Bevorstehender Umzug - Transport zweier Sperlis bei 34 Grad?

Diskutiere Bevorstehender Umzug - Transport zweier Sperlis bei 34 Grad? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallihallo! nächstes Wochenende ziehen meine Frau und ich von Mannheim nach Stuttgart. Zu diesem Zweck habe ich einen kleinen LKW angemietet...
Frewi

Frewi

Neuling
Beiträge
13
Hallihallo!

nächstes Wochenende ziehen meine Frau und ich von Mannheim nach Stuttgart. Zu diesem Zweck habe ich einen kleinen LKW angemietet, der wahrscheinlich keine Klimaanlage haben wird.
Ich habe mir schon ein paar Tipps für den Umzug mit Ziervögeln angeschaut (Transportkäfig mit nassem Handtuch abdecken, ab und zu mal mit Wasser abspritzen etc.), dennoch mache ich mir Sorgen ob es eine gute Idee ist den beiden eine ca. 2-Stündige Fahrt bei rund 34 Grad zuzumuten. Die beiden sind übrigens recht jung (ca. 1 Jahr alt) und gesund.
Habt ihr Erfahrungen, wie Sperlis solche Fahrten verkraften? Oder sollte ich lieber eine separate Fahrt mit klimatisiertem PKW einplanen?

Danke+Gruß
Mario
 
Hallo Mario,
ich denke, wenn du die Tipps befolgst und den beiden Süßen auch Obst oder Gemüse in die Box legst, müßten sie es "packen".
Wenn ich Vögel von weither (Fahrzeiten von 3-5 Stunden) geholt habe, habe ich immer Karotten und Kolbenhirse als Proviant in die Box gelegt. Ging immer super - allerdings habe ich Klimaanlage gehabt.
Wenn du die Box aber mit in den Führerraum nimmst, sollte es passen. Wenn sie in Reichweite ist, kann ja immer mal ein Blick auf die Kleinen geworfen werden.
Nur aufpassen, dass sie keinen Zug abbekommen.

Dann wünsche ich euch alles Gute für den Umzug!
 
Wir hatten nun doch einen Transporter mit Klimaanlage, was denke ich auch bitter nötig war bei den Temperaturen. Schon nach kurzer Zeit als wir im Transporter saßen und die Klima erst noch in Schwung kommen musste, haben die beiden stark mit offenem Schnabel "gehechelt". Hat sich dann aber schnell wieder normalisiert und die beiden haben sich mittlerweile gut in der neuen Wohnung in Ihrem Montana Madeira III eingelebt :-)
 
Hallo Mario,
ich hoffe, nicht nur die Federbällchen haben den Umzug gut verkraftet sondern auch die Futtergeber.
 
Ja, wir haben uns auch gut eingelebt :) Danke der Nachfrage!
Hier noch ein paar Bilder von den beiden Grünlingen (so brav wie auf den Bildern sind die aber nur nach dem Fressen und abends :D )

auf der Käfigtür.jpg
Dösen auf der Lieblingsschaukel.jpg
Kletterspirale.jpg
Kuscheln.jpg
 
Inzwischen mussten die beiden nochmal mit uns umziehen, dieses Mal allerdings eine wesentlich kürzere Strecke, was auch deutlich stressfreier verlief (okay, außer das Einfangen, das haben sie uns immer noch nicht verziehen... )
 
Hast du einen Kescher benutzt, kennen sie den?
Für meine Bande habe ich den Kescher aussen an die Voliere gehängt. Da spielen sie immer mit, beissen hinein und kennen das Ding somit. Wenn ich ihn dann zum Einsatz mit in die Voliere bringe, kommt nichts fremdes. Oft wollen die Vögel dann probieren, wie es da drinnen ist und springen einfach hinein.

Glaub mir: Deine werden bald vergessen, dass sie eingefangen wurden
 
Frewi,
schone Vogel...:)
ich sehe auf einem foto das sie auf einer pediperch oder sandpapier schlafen..
mochte dir nur einen kleinen tipp geben...du musst ab und zu unter die fusssohlen dir die haut anschauen wie die aussieht..wenn rosa-rotliche stellen dann musst du diese sitz-stangen abnehmen oder anderswo hinhangen damit sie nicht zu lange darauf verbringen und die haut heilt...ansonsten ist gefahr fur bumblefoot...
LG
Celine
 
Das sieht mir mehr nach einer Mineraliestange aus.
Sandpapier ist feinkörniger.
 
Thema: Bevorstehender Umzug - Transport zweier Sperlis bei 34 Grad?

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1.463
Pauletta
P
G
Antworten
39
Aufrufe
5.330
allekuras
A
R
Antworten
2
Aufrufe
591
Utena
U
Zurück
Oben