Bezugsquellen T5/HO-Lichtleiste, Farbtemperatur und ein Dankeschön

Diskutiere Bezugsquellen T5/HO-Lichtleiste, Farbtemperatur und ein Dankeschön im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit zwei Sachen weiterhelfen würdet: Wo kann ich Lichtleisten (also die Fassungen, nicht die...

  1. weissnicht

    weissnicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit zwei Sachen weiterhelfen würdet:

    Wo kann ich Lichtleisten (also die Fassungen, nicht die Lampen) für T5 HO mit 24 Watt kaufen, die bereits Kabel und Stecker haben? Ich find überall nur HO-Leuchten für die Festinstallation, ich kann mir das mit dem Stecker aber nicht selber basteln.

    Das Zweite: Ich bin in Physik eine komplette Null, nun hat mir jemand mit ziemlich viel Ahnung gesagt, dass die Farbtemperatur einer Lampe komplett egal wäre für die Vogelhaltung, weil die Farbtemperatur und auch der Farbwiedergabeindex nur für menschliches Sehen relevant wäre, da durch die UV-Sicht der Vögel für das menschliche Auge erstellte Farbskalen nix taugen, weil Vögel Farben durch die tetrachromatische Sicht insgesamt anders wahrnehmen und die UV-Sicht auch die Abbildung der anderen Farben stark beeinflusst. Hier wird aber immer empfohlen, auf die Farbtemperatur zu achten, und ich würd's halt einfach gern verstehen, soweit es einem Naturwissenschaftvolltrottel möglich ist ...

    Und dann: @INGO: Ich habe hier ziemlich viel gelesen schon, mich aber erst jetzt registriert, und zwar wegen meiner Fragen, aber auch, weil ich dir, Ingo, wirklich mal danke sagen wollte. Ich bin mit Sicherheit nicht die einzige, der deine ganzen Beiträge über den Beleuchtungskram schon "im Stillen" geholfen haben, und ich find toll, dass du dein Wissen hier so einbringst und immer wieder berätst.
    Viele Grüße
    katja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Katja,

    ich habe meine damals bei ebay gekauft. Gebe dort in der Suchfunktion einfach Rasterleuchten ein und schon findeste welche für
    unterschiedliche Röhren und Wattstärken

    LG
     
  4. weissnicht

    weissnicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    und vielen Dank für den Tipp - macht man das dann so, dass man dieses Raster raussägt dann? Ich such ja eigentlich nur nach einer Lichtleiste ohne Metallraster ...
    Viele Grüße
    katja
     
  5. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo katja
    in diesem Link hat Ingo Bezugsquellen für eine T5 Lichtleiste gepostet. Ich würde sie auch an deiner Stelle von einem Elektriker montieren lassen der dann auch die Kabel gleich dementsprechend verlegt damit deine Vögel nicht drankommen.
    Ich hatte den Shop auch schon angeschrieben und Doppelbalken mit Reflektoren angefragt habe dann folgende Antwort bekommen:
    Wie du siehst haben die einige Variationen
     
  6. weissnicht

    weissnicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Koppi,
    herzlichen Dank für den Link. Das hatte ich auch schon entdeckt, aber ich suche ja Einzelleisten zur Wandmontage - Das Wort "Einbauleuchte" suggeriert doch irgendwie, dass man die Doppelleuchten aus dem Link irgendwie oben über ein Aquarium einbaut? Ich wüsste auch nicht, wie ich die Doppelleiste an der Wand befestigen sollte, ohne dass die Vögel drauf rumtanzen?
    Ich glaub mittlerweile, dass es T5 HO-Leuchten mit 24 Watt und Stecker einfach nicht gibt - ich werd dann wohl direkt den Elektriker fragen, ob der mir was bastelt ... Vielen Dank aber noch mal.
    katja
     
  7. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    So Fertigteil gibt es auch noch von exo-parrot-light
    aber meiner Meinung gibt es um dieses Geld besseres.
     
  10. weissnicht

    weissnicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank :-)
    katja
     
Thema:

Bezugsquellen T5/HO-Lichtleiste, Farbtemperatur und ein Dankeschön

Die Seite wird geladen...

Bezugsquellen T5/HO-Lichtleiste, Farbtemperatur und ein Dankeschön - Ähnliche Themen

  1. Lucky Reptile Light Strip T5 Power 54 Watt -Lebensdauer

    Lucky Reptile Light Strip T5 Power 54 Watt -Lebensdauer: Hallo :). Ich brauche schnell (10 Minuten) einen Rat von euch. Ich möchte mir zu meiner Lucky Reptile T5 Leuchtstoffröhre mit 54 W das Lucky...
  2. ZooMed ReptiSun T5 HO Terrarium Hood

    ZooMed ReptiSun T5 HO Terrarium Hood: Hallo, Kennt jemand die Zoomed ReptiSun T5 HO Terrarium Hood? Ich würde diese gerne für meine Voliere (mit 2 Wellensittichen) in der 24W Version,...
  3. T5 NARVA BIO vital

    T5 NARVA BIO vital: Bitte um Hilfe! Habe bei der T8 mitgelesen, ich möchte auch meine Deckenbeleuchtung im Vogelzimmer (ca. 230 x 360) verbessern (dzt. hab ich gar...
  4. Hilfe! Halterung für L.R.Light S. T5

    Hilfe! Halterung für L.R.Light S. T5: Hallo ihr Lieben, ich habe die Beleuchtung endlich da! :beifall: Habe diese hier bestellt. Lucky Reptile Light Strip T5 Power - praktische...
  5. Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar)

    Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen T5-Lichtleiste mit einem dimmbaren EVG (für Experimentierzwecke) als Komplettset....