Ende zu ging.

Aber ganz ehrlich, egal ob Vogel, hund oder Katze, wenn ich meine meinem Tier könnte irgendwas fehlen dann gehe ich zum TA. Ich war auch schon mal umsonst da, aber lieber so als abwarten bis es zu spät ist.
 
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es wenig aussagt wenn der Vogel sich ganz normal verhält. Mein Vogel mit Hodenkrebs verhielt sich auch ganz normal und war aktiv. Bis es plötzlich dem Ende zu ging.

Aber ganz ehrlich, egal ob Vogel, hund oder Katze, wenn ich meine meinem Tier könnte irgendwas fehlen dann gehe ich zum TA. Ich war auch schon mal umsonst da, aber lieber so als abwarten bis es zu spät ist.


Wieder eine Bestätigung, das der Ws ein sehr guter Schauspieler ist und man eine Erkrankung oftmals erst erkennt, wenn es schon fast zu spät ist.
 
Ja meine TA hat mir das dann aber auch gesagt, dass dies eben 'normal' sei bei den Tieren. In der Natur werden die schwachen ja auch verdrängt, also demonstriert das Tier eben Stärke. Wobei ja auch nicht jede Erkrankung Schmerzen verursacht, also ist das Tier daher nicht beeinträchtigt.
 
Thema: Beule an der Brust?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben