Bezüglich Zebrafinken-Brut

Diskutiere Bezüglich Zebrafinken-Brut im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Gude, Ich schildere mal die Lage: Vor 3 - 4 Tagen entdeckte ich die ersten 2 Eier im Nest unseres Zebrafinkenpärchens. Am Tag darauf wurden es...
E

Ewa387

Mitglied
Beiträge
32
Gude,

Ich schildere mal die Lage:

Vor 3 - 4 Tagen entdeckte ich die ersten 2 Eier im Nest unseres Zebrafinkenpärchens. Am Tag darauf wurden es 4 Eier. Das Gelege scheint nun komplett zu sein, da keine weiteren Eier hinzu kamen.

Heute habe ich den Boden gewischt und wohlmöglich durch hastige Bewegungen die Vögel verschreckt. BEIDE haben daraufhin das Nest verlassen, doch ich dachte mir nichts dabei.

Etwa eine halbe Stunde später (+ - 10 min.) fiel mir auf, dass sich die Vögel immernoch ausserhalb des Nests aufhielten. Also tat ich so als wolle ich die Eier "klauen" und lockte sie wieder zurück.

Glücklicherweise brüten sie jetzt wieder :) Meine Frage ist; wird's noch was? Ich möchte die Eier nur ungern betatschen um sie zu durchleuchten.. Könnt ja sein, dass es nichts ausmacht wenn sie mal "bissi" an der frischen Luft lagen?

Anzumerken sei auch, dass es ihre erste Brut ist, wobei das Weibchen erst kürzlich geschlechtsreif wurde da ihr Schnabel bis vor etwa 2 - 3 Wochen eine schwarze Spitze hatte.

Herzlichen Dank und MfG
 
Das kann Dir wohl keiner hundertprozent beantworten. Wenn Du gern Nachwuchs haben möchtest, dann lass sie es versuchen.Ob sie nun auf Kunsteiern sitzen oder auf echten, ist ja egal. Einfach wegnehmen würde ich sie ohnehin nicht, weil die Henne sonst nachlegt und zu sehr geschwächt wird.
Alles Gute für Euch!
 
Ich wäre ganz zufrieden wenn es bei dem einen mal bleiben würde mit dem Nachwuchs^^ wenn sie dann nochmal Brüten möchten kann man ja die besagten Plastikeier besorgen.

Also die 2 brüten wieder fleissig weiter :freude: und die Tatsache, dass keiner hier kommentiert mit "Bist du bescheuert die sind längst tod" oder so ähnlich, lässt mich weiter hoffen und zuversichtlich sein :zustimm:

Werde das ganze weiter beobachten und melden sobald es etwas neues gibt.

Wünsche ebenfalls alles Gute :p
 
Schön, dann fiebere ich mal mit!

Heute morgen habe ich tatsächlich ein Küken entdeckt!!! :D es hat bereits graue "Federn" aber die Eltern sitzen weiterhin auf ihm drauf :S der Hahn hat leider etwas verkrüppelte "Zehen" und hat deswegen ziemlich lange Krallen, ich glaube ich muss die Spitzen etwas schneiden aber traue mich nicht.. Habe Angst, dass er das Küken damit aufschlitzen könnte :(

Was muss ich jetzt tun bez. Fütterung des Jungen? Ich lege immer ein gekochtes Ei in den Käfig und wechsele es regelmässig, reicht das? Würgen die eig die verdauten Körner hoch um es zu füttern? Verzeihung habe ziemlich viele Fragen aber bin so Aufgeregt.. hoffentlich krieg ich Antworten. Irgendwie trau ich den beiden nicht die kommen mir so Naiv vor, ich hoffe ich täusche mich.
 
Oh, es hat geklappt.
Wenn der Hahn bis jetzt das Küken nicht verletzt hat, dann schafft er es auch weiter. Das Krallenschneiden kannst Du vom TA machen lassen und es Dir dabei erklären lassen. Aber nicht jetzt, wo der Hahn eine Aufgabe hat und unabkömmlich ist ...

Wichtig ist, dass die Kerlchen genug Vitamine und Mineralien haben. Ich würde immer Korvimin mit geben, das bekommst Du vom TA. Außerdem gibt es Eifutter zu kaufen.

Vielleicht kann Dir hier noch jemand sagen, ob das mit dem Ei so ausreicht, das weiß ich nicht. Hoffe, dass sich noch jemand meldet. Oder mach ein neues Thema auf mit entsprechendem Titel: Suche Fütterhinweise für Aufzucht.. oder so.
 
Habe im Kölle-Zoo Vitamine gekauft welche man unter das übliche Futter mischt, angeblich sollte das alle Mineralien,Vitamine etc liefern.

Habe einen neuen Thread erstellt..
 
Habe im Kölle-Zoo Vitamine gekauft welche man unter das übliche Futter mischt, angeblich sollte das alle Mineralien,Vitamine etc liefern.

Habe einen neuen Thread erstellt..
Hat man Dich dazu nicht beraten wie so eine Kükenaufzucht aussieht? In welchem Kölle warst Du denn? Ich habe in dem anderen Thread von Dir genau geschrieben was Du füttern solltest. MAN KANN KÜKEN NICHT MIT KÖRNERFUTTER UND HARTKOCHTEM EI GROSSZIEHEN!!! Da werden auch die Vitamine nichts dran ändern. Lies bitte hier die Beiträge 31 und 32.
 
Thema: Bezüglich Zebrafinken-Brut
Zurück
Oben