Bewertung der Hauben

Diskutiere Bewertung der Hauben im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bräuchte mal Hilfe der Haubenzüchter. Hab drei Haubenvögel und hätte gerne die Haube bewertet. Lohnt eine weiterzucht? welche Fehler...
L

LEKAMA

Guest
Hallo,
bräuchte mal Hilfe der Haubenzüchter.
Hab drei Haubenvögel und hätte gerne die Haube bewertet. Lohnt eine weiterzucht? welche Fehler entdeckt ihr? wie sieht eine gute Haube überhaupt aus?
danke schon mal
lekama

die ersten bilder zeigen eine gelbschecken henne, die anderen drei einen orangen hahn.
 

Anhänge

  • gelbscheck haube 1.jpg
    gelbscheck haube 1.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 88
  • gelbscheck haube 2.jpg
    gelbscheck haube 2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 88
  • hahn gelb haube 2.jpg
    hahn gelb haube 2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 92
  • haube gelb 1.jpg
    haube gelb 1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 90
  • haube gelb 2.jpg
    haube gelb 2.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 89
hauben

und noch eine henne
 

Anhänge

  • haube weiß 2.jpg
    haube weiß 2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 84
  • haube weiß.jpg
    haube weiß.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo lekama

Die Frage von mir lautet erstmal .. Wie möchtest du züchten ?

Sollen es Deutsche Hauben sein ?
Wenn ja dann gibt es das erste Problem.
Deutsche Hauben gehören zwar zu den Positurkanarien, werden jedoch bewertet wie Farbkanarien nur mit Haube. das heisst es werden da nur Farben zugelassen wie bei den Farbkanarien auch. So fallen deine Schecken eh schon raus. Weiss mit sogenannter Crizzle-Haube wären noch erlaubt.

Standardbeschreibung der DH

Die deutsche Haube nimmt eine Sonderstellung zwischen Farben- und Positurkanarien ein. Sie vereinigt die farblichen Qualitäten einer Farbenkanarie mit einer rasseeigenen Haube.



Haube 20 Punkte

Diese soll- der Kopfform entsprechend- von einem deutlichen Mittelpunkt ausgehen. Von der Seite betrachtet, soll die Begrenzungslinie der Haube den Schnabel teilweise bedeckend in leicht geschwungener Linie bis in den Nacken reichen. Das Auge soll sichtbar sein.



Farbe 20 Punkte

An die Farbenmerkmale sind die gleichen Ansprüche zu stellen wie bei den Farbenkanarien. Alle Farben sind zugelassen außer Schecken. Die Farbe der Haube kann aufgehellt, dunkel oder gesprenkelt sein.



Form 15 Punkte

Die Körperform soll der eines Farbenkanarienvogels entsprechen. Die Flügel sollen anliegen und dürfen sich nicht ständig kreuzen.

Gefieder 15 Punkte

Das Gefieder soll lückenlos sein und glatt anliegen. Schwanz- und Flügelfedern sollen vollzählig vorhanden sein. Der Schwanz soll gut geschlossen, symmetrisch und leicht eingekerbt sein. Die Länge des Schwanzes muss zum Körper passen.

Größe 10 Punkte

Die Größe soll 13,5 bis 14,5 cm betragen.

Haltung 10 Punkte

Die Haltung soll ca. 45° zur Sitzstangenebene sein. Der Vogel soll sich lebhaft jedoch nicht unruhig zeigen.

Gesamteindruck 10 Punkte

Der Gesamteindruck berücksichtigt nochmals die einzelnen Bewertungspositionen. Der Vogel soll sauber sein und sich in guter Kondition und Käfiggewöhnung zeigen. Auch wird in dieser Position die Sauberkeit des Käfigs berücksichtigt.

Gruß

Ralf
 
danke erstmal

also danke erstmal.
stimmt, interessant wäre natürlich schon auf was ich züchten will.
wie man benutzerbild sieht sollten es eigentlich harlekine sein. wie ich dort im standart gesehen habe wird eine dreieckige haube erwartet. allerdings ist mir noch gar nicht klar welche fehler es eigentlich gibt, außer das loch am hinterkopf, dass hab ich schon gesehen. deswegen die frage wie die hauben hier bewertet werden. welche fehler haben sie? (siehe oben)
einfach mal von einer deutschen haube ausgehend. ohne die farbe, körper usw. zu beachten.
 
Was gar nicht geht ist der Scheitel des roten Vogels. Die weiße Henne finde ich persönlich von der Haube her ganz gut.
 
danke erich für die links. leider ist mein portugisisch schon etwas eingerostet :bier:
und mit moni hat sich endlich jemand aus der deckung gewagt und direkt geantwortet, vielen vielen dank moni!!!
 
Im Forum der IGDH bist Du ja auch registriert, gell? Da sind ja auch zwei Benutzerbilder von Vögeln mit ziemlich guten Hauben. Mein eigenes ist leider weg 8o
 
Thema: Bewertung der Hauben

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.715
stiedom
stiedom
T
Antworten
10
Aufrufe
2.047
Silesiancropper
Silesiancropper
T
Antworten
12
Aufrufe
2.459
texaner-züchter
T
S
Antworten
5
Aufrufe
1.070
Swen
S
S
Antworten
6
Aufrufe
1.326
Tommi
T
Zurück
Oben