Bezugsquelle für Falkenblock

Diskutiere Bezugsquelle für Falkenblock im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi, jetzt hab ich das Web rauf- und runtergegoogelt, gefunden hab ich nichts ... Was ich haben möchte ist ein Falkenblock mit etwas...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.611
Hi,

jetzt hab ich das Web rauf- und runtergegoogelt, gefunden hab ich nichts ...

Was ich haben möchte ist ein Falkenblock mit etwas grösserem Durchmesser, so dass auch mein Uhu drauf Platz hat.
Erdspiess aus Edelstahl, Bodenscheibe, oberer Spiessteil mit Rohr ummantelt, Ring, Block.

Was ich nicht haben will sind die (sch)wülstigen Blöcke (hauptsächlich in England zu finden) im Gelsenkirchner Küchenbarock, sondern schlicht (!) soll er sein.

Kennt jemand einen Hersteller? Oder muss man so was selber machen?

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hallo,

das ist so ein Problem. Ich habe mir die damals selber gebaut bzw. einen falkenblockv erwendet das Oberteil entfernt und von einem Schreiner einen Block drehen lassen so wie ich Ihn haben wollte.
Ich glaube das ich die einzige Möglichkeit da mir kein hersteller bekannt ist der die Blöcke in dieser Ausführung baut.
Aber du weißt schon Uhu und Anbindehaltung.......
Ich habe meinen jetzt in eine Voliere gesetzt um weiteren Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Gruß
Marco
 
Man muss in google nur Falknereizubehör eingeben..;)
http://falknereigeraete.de/themes/kategorie/index.php?kategorieid=14
http://www.falknerei24.de/index1.html
ansonsten kann ich noch ein paar englische empfehlen,falls das nicht zu teuer ist mit dem porto für dich?

Ist nett von Dir, dass Du helfen willst, aber:

- Erster Link: da gibts nicht mal eine Abbildung, soll ich da blind 99 Euro hinschicken?

- Zweiter Link: in meinem Ursprungsposting hab ich geschrieben: "Was ich haben möchte ist ein Falkenblock mit etwas grösserem Durchmesser, so dass auch mein Uhu drauf Platz hat. Erdspiess aus Edelstahl, Bodenscheibe, oberer Spiessteil mit Rohr ummantelt, Ring, Block."

Weder sind die unter dem angegebenen Link angebotenen Blöcke gross genug, noch haben sie einen Erdspiess, und auch die Ausführung ist in etwa so, wie ich sie nicht haben wollte (Stichwort "Gelsenkirchner Küchenbarock").

und @Regalis/Marco:

Ich weiss nicht, ob wir zur Anbindehaltung die gleichen Infos haben und wäre in diesem Zusammenhang dankbar, wenn Du mir die Deinen mitteilen könntest.

Anbindehaltung (genauer gesagt, das anlegen eines Geschühs) ist bei mir im Landkreis durch den Amtsveterinär untersagt, im Nachbarlandkreis (300m von hier) aber erlaubt.

Mein Uhu ist normalerweise ohne Geschüh in einer sehr geräumigen Voliere. Manchmal will/muss ich ihn aber herausnehmen, z.B. wenn ich Grossreinigung mache oder wenn er zum TA soll. Und eigentlich würd ich ihn auch gerne abtragen, aus all diesen Gründen brauch ich einen Block. Auf dem wird er aber nie wirklich lange stehen, also aus meiner Sicht keine "Anbindehaltung".

Beste Grüsse,
toxamus
 
Wie Marco schon geschrieben hat, wird das einfachste für Dich sein, wenn Du eine Skizze anfertigst und diese einem Schreiner gibst.
Wir haben auch mal Falkenblöcke anfertigen lassen, war gar nicht so teuer.
Dann bekommst Du auch wirklich das, was Du haben willst.

LG
 
lest ihr eigentlich, bevor Ihr postet?

entschuldigt die provokante Überschrift, aber eine Antwort auf meine Frage ist das nicht.
Weder ist der verlinkte Block mit 15cm Tellerdurchmesser gross genug für (m)einen Uhu, noch erschliesst sich mir, warum an den Fuss unbedingt mehrere barocke Holzknödel angedrechselt sein müssen.

Gut, wer's mag, billig ist es ja. Kann halt dauern, bis es eintrifft, aus Oman ...
 
ich hab jetzt mal getan was ich in der grundschule gelernt habe und muss jetzt mal die visa werbung zitieren:
holzteil für block vom schreiner des vertrauens gedrechselt :10-20€

Metallgestänge vom schlosser des vertrauens nach eigener anweisung aus VA geschweisst: 20-30€

wissen wann mann leute nicht blöd anmachen sollte weil sie einem nen nett gemeinten rat gegeben haben: UNBEZAHLBAR
 
ich hab jetzt mal getan was ich in der grundschule gelernt habe und muss jetzt mal die visa werbung zitieren:
holzteil für block vom schreiner des vertrauens gedrechselt :10-20€
Metallgestänge vom schlosser des vertrauens nach eigener anweisung aus VA geschweisst: 20-30€

Genau so wirds jetzt auch gemacht. Hätte ja zumindest sein können, dass es so was schon zu kaufen gibt.

wissen wann mann leute nicht blöd anmachen sollte weil sie einem nen nett gemeinten rat gegeben haben: UNBEZAHLBAR

Weisst Du, wenn ich einen Schweinebraten bestelle und bekomme eine Sachertorte, dann ist das zwar möglicherweise gut gemeint, aber an der Sache vorbei.
Ich hab ziemlich genau beschrieben, was ich suche - was nützen mir Links, die genau das, was ich will eben nicht beinhalten? Ich frag mich dann halt (zumal beim zweiten Posting, nachdem ich es schon mal klargestellt habe was ich will), ob die Leute denn wirklich lesen was gefragt wird oder ob nur irgendwie reflexartig gepostet wird.
Wenn Du das für "blöd angemacht" hälst, auch gut, Dein Bier.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Zitat:
Ist nett von Dir, dass Du helfen willst, aber:

- Erster Link: da gibts nicht mal eine Abbildung, soll ich da blind 99 Euro hinschicken?

- Zweiter Link: in meinem Ursprungsposting hab ich geschrieben: "Was ich haben möchte ist ein Falkenblock mit etwas grösserem Durchmesser, so dass auch mein Uhu drauf Platz hat. Erdspiess aus Edelstahl, Bodenscheibe, oberer Spiessteil mit Rohr ummantelt, Ring, Block."

Weder sind die unter dem angegebenen Link angebotenen Blöcke gross genug, noch haben sie einen Erdspiess, und auch die Ausführung ist in etwa so, wie ich sie nicht haben wollte (Stichwort "Gelsenkirchner Küchenbarock").

würd mich davon jetzt schon a bissle blöd angemacht fühlen noch dazu waren die links wohl eher spanferkel als sachertorte
aber las es dir schmecken tu jetzt dasselbe mit 'meinem' Bier
 
Ob es direkt so etwas gibt wonach du suchst weiss ICH nicht. wobei ich schon oft im internet sehr neutrale Falkenblöcke gesehen habe! Mir gefallen ja diese gedrechselten persönlich besser aber habe auch schon diese neutralen gesehen wovon du schreibst, meist dann auch in der Farbe schwarz gehalten. Ich schaue zb. oft beim englischen ebay nach den Suchworten Falconry. Da findet man viel Falknerei Zubehör und da sind auch verschiedene Blöcke dabei. Suchen musst du dann allerdings selbst nach dem, was dich interessiert denn dazu habe ich keine Zeit. Ich kann es dir nur als tip geben. Werde allerdings mal nach dem deutschen Onlineshop googeln ob ich ihn nochmal wiederfinde, wo die recht neutralen Blöcke zu kaufen waren. Nur weiss ich natürlich nicht, wie es da mit dem durchmesser aussieht.
 
@moahunter:

und wenn Du Dir das Bier hast schmecken lassen, dann sieh es mal von der anderen Seite:

Ich recherchiere gründlich und lange im Netz, finde nichts und frage deshalb hier nach.

Als erste Antwort wird mir gesagt, das ich eigentlich zu doof bin, brauche ja nur nach "Falknereizubehör" zu suchen. Das wird dann auch gleich mit zwei Links untermauert, mit denen ich absolut nichts anfangen kann, denn sie haben mit dem von mir gesuchten und genau beschriebenen Falkenblock nichts gemein.

Ich hab absolut nichts gegen Balu und nichts liegt mir ferner als sie blöd anzumachen. Ich glaub halt nur, sie (und weiter unten noch jemand anderer) hat gepostet, ohne meine Frage überhaupt richtig zu lesen. Und jetzt kommst Du mit einem guten Rat (den ich genau so beherzigen werde, der aber für jeden auch nur halbwegs intelligenten Mitmenschen ohnehin auf der Hand lag) und mit einem suboptimalen Kommentar (den Du Dir meiner Meinung nach hättest sparen können).
 
@RollyS:

Danke für Deine Mühe, da sind beim ersten Link welche dabei, die nicht schlecht aussehen! Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob die einen Erdspiess haben, ich werd beim Verkäufer nachfragen.

Beim zweiten Link gibts zwar keine Blöcke, so wie ich sie will, dafür aber die Anbinderinge, die ich zum eventuellen Selbstbau brauche.

Dank für die nützlichen Infos!
toxamus
 
dann halt mal n gut gemeinter rat der Block von Falknermode.de (der neutrale mit viel VA)
ist für meinen geschmack zu schwer und auserdem weiss ich nicht ob die 17cm des grossfalkenmodels für deinen Bubo reichen
mfg
 
ich werd erst mal sehen, was der Edelstahlschlosser meines Vertrauens so zustande bringt. Zeichnung hab ich schon gemacht.
Oben drauf was schlichtes aus Holz, sollte auch nicht zu schwer sein, entweder hohl oder z.B. aus Pappel.
Und auch den "Kunstrasen" find ich nicht so berauschend, ist zwar vielleicht haltbar und hygienisch, sieht aber eben furchtbar "künstlich" aus. Mal sehen, ob mir was aus Leder einfällt, das man leicht reinigen/wechseln kann.

Falls was einigermassen vernünftiges dabei heraus kommt, werd ich drüber berichten.

Nochmals Dank an alle Ratgeber!
toxamus
 
Thema: Bezugsquelle für Falkenblock

Ähnliche Themen

Zurück
Oben