Bezugsperson bei Mopas???

Diskutiere Bezugsperson bei Mopas??? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr, nun, morgen is wahrscheinlich der erste Freiflug füür die zwei angesagt. Ich werde berichten. Ich habe aber noch eine Frage:...

  1. #1 Isabel_Emanuel, 21. Juli 2005
    Isabel_Emanuel

    Isabel_Emanuel Guest

    Hallo ihr,

    nun, morgen is wahrscheinlich der erste Freiflug füür die zwei angesagt.

    Ich werde berichten.

    Ich habe aber noch eine Frage:
    Beziehen sich Mopas wie Graue auch nur auf eine Person?

    Liebe Grüße Isa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bea

    Bea Guest

    Hi Isa,

    Also bei uns ist das so.....die beiden Mädels sind da eher auf mich fixiert, Patrick wird zwar auch *beklettert* aber eher zum ärgern...*zwick, kneif*

    Siw lassen sich auch von ihm krabbeln....aber das war es wohl auch schon....ich darf da etwas mehr ;) z.B. unter den Flügeln krabbeln, sie in die Hand nehmen...sie bleiben auch beide auf dem Rücken in meiner Hand liegen....bei Patrick keine Chance....da wird sich gewehrt....neues gefährliches Futter nehmen sie nur von mir....

    Am liebsten lassen sie sich Beide von mir rumtragen, dabei hab ich auf jeder Schulter eine *Dame* sitzen.....versteckt unter meinen Haaren :D

    Ich würde mal sagen, meine sind auf eine Bezugsperson (meinereiner) fixiert, dass gilt aber sicherlich nicht für alle Mopas....mal sehen was die anderen hier dazu schreiben.
     
  4. Jojo

    Jojo Mitglied

    Dabei seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Bezugsperson

    Hallo, ich kann das nur bestätigen. Unser Hahn (Jojo) ist eindeutig auf meinen Mann fixiert, während das Weibchen eher zu mir kommt.
    Sven kann alles, wirklich alles mit Jojo machen: ihn in die Hand nehmen, streicheln, stundenlang herumtragen, ... Jojo hängt förmlich an ihm und interessiert sich dann auch nicht wirklich für sein Weibchen.
    Wer Bezugsperson ist, kann nicht beeinflußt werden, dass ist unsere Erfahrung. Obwohl ich für Käfigreinigung und Futter zuständig, in der Woche sogar alleine mit den Tieren bin, bleibt Jojo auf Sven fixiert. Lulu hingegen kommt mehr zu mir. Sie ist bei Weitem nicht so zahm wie Jojo, aber mit ihr ein wenig kuscheln kann nur ich. Ich vermute, das hat sich deshalb ergeben, da sie von Jojo schon mehrmals von der Stange geschubst worden ist, wenn Sven dem Käfig nahe kam, um Jojo zu streicheln. Das sind wohl für sie schlechte Erfahrungen. Dennoch, genau wissen oder beinnflussen, wer Bezugsperson wird, kann man als Besitzer nicht. Die Tiere suchen sich das aus.
     
  5. #4 Isabel_Emanuel, 21. Juli 2005
    Isabel_Emanuel

    Isabel_Emanuel Guest

    Hallo,

    ja das mit dem versteckt unter den Haaren (mit Vorliebe irgendwo in den Haaren) habe ich schon kennengelernt. :) :) :)

    Ich bin die meiste Zeit da und spiel und schmuse mit der kleinen.

    Da sie bei anderes Futter bekommen hat und ein bißchen an Gewicht verlohr, gebe ich ihr seit drei Tagen Brei (angeboten in der Schüssel) Nun freut sie sich wenn sie mich sieht.

    Beeinflussen kann ich es nicht? Schade. Ich werde mich bemühen:)
     
  6. kratzi

    kratzi Guest

    hallo isabell,


    wieso bemühen?

    ich würde mich eher bemühen, dass er nicht so menschengeprägt wird.

    sonst wirst du wieder das gleiche problem haben, wie mit garfield.
    lass deinen freund mit füttern, ansonsten kann es wieder ein schuss nach hinten sein.

    er soll ja schliesslich später nicht angriffe auf deinen freund machen.

    oder stell dir mal vor, du musst weg, un deijn freund muss sich um alle geier kümmern.

    das wäre sehr unvernünftig :nene:


    gruss

    Christian
     
  7. #6 Isabel_Emanuel, 21. Juli 2005
    Isabel_Emanuel

    Isabel_Emanuel Guest

    Hallo,

    bei Garfield war ich ja so unvernünftig, dass er ihn gar nicht anfassen durfte.

    Möhrchen setze ich zu ihm hin aber so rechtes interesse hat er nicht an dem Mopa.

    Er sagt, es sind meine Gockel, ich soll mich drum kümmern.

    Aber nächste woche muss er drei Tage füttern, weil ich beruflich schon mal weg muss. Da darf er sich dann auch um Garfield kümmern (der wird sich freuen)


    Das klingt vielleicht blöd, aber ich habe das Gefühl, das Garfield merkt, dass mein Freund ihn nicht sonderlich mag. Und dass er deshalb so ist.
    Okay, mein Freund erwartet auch dass er genauso ist wie bei mir und gibt sich auch keine Mühe.

    Ich möchte mich aber mit ihnen beschäftigen. Ich möchte ja Frodo zahm bekommen (zumindest zahmer als jetzt) und Möhrchen liefere ich oft bei meinem Schatz ab.

    Doch so richtig was anfangen kann er mit dem kleinen nicht (mir gefallen sie wesentlich besser als ihm- er ist mehr für seinen dicken Gismo:))
     
  8. Brego

    Brego Frodo-Fan

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Also meine beiden sind auch eher auf mich bezogen. Was kein Wunder ist, da ich ja die meißte Zeit bei ihnen bin.
    Mein Freund wird auch schon gern mal angemotzt.
    Bei mir folgen sie auf's Wort (stimmt echt jetzt!) und wenn er was zu ihnen sagt, ignorieren sie das völlig! :schimpf:
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Isabel_Emanuel, 23. Juli 2005
    Isabel_Emanuel

    Isabel_Emanuel Guest

    Hallo Brego,

    also du hast die meiste Zeit mit ihnen verbracht? Hast du sie auch schon mal angeschimpft?
     
  11. Brego

    Brego Frodo-Fan

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Ja, ich schimpfe schon öfters mit ihnen, wenn sie zum Beispiel die Wand anfressen oder so.
    Sie gucken dann erschrocken, der Hahn plustert sich aus Protest ein wenig auf. Aber sie kommen dann anschließend sofort wieder her, als ob nix gewesen wäre.
    Die beiden sind zum Glück nicht nachtragend oder so. :)
     
Thema:

Bezugsperson bei Mopas???