Beute rupfen?

Diskutiere Beute rupfen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, heute morgen sah ich aus meinem Fenster und konnte beobachten wie ein Sperber einen Eichelhäher schlug (wow, sieht man auch hier nicht...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallo,

heute morgen sah ich aus meinem Fenster und konnte beobachten wie ein Sperber einen Eichelhäher schlug (wow, sieht man auch hier nicht alle Tage).
Der Sperber rupfte den toten Häher und flog dann mit ihm weg. Meine Frage: Der Sperber entfernte nur die weichen grauen Unterfedern, die langen 'farbigen' Federn ließ er dran. Kann mir jemand sagen warum er das so machte? Umgekehrt könnte ich mir da noch eher einen Reim drauf machen...

Tina
 
...wo sitz das Fleisch?

Hi,

da der Sperber das Muskelfleisch haben möchte, rupft er die Brust, denn an Flügeln ( und Schwanz) ist recht wenig dran!

... meine Erklärung


lg tobi
 
Hallo Tina,

auch Sperber gehen den Weg des geringsten Widerstandes. Da die Federn im Brust und Bauchbereich sehr leicht zu rupfen sind, kommt er so am einfachsten an das Fleisch und die Innereien (die er übrigens auch frißt). Die Schwanz- und Flügelfedern bleiben meist dran, weil sie sich nur schwer ziehen lassen.

Grüße

Gert
 
...aha, Danke schön! :)
Ich fand's übrigens erstaunlich wie der Sperber den Häher, der immerhin fast so groß war wie er selbst, wegtrug.

Gruß
Tina
 
Hallo Tina!

Der Sperber hat im Gegensatz zu anderen Greifvögeln die Angewohnheit, die geschlagene Beute in Deckung (Wald, Gebüsch) zu bearbeiten. Dort hat er einen festen Rupfplatz

Manchmal, wenn der Hunger sehr groß ist, fängt er aber auch am Ort an dem er das Tier gefangen hat an zu kröpfen.

Er kröpft vom Kopf her an. Nachdem er Kopf und Brust bearbeitet hat, wird er den Häher zu seinem Rupfplatz getragen haben und dort in Ruhe die restliche Arbeit erledigt haben.

Schnäbel, Beine, teile der Eingeweide und Federn bleiben dann dort häufig liegen.
 
:0- Tina

Hast du auch genau erkannt das es ein Sperber war? Sperbermännchen ist ja auszuschließen, aber der Übergang Sperberweibchen zu Habichtsmännchen ist ziemlich fließend.

Ist übrigens nicht ungewöhnlich das ein Beutetier an mehreren Stellen zu Ende gerupft wird. Das hat oft mit Störungen zu tun und Greifvögel wollen immer ungestört und unbeobachtet ihre Beute rupfen.
Sperber und Habicht rupfen in der Regel das gesamte Großgefieder und es bereitet ihnen überhaupt keine Mühe es zu ziehen.
Ausnahme ist der Wanderfalke, der grundsätzlich nur die Vogelbrust kröpft und die kompletten Schwingen unangetastet läßt.


Gruß Michael
 
Hallo Michael,

hmm, hab' ich auch schon gegrübelt, ganz sicher bin ich mir nicht (klar, bei so etwas hat man keine cam zur Hand)...
Angefangen zu rupfen hat er übrigens schon auf dem Weg vor unserem Haus, dann flog er mit dem Häher unter die Bäume vor dem Haus, rupfte dort auch und flog dann mit dem Häher weg.

Noch eine 'typisch weibliche' Frage *hust* die mir bitte verziehen wird ;) :
Gehen Häher lebenslange Partnerschaften ein? Ich frage weil der Partner des Hähers alles mitbekommen hatte und die ganze Zeit auf einem Baum in der Nähe saß und herzerweichend schrie...

Gruß
Tina
 
Ja, das ist hier die Frage

Schrie er weil es wahre Liebe war, oder schrie er vor Glück das er sie endlich los war. :D :D

Ich denke mal nicht das Häher monogam leben und das er schnell eine neue Partnerin findet.

:0- Michael
 
Thema: Beute rupfen?

Ähnliche Themen

Senor Coconut
Antworten
2
Aufrufe
497
Senor Coconut
Senor Coconut
azring
Antworten
3
Aufrufe
2.102
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
B
Antworten
11
Aufrufe
788
Birderswiss
Birderswiss
h8cru
Antworten
7
Aufrufe
1.048
Peregrinus
Peregrinus

Neueste Themen

Zurück
Oben