Bevor sie einziehen schon Fragen

Diskutiere Bevor sie einziehen schon Fragen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Amazonenkenner, der vorläufige Käfig ist da. Übliche Maße 85bx55tx95h + Beine. Einziehen sollen dort ein Blaustirnhahn und eine...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo Amazonenkenner,

der vorläufige Käfig ist da. Übliche Maße 85bx55tx95h + Beine.
Einziehen sollen dort ein Blaustirnhahn und eine Venezuelahenne.
Beide seid 8 Jahren verpaart und solange auch schon keinen Freiflug mehr. Ihre jetzige Voliere ist größer aber meiner Meinung nach nicht zum Fliegen geeignet.

1. Wie kann ich den Käfig einrichten?

2. Soll ich einen Kletterbaum in die andere Zimmerecke stellen?

3. Wie befestige ich oben einen Naturast an dem Freisitz( die Stange fehlt)?

4. Wie dick sollten die Naturäste sein?

5. Futter? Kann ich eine Großsittichmischung anreichern, wenn ja, womit, wenn nein, was füttere ich am Besten?( Sie bekommen z.Z. Vitakraft für Amazonen oder so)

So, diese Fragen erstmal vor dem Einzug, vielleicht kommen sie schon nächstes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anni -
willkommen bei den Amazonenhaltern ;) ,

Bist Du jetzt auch unter die Papageienhalter gekommen? *ggg*
Hast Du noch die Vögel aus deinem Profil:
20 Wellensittiche, 4 Pfirsichköpfchen 5 Nymphensittiche 6 Katharinasittiche 2 Ziegensittiche ??

Original geschrieben von Anni
der vorläufige Käfig ist da. Übliche Maße 85bx55tx95h
Das ist meiner Meinung nach für zwei Amazonen schon zu klein. Die können sich wenig bewegen, geschweige denn schaukeln, toben etc.
Wie groß ist denn die jetzige Voliere? Du schreibst, die sei größer. Warum willst du die denn nicht nehmen? Und warum den jetzigen Käfig vorläufig, planst Du etwas anderes?

Wegen Sitzstangen: 3-4,5 cm Durchmesser sollten die Äste haben. Den dicksten nach oben, da sitzen sie am meisten und die Krallen nutzen sich besser ab.
Für den Freisitz, Dach aufklappen und eine passende Stange zurechtsägen, so das die Dachteile leicht gespannt sind. Kerben in die Enden sägen und dazwischenspannen.

Ich hatte auch mal so einen Käfig für meine Amazone. Ich hatte direkt an der Türöffnung eine Sitzstange längs, unten bei den Näpfen je eine längs und oben einen vergabelten Ast quer.

Kletterbaum ist sehr gut. Zum gewöhnen vielleicht erstmal neben den Käfig stellen, weil - wer weiß ob die noch fliegen können?
Später kann er ruhig woanders stehen, wenn sie flugtechnisch wieder geübter sind!

Zum Futter ist hier schon soviel geschrieben worden, schau noch mal selbst, z.B. hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=17851

Du kaufst dein Sittichfutter sicherlich irgendwo lose, oder?
Dann schau dort mal nach einer Diätmischung, bzw. Amazonen-Spezialmischung (fettarm - keine Nüsse, keine bis wenig Sonnenblumenkerne). Aber gaaaanz viel frisches Obst und Gemüse füttern.
Ich bestelle gerade bei Ricos Futterkiste die Amazonen-Vitalmischung und die Edelpapageienmischung und mische die noch extra mit Baumsaaten und getr. Früchten.

Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit den neuen Geiern und berichte mal!! :D ;) :D
 
Homepage

Hallo Mona,

könntest Du mir mal die Adresse von Ricos Futterkiste verraten?

Gibt es eine Webseite von der Firma , wo man sich über die Produkte informieren kann?
Mein Carlo ist nämlich ziemlich dick und faul, ich glaube es wäre besser ihm auch mal ne' Diätmischung zu geben!;)

Ich bestelle das Futter immer bei einer Papageienstation. Es ist aus ausgesuchten Saaten und auch von denen selbst zusammengestellt. Nur von Diät habe ich dort noch nichts gehört.
Natürlich bekommen meine Geierchen auch viel frisches Obst und Gemüse, aber ich denke in meiner Futtermischung sind viele Nüsse und sonstige "fettige" Leckereien.

Danke schon mal im voraus!

Petra
 
Hallo Petra :)

die Adresse ist:
Ricos Futterkiste

Ich würde aber erst den Katalog bestellen - der ist richtig dick - 125 Seiten, Futter, Spielzeug, Volieren, T-Shirts und Geschenkartikel rund um Papageien. Dazu jede Menge Tipps über Fütterung, Futterlagerung etc.

Auch sehr gut und preiswerter ist www.Futterkonzept.
Da bekommst Du Futter, auch Einzelsaaten, Birdlamps etc.

Ich würde an deiner Stelle auch nie Futter mit Nüssen kaufen - die sind SOO oft verpilzt, überaltert und ranzig.
Lieber mal eine Nuss von Hand als Leckerli aus dem Reformhaus.

Liebe Grüße
 
Futter

Hallo Mona!

Dankeschön für Deine schnelle Antwort!
Werde mich mal durch das Angebot durcharbeiten!

Ist ja nicht so leicht rauszufinden, was die Kerlchen mögen und was gut für sie ist!

Ich gebe als Leckerli nur ab und an mal jedem eine halbe Walnuss! Da sind sie ganz heiß drauf, aber der Vorbesitzer hat andauernd Erdnüsse verfüttert!:(
Hoffentlich ist das gut gegangen! Ändern kann ich es ja leider nicht mehr!

Grüße
Petra u. Geier
 
Hallo Mona,

mein Profil stimmt nicht mehr ganz, sind 24 Wellis und nur noch 5 Katharinas, alles andere stimmt noch.

Die "Unterkunft" jetzt ist eingebaut daher kann ich sie nicht mitnehmen. Da der momentane Besitzer eine "Menschenfamilie" gegründet hat und diese mit den Amazonen nocht zurechtkommt trennt er sich schweren Herzen von ihnen. Wir wollen dann eine Voliere selber bauen die von den Abmaßen schon etwas gerechter werden sollte. Nur die Mittel fehlen etwas, da wir ja erstmal für die anderen Krachmacher eine neue Anlage gebaut haben.

Wenn ich jetzt noch eine Bestellung an Rico abschicke hab ich ja nächstes WE alles parat, geht ja eigentlich immer schnell. Und dann werde ich bei meinem Händler mal nachfragen. Ich kaufe kein loses Futter, nur in 25 kg Säcken wegen der Menge. Hab mal bei unserem "Futterhaus" geguckt. Das Papafutter besteht da fast nur aus Nüssen und Sonnenblumen, genau wie das Großsittichfutter, deshalb hole ich alle Nahrung von ausserhalb. Witte molen Wellifutter und Versale Großsittich ohne Sonnenblumen und dort werde ich mal nach Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL] fragen. Obst und Gemüse muß ich dann dieses Jahr noch weiter kaufen, nächstes Jahr gibts dann eigene Ernte.

Bis zu den nächsten Fragen.
 
Thema: Bevor sie einziehen schon Fragen
Zurück
Oben