Beurteilung Käfig

Diskutiere Beurteilung Käfig im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Bitte helft mir, zu entscheiden, ob dieser Käfig geeignet ist : http://www.zoo-ollesch.de/Katalog2004/Volieren/ Käfig Chiara, der 3. auf...
Edelstahl

Hi Compagno,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem besten Material; Edelstahl ist ja auch sehr
"hell". Eigentlich bliebe also nur eine zusätzliche hochwertige dunkle Pulverbeschichtung
(die wohl bei Volieren keiner mehr bezahlen kann)

Über die Schäden durch derartiges "Blenden" kann ich allerdings nichts finden,
hast Du evtl. Links bzw. einen Tipp bzgl. Suchbegriffen ?

Kurz: für mich bleibt die Frage ob Edelstahl mit seiner ungiftigkeit als Material
eventuell Augenprobleme verursacht...

Gruss, Dieter
 
Hallo Dieter,

Edelstahl halte ich bei Volieren auch für ideal. Neben den vielen anderen Vorteilen sind Probleme bei der visuellen Wahrnehmung sowie Augenschäden wie bei weißen Gittern, bisher nicht beschrieben worden, zumindest habe ich dazu nichts finden können.

Ich habe mir selbst auch eine Edelstahlvoliere anfertigen lassen. Das Edelstahlgitter ist relativ matt und bietet, im Vergleich zu den (weißen) Montana-Käfigen, besonders bei nicht zu enger Maschenweite und -stärke, wenig Reflexionsoberfläche. Auch ist die Sicht auf die Vögel nicht sonderlich beeinträchtigt.

Gruß
Compagno
 
Hi Compagno,

danke für die schnelle Antwort.
Die Edelstahlmuster (V2A) die ich bisher gesehen habe waren allerdings sehr blank/glänzend.
Die Maschenweite wird wohl auch "enger" ausfallen da das Vogelzimmer nur ca. 4x3m wird
und darum nur kleinere Vögel einziehen werden.
Am Fenster wahrscheinlich 12 und sonst 16er bzw. 19er Maschung.

Gruss, Dieter (einigermaßen beruhigt)
 
compagno schrieb:
Chrom dunkelt nach, wird matt. . (...)

Vielleicht, wenn ich es nie putze...


compagno schrieb:
Ins Gewicht fällt bezüglich der Blendwirkung die Metalloberfläche, die Licht reflektiert, und die ist bei den Montanas und Co. nun mal sehr hoch

Tja, bei Montana ist es keine Metalloberfläche, sondern eine Pulverlackbeschichtung auf dem Metall, nicht reflektierend.


Lagarero schrieb:
Ich habe auch einen Montana in sandweiß und ich kann erstens sagen, dass es ein Grau und definitiv KEIN Weiß ist.

Mein Reden... ich vermute bereits, dass das "Montana-Sandweiß" mit dem "Montana-Steppenbeige" verwechselt wird. Die Farbbezeichnungen hat Montana nicht gerade gut gewählt.

Gruß
Bine
 
compagno schrieb:
Chrom dunkelt nach, wird matt.

Aber nur wenn das Material von minderwertiger Qualität ist. Unser Chrom-Käfig hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und glänzt wie am ersten Tag.


Die Blendwirkung weißer Gitterstäbe beeinträchtigt nicht nur die Sicht, die Tiefenschärfe, das räumliche Sehen des Menschen, sondern auch des Vogels. Zudem wurden bei Vögeln durch diese Art der Unterbringung schwere Augenschäden bis hin zur Erblindung beschrieben (zahlreiche Quellen dazu im www.).

Na, diese Quellen würde ich ja zu gerne mal lesen, denn das mit den Augenschäden bezweifel ich ganz stark. Augenschäden können, wenn überhaupt, nur durch UV-Licht entstehen und das ist in einer Wohnung schon mal ausgeschlossen, selbst bei Verwendung von Vogellampen. Anders sieht das allerdings bei Halogen- und HQI-Lampen aus und auch bei Reptilienlampen soll das nicht auszuschliessen sein. Man müßte da mal nachforschen welche Lichtintensität wie lange vorliegen müßte, um Augenschäden verursachen zu können.


Edelstahl halte ich bei Volieren auch für ideal.

Auf jeden Fall :zustimm:
 
@ lynx und Lagero:

Lagarero schrieb:
Ich habe auch einen Montana in sandweiß und ich kann erstens sagen, dass es ein Grau und definitiv KEIN Weiß ist. Schaut selbst, ich glaube kaum, dass es bei dieser Verdrahtung zu irgendwelchen Sichteinschränkungen kommt... zumindest nicht mehr als bei jeder anderen Voliere auch.

Wenn man aus Unwissenheit und / oder Gründen des persönlichen Geschmacks ein weißes Gitter gewählt hat (obwohl zu diesem Thema hier genügend Threads existieren und man es auch ausreichend googlen kann, wie auch das Thema Augenerkrankungen in diesem Zusammenhang) begeht man natürlich gern mal im Nachhinein Augenwischerei. Ich wiederhole mich, ich habe weiße Gitterstäbe nicht als tierschutzwidrig eingeschätz, sondern Experten.
 
Es kommt natürlich immer gut an, das Wort "Experten" in den Raum zu schmeissen um dadurch überzeugender zu wirken. WO kann ich solche Studien nachlesen?
Ich denke, dass ich mich ausreichend über unterschiedliche Volierenarten und Materialien auseinander gesetzt. Ebenfalls kann ein Grau von einem Weiß unterscheiden.

Vg
Elina
 
http://www.vwfd.de/ratgeber/volieren/schlecht.php

Bei dem weißen Käfig ( 3. von oben ) steht, ich zitiere :

"Dieser Käfig ist bestenfalls als Transportkäfig zu gebrauchen, nicht jedoch für eine dauerhafte Unterbringung. Bewegung ist in diesem Käfig nicht möglich; die weißen Gitterstäbe blenden die Insassen. Auch solche Käfige wurden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. als tierschutzwidrig eingestuft."

Vielleicht hilfts ja irgend jemandem weiter ...;)
 
Danke, Kobold, für deinen deutlichen Hinweis.

Das ist natürlich auch die "Experten"-Vereinigung, die ich meinte. Manche machen es sich halt sehr bequem, statt selbst zu recherchieren.

VG
Compagno
 
Nun beantwortet es mir aber nicht wie es bei einer grauen Voliere aussieht. Denn nur weil es "sandweiß" heißt, ist es noch lange kein weiß. Ganz objektiv gesehen ist es ein Grau.

Vg
 
Kobold schrieb:
http://www.vwfd.de/ratgeber/volieren/schlecht.php

Bei dem weißen Käfig ( 3. von oben ) steht, ich zitiere :

"Dieser Käfig ist bestenfalls als Transportkäfig zu gebrauchen, nicht jedoch für eine dauerhafte Unterbringung. Bewegung ist in diesem Käfig nicht möglich; die weißen Gitterstäbe blenden die Insassen. Auch solche Käfige wurden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. als tierschutzwidrig eingestuft."

Vielleicht hilfts ja irgend jemandem weiter ...;)

Super Link übrigens Kobold. :zustimm:
Den weißen Käfig hatte ich - unwissenderweise als Kind für meinen Wellensittich. Hab ihn mal hervorgekramt.

Ich sag euch, da sieht man richtig - ohne Experte zu sein - warum das als tierschutzwidrig eingestuft wird. :nene:
Die weißen Stäbe reflektieren das Licht unheimlich stark und blenden wirklich sogar uns Menschen. 8o

Allerdings ist so ein Weiß wirklich völlig anders als das pulverbeschichtete Grau der Montanas. Ich will damit nicht eure Kenntnisse in Frage stellen (wie gesagt - ich weiß da nix :o ) oder auf nem hellen Montana bestehen. Aber ich würde da rein optisch schon unterscheiden zwischen den althergebrachten weißen Käfigen und den grauen Montanas. :~

Ob dann das Montana-Grau auch schädlich ist, ist ne andere Sache... :?
 
compagno schrieb:
Manche machen es sich halt sehr bequem, statt selbst zu recherchieren.

Genauso gut könnte man sagen, daß manche zu bequem sind, ihre Aussagen durch Literaturquellen zu belegen ;)
 
=compagno
Ich wiederhole mich, ich habe weiße Gitterstäbe nicht als tierschutzwidrig eingeschätz, sondern Experten.

Wenn die Menschheit immer so viel auf die Meinung der Experten gegeben hätte, würden wir immer noch glauben, dass die Welt eine Scheibe ist.

Dazu möchte ich noch bemerken, dass ich mir nie einen weißen Käfig kaufen würde.

Bine
 
Christian schrieb:
Genauso gut könnte man sagen, daß manche zu bequem sind, ihre Aussagen durch Literaturquellen zu belegen ;)

... oder überhaupt Quellenangaben zu machen, statt ausschließlich subjektive Eindrücke zu vermitteln, nicht wahr, Herr Moderator?;)

Nun, meine Primärquelle, die Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V., wird dir sicherlich für weitere Fragen zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Compagno
 
lynx/Bine schrieb:
Wenn die Menschheit immer so viel auf die Meinung der Experten gegeben hätte, würden wir immer noch glauben, dass die Welt eine Scheibe ist.

Seit wann war es denn die Kirche, die die Experten stellte, die zur Beweisführung in der Lage waren?

Dazu möchte ich noch bemerken, dass ich mir nie einen weißen Käfig kaufen würde.
:zwinker:
 
Naja, wie gesagt, ich persönlich würde nach in Augenscheinnahme meines alten weißen Käfigs nie mehr am Weiß als "schlechte Farbe" oder an dem Wissen der "Experten" rumdiskutieren. :o
Aber meine Frage ist lediglich, ob das Montana-Grau auch zu den weißen zählt (s. Chrom is doch viel übler?) :traurig: .
 
Thema: Beurteilung Käfig
Zurück
Oben