Beunruhigendes Verhalten

Diskutiere Beunruhigendes Verhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit Donnerstag zwei Kanarienvögel, ein Männchen ("Garachico", ca. 3-4 Monate alt) und ein Weibchen ("Adeje", ca. 5 Monate alt)...
E

eljovo

Guest
Hallo, ich habe seit Donnerstag zwei Kanarienvögel, ein Männchen ("Garachico", ca. 3-4 Monate alt) und ein Weibchen ("Adeje", ca. 5 Monate alt). Garachico ist etwas kleiner und ängstlicher als Adeje. Beide waren vor dem Kauf in einer Zoohandlung, getrennt nach Geschlechtern in verschiedenen Käfigen, die übereinander standen und haben sich wohl nie bewußt gesehen. Nachdem ich beide in den Käfig eingesetzt hatte, inspizierten sie diesen zunächst ausgiebig, bevor sie sich für einander interessierten. Im Laufe des Abends zeigte Adeje sehr deutliches Interesse an Garachico, indem sie ihm immer hinterher sprang und überall hin folgte. Er wollte aber wohl nur seine Ruhe haben und ist immer vor ihr geflüchtet. Nach zwei Stunden fand er einen "Notausgang" in Form einer nicht richtig verschlossenen Futterklappe und genoss seine Freiheit in Form einer ersten Flugstunde im Wohnzimmer. Adeje sah sich das Ganze aus dem Käfig an, blieb aber darin sitzen. Es dauerte natürlich etwas, bis ich Garachico wieder davon überzeugen konnte, in den Käfig zurück zu kommen. Als er erst mal wieder im Käfig war, schimpften beide kurz lautstark miteinander und waren danach erst mal ruhig. In den vergangenen Tagen kommt es jedoch vermehrt zu wilden "Verfolgungsjagden" im Käfig, verbunden mit Geschrei und Federverlusten bei Garachico. Adeje ärgert Garachico und dieser faucht sie an, geht in eine Verteidigungsposition, indem er seine Flügel nach hinten streckt. Mit normalem Fangen-spielen hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu tun, oder? Ich habe heute erst für Ruhe gesorgt, indem ich ein Trenngitter in den Käfig eingesetzt habe, sodass sich beide zwar sehen, aber nicht angreifen können. Ich überlege ernsthaft, ob ich einen Vogel wieder zurück bringen und gegen einen anderen umtauschen soll. Ich tendiere dazu, Garachico zu behalten, da er der Schwächere ist. Wie denkt ihr darüber? Habt Ihr solche Situationen auch schon erlebt? Was hat geholfen? Danke für eine Rückantwort
 
Hallo,

da die Tiere aus einer Zoohandlung stammen, kann es durchaus sein, daß es sich um zwei Hähne handelt ?In dem Alter kann eine Zoohandlung normalerweise keine richtigen Angaben über das Geschlecht der Vögel machen. Die haben ja wahrscheinlich noch nicht mal die Jugendmauser hinter sich.

Ich würde die 2 trennen, was Du ja schon getan hast und erstmal abwarten.

Wenn Du " Glück " hast singen beide, dann kannst Du sicher sein es sind Hähne.
Pech ist aber, daß Du sie für immer trennen muß. :traurig:

Kanarien spielen kein fangen , sollte es weiterhin zu solchen Jagden kommen, wo ein Tier deutlich unterlegen ist und sogar Federn verliert, dann ist trennen auf jeden Fall angezeigt und sinnvoll. Bevor Du aber einen Vogel abgibst, solltest Du das Geschlecht der Vögel kennen.Ich vermute es sind beide Hähne.Also sollte ein neu angeschaffter Vogel sicher eine Henne sein.

Am besten Du kaufst den Vogel bei einem Züchter ( AZ oder DKB ), dann kannst Du eigentlich sicher sein , das richtige Geschlecht zu bekommen.



LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Mitarbeiterin in der Zoohandlung hat vor dem Kauf bei mehreren Vögeln eine "Geschlechtsüberprüfung" vorgenommen, indem sie diese in die Hand genommen und unter die Federn gepustet hat, bis sie sich ganz sicher war. Ich bin mir auch sicher, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt, da das Männchen laut singt und das Weibchen nur sehr wenig und dann auch wesentlich leiser.
 
Hallo,

wenn das angebliche Weibchen auch singt, wenn auch leise, ist es dann wohl ein Hahn.:zwinker:

In dem jungen Alter kann man eigentlich sehr schwer nur durch drunterpusten das Geschlecht erkennen.

Warte mal weiter ab und probiere das Zusammen setzen nochmal. Geht es gar nicht dann bleibt nur die endgültige Trennung.

LG
Andrea
 
Hallo diese änlichen Verhaltensweise hab ich bei meinen beiden zu aller erst gekauften Kanarien auch erlebt. Ich habe gedacht die würden sich am Anfang gegenseitig zerfleischen Obwohl ich beide zusammen als Päärchen beim Züchter gekauft habe.Bis letztes Jahr im April,meine ich , hatte ich auch ein Päärchen aber dann hat der angebliche Hahn Eier gelegt. Es waren also zwei Hennen. Diese sind bis heute allerdings noch ein Paar. Du kannst dir gerne mal mein Album MEINE KANARIENBANDE anschauen. Dort ist ein Foto was beide zusammen in einem Nest beim brüten zeigt. Wie heisst es doch so schön? WAS SICH NECKT DAS LIEBT SICH ! Ich weiss zwar nicht ob es auf deine Kanarien zutrifft aber ich wollte dir nur einmal mein erlebtes Schreiben. Liebe Grüsse:0-
 
Nachdem die beiden Vögel von Sonntagnachmittag bis Montagnachmittag fast 24 Stunden durch ein Gitter getrennt friedlich nebeneinander saßen, habe ich einen Versuch gemacht und das Gitter entfernt, um zu sehen, was passiert. Ergebnis: innerhalb von fünf Minuten waren sich beide wieder am streiten. Also habe ich gestern Adeje zum Zoogeschäft zurück gebracht und meine Probleme dort geschildert. Nach einer neuerlichen Geschlechtsüberprüfung war sich die Mitarbeiterin auf einmal doch nicht mehr so sicher und meinte, dass es eventuell doch ein Männchen sein könnte und setze den Vogel in den Männchen-Käfig, wo er sich gut aufgehoben fühlte. Ich nahm im Austausch einen neuen Vogel mit, von dem die Mitarbeiterin sicher war, dass es ein Weibchen ist. Zuhause setze ich es in den Käfig, entfernte das Gitter und beobachtete das Verhalten. Garachico merkte sofort den Unterschied und fing fröhlich und laut an zu zwitschern und die neue Adeje gab auch einige leisere Töne von sich. Beide sitzen teilweise friedlich nebeneinander auf einer Stange, was vorher undenkbar war. Es gibt keine Verfolgungsjagden mehr und alle -inklusive Besitzer- sind glücklich.
 
Hallo,

dann viel Glück das Du nun ein richtiges Paar hast:zustimm:

Vorher waren es sehr wahrscheinlich 2 Hähne.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande, man sollte neue Vögel niemals sofort zu den vorhandenen Tieren setzen, sondern immer erst min. 14 Tage alleine. Falls der neue Vogel krank sein sollte, kann sich so der andere nicht anstecken. Aber nun ist es sowieso zu spät.Nur in der Zukunft würde ich dir raten ,es so zu handhaben.

Zeige doch mal Fotos von den 2 Hübschen ..

LG
Andrea
 
Hallole,
also bei meinem Hahn und meiner Henne hat das einfach nach einer gewissen Zeit aufgehört. bei mir hat der Hahn die Henne gemobbt. Irgendwann war ihm daas wohl zu langweilig und es war Frieden in der Voliere.
Liebe Grüße von Angi
 
Thema: Beunruhigendes Verhalten

Ähnliche Themen

Thyrael
Antworten
6
Aufrufe
1.495
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
S
Antworten
36
Aufrufe
1.113
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
415
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
184
Walle84
W
Zurück
Oben