Bezugsperson!!!

Diskutiere Bezugsperson!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo unzwar stehe ich vor folgender Frage, nächstes Jahr kaufe ich mir 2 graupapageien erst einen nach ca. 3 Monaten beim nächsten gelege kommt...
B

Brythal

Neuling
Beiträge
13
Hallo unzwar stehe ich vor folgender Frage, nächstes Jahr kaufe ich mir 2 graupapageien erst einen nach ca. 3 Monaten beim nächsten gelege kommt der zweite papa, nun ist es so das ich in einer festen Beziehung bin und die Vögel für mich anschaffe, meine Freundin akzeptiert dieses und wird mir dabei auch unter die Arme greifen, nun habe ich aber Angst das die Vögel sich meine Freundin als Bezugsperson aussuchen auch wenn diese sie gar nicht unbedingt haben möchte, da wir halt nur in einer Beziehung sind und auch dieses ja Mal zu Ende gehen kann, habe ich Angst das die Vögel sie als bezugnehmen und sie iwann weg ist und ich nur Probleme dann habe ?

Ist diese Angst bezüglich der Bezugsperson begründet ?

LG
 
Achso hier noch ein paar daten:
Es sind HZ sie werden von einer Frau aufgezogen. Es werden 2 blutsfremde m/w
 
Tja, das kann dir passieren. Zumal sie von einer Frau aufgezogen werden....
Für die Tiere beinhaltet ihr neuer SCHWARM eben alle Personen und Tiere im Haushalt. Auf wen sie sie einmal prägen, wissen deine Tiere nur selber. Hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst einmal prägen sie sich in der HZ auf IHRE Person. Nach ihrer pupertären Phase suchen sie sich oftmals eine andere Person aus, die kann dann durchaus auch männlich sein. Da steckt man nicht drinnen, wen sie einmal bevorzugen werden; üblicherweise den Menschen, der sie am besten versteht und bei dem sie sich wohl- und geborgen fühlen.
Probleme sind dir sowieso schon vorprogrammiert, da du dich für 2 fehlgeprägte HZ entschieden hast. Warum? Auch Naturbruten werden genauso zahm und zutraulich sind aber wesendlich unanfälliger, selbstständiger und unabhängiger vom Menschen. Sie wissen später auch besser, wie ein Papageien- und Gesellschaftsleben unter ihresgleichen sein muß.
Mit 2 Handzuchten holst du dir 2 Einzeltiere ins Haus. Mindestens einer der beiden Vögel sollte ein Naturbrut sein, dann gelingt ein problemloseres Papageienleben.
mfG
Marion L.
 
Tja, da kann ich Marion nur komplett zustimmen.
Ich kann dir nur sagen wie es bei uns läuft. Mein Freund und ich haben uns zusammen für unsere Grauen entschieden,
mit dem kleinen Unterschied ich mach alles für die Tiere und mein Freund "existiert" lediglich.
Beide Hähne haben als Bezugsperson meinen Freund, die Henne mich.
Wenn jedoch einer von uns Menschen nicht da ist, wird halt mit dem anderen Menschen vorlieb genommen.
Da kannste machen was du willst, die Vögel suchen sich aus wen sie mögen
VG Alexandra
 
Ja gut ka, bei dem Thema Hand oder naturbrut scheiden sich ja die Geister und jeder hat iwie recht, ich hab ka wer da jz Recht hat.
Ich wollte eigentlich nur gerne wissen ob ich diesen Faktor beeinflussen kann, indem ich die Vögel nur Fütter oder mich mehr mit ihnen beschäftige als meine Freundin. Und so ihr Herz gewinnen kann.
 
Also nach meinen ,langjährigen Erfahrungen lässt sich das nicht wirklich beeinflussen.Die Geier entscheiden das selber,da kannst du dich noch so ins Zeug legen :DLG Carola
 
Wenn du nicht auf ihrer Wellenlänge tickst, dann wollen sie DICH eben nicht. Du kannst dich einschleimen, sie betüteln soviel du willst. Sie entscheiden sich alleine. Sie lesen in dir, wie in einem Buch. Jede kleine Unehrlichkeit oder aufgesetzte Tüdelei entlarven sie sofort.
Sie wissen genau, ob du es ehrlich meinst, ob sie dir wichtig sind, ob du ihre unterbewußte Sprache sprichst... Null Chance....

Ich habe 3 Graue und 2 Rosakakadus. Rate mal, wer alles an MIR klebt.? Mein Mann gibt sich alle Mühe dieser Erde. Er bastelt Spielzeug und er macht alles, was ich ihm rate. Die Vögel wissen es besser.
Ich verstehe sie. Seit über 40 Jahren bin ich ein Vogelmensch. Ein Blick genügt und ich weiß Bescheid. Ich muß mich nicht damit extra beschäftigen diese unterbewußte Sprache zu verstehen.Ich verstehe einfach instinktiv, was sie wollen, denken, fühlen. Sie wissen das genau. Lesen jede Mimik und Körpersprache. Sie wissen eher als ich, das ich eigentlich schlecht gelaunt bin.
Es ist nicht wirklich zu beeinflussen, wen sie sich einmal als ihren Favoriten ausgucken. Oftmals sind es jedoch wir Frauen. Wir verstehen die Körpersprache besser und schneller. Wir gehen Kompromisse ein, wir nehmen uns auch einmal komplett zurück.
Euch Männer fehlt da manchmal der Nerv. Mein Mann geht hin, gesenktes Köpfchen und er will das als Einladung zum Kuscheln verstehen. Ich sehe dabei mehr. Nicht nur demütig gesenkter Kopf, auch bitzende Augen, leicht gestellter Kragen, unnatürliche Körperhaltung, Warnung..... Das sind augenscheinlich Instinkte, die wir Frauen haben. Bessere Vermeidung von Konfrontation. Das sind Gene, die wir immer noch haben. Unterbewußt wissen Frauen oftmals besser, was gerade geschieht.
Du hast wenig Einfluß auf das, was deine Papageien in dir sehen und empfinden. Es gibt keine pauschale Garantie für eine harmonische Mensch-Tier-Bindung.
Leider: "NEIN". Dann bräuchte es nicht so viele "Spezialisten" und "Behaviour-Leutchen", die machen ordentlich Kohle damit dir zu sagen, was du angeblich falsch machst.
Kannnste dann dran arbeiten und die Vögel versuchen zu beeinflussen. Meist bleibt es aber bei dem "Versuch".
MfG
Marion L.
 
Da kann ich mich nur anschließen, aber es kann auch anders gehen. Das benötigt viel Zeit und Einfühlungsvermögen.
Als ich mir meine Papageien gekauft habe ist für die beiden eine Welt zusammen gebrochen. Sie hatten es bis dato gut und plötzlich war alles weg. Neue Umgebung, fremde Personen, fremde Voliere und neuer Tagesablauf.
Der Hahn fand mich auf Anhieb toll.
Die Henne trauert ihrem Halter nach und zu allem wollte der Hahn nichts mehr von ihr wissen.
Du kannst Dir vorstellen wie sie mich fand.
Sie hat mich völlig ignoriert und gebissen.
Ich habe sie verstanden und gelassen und soviel mit ihr beschäftigt wie sie wollte.
Mit dem Hahn trainiere ich täglich und irgendwann wollte sie das auch.
Seitdem trainieren ich sie auch täglich und das hat ein festes Band zwischen uns geschweißt. Sie mag mich jetzt genauso wie der Hahn.
Ich habe ihr immer signalisiert das ich sie mag egal ob sie kommt oder auf Abstand bleibt
Dieser Prozeß hat eineinhalb Jahre gedauert.
Die Papageien können zwischen den Zeilen lesen und spüren wie wir wirklich ticken und wir werden nur gebissen weil wir nicht schnell genug erkennen daß sie es angekündigt haben. Kein Papagei beisst ohne Grund und Vorwarnung. Bei den Grauen ist das besonders schwer zu erkennen.

LG Sambesi
 
Wie hier alle schon schrieben kann das in der Tat so laufen dass du völlig abgemeldet bist sobald deine Freundin in der Nähe ist ;) bei uns sind auch beide graupis völlig auf mich fixiert ;) mein Freund wird maximal als futtergeber und nuss-anreicher angesehen, ab und zu wird ihm erlaubt die Herrschaften von A nach B zu tragen, aber ansonsten suchen die grauen Monster nicht den übermäßigen Kontakt. Ändern kann man das aber nicht :) mein Freund gibt sich total Mühe, bastelt Spielzeug, holt frische Äste, kauft und füttert die aller liebsten Lieblingsnüsse - aber sobald ich da bin ist er abgemeldet ;) ich denke in der Tat dass die Papageien sich wie schon geschrieben häufig auf Frauen fixieren, dementsprechend kann es gut sein dass sich zumindest einer deine Freundin aussucht ;)
 
Hm, ja gut dann habe ich keine andere Wahl als mich von meiner Partnerin zu trennen
Danke für die netten antworten
 
Thema: Bezugsperson!!!

Ähnliche Themen

Mr.Venecuela
Antworten
50
Aufrufe
8.290
jensen
jensen
Rico wolle
Antworten
24
Aufrufe
3.379
fiete
F
A
Antworten
2
Aufrufe
887
Aura
A
W
Antworten
4
Aufrufe
736
Wieslchen
W
Zurück
Oben