Bezugsquellen T5/HO-Lichtleiste, Farbtemperatur und ein Dankeschön

Diskutiere Bezugsquellen T5/HO-Lichtleiste, Farbtemperatur und ein Dankeschön im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit zwei Sachen weiterhelfen würdet: Wo kann ich Lichtleisten (also die Fassungen, nicht die...
W

weissnicht

Guest
Hallo,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit zwei Sachen weiterhelfen würdet:

Wo kann ich Lichtleisten (also die Fassungen, nicht die Lampen) für T5 HO mit 24 Watt kaufen, die bereits Kabel und Stecker haben? Ich find überall nur HO-Leuchten für die Festinstallation, ich kann mir das mit dem Stecker aber nicht selber basteln.

Das Zweite: Ich bin in Physik eine komplette Null, nun hat mir jemand mit ziemlich viel Ahnung gesagt, dass die Farbtemperatur einer Lampe komplett egal wäre für die Vogelhaltung, weil die Farbtemperatur und auch der Farbwiedergabeindex nur für menschliches Sehen relevant wäre, da durch die UV-Sicht der Vögel für das menschliche Auge erstellte Farbskalen nix taugen, weil Vögel Farben durch die tetrachromatische Sicht insgesamt anders wahrnehmen und die UV-Sicht auch die Abbildung der anderen Farben stark beeinflusst. Hier wird aber immer empfohlen, auf die Farbtemperatur zu achten, und ich würd's halt einfach gern verstehen, soweit es einem Naturwissenschaftvolltrottel möglich ist ...

Und dann: @INGO: Ich habe hier ziemlich viel gelesen schon, mich aber erst jetzt registriert, und zwar wegen meiner Fragen, aber auch, weil ich dir, Ingo, wirklich mal danke sagen wollte. Ich bin mit Sicherheit nicht die einzige, der deine ganzen Beiträge über den Beleuchtungskram schon "im Stillen" geholfen haben, und ich find toll, dass du dein Wissen hier so einbringst und immer wieder berätst.
Viele Grüße
katja
 
Hallo Katja,

ich habe meine damals bei ebay gekauft. Gebe dort in der Suchfunktion einfach Rasterleuchten ein und schon findeste welche für
unterschiedliche Röhren und Wattstärken

LG
 
Hallo,
und vielen Dank für den Tipp - macht man das dann so, dass man dieses Raster raussägt dann? Ich such ja eigentlich nur nach einer Lichtleiste ohne Metallraster ...
Viele Grüße
katja
 
Hallo katja
in diesem Link hat Ingo Bezugsquellen für eine T5 Lichtleiste gepostet. Ich würde sie auch an deiner Stelle von einem Elektriker montieren lassen der dann auch die Kabel gleich dementsprechend verlegt damit deine Vögel nicht drankommen.
Ich hatte den Shop auch schon angeschrieben und Doppelbalken mit Reflektoren angefragt habe dann folgende Antwort bekommen:
http://www.meerwasser-aquaristik.de/onlineshop/catalog/advanced_search_result.php?keywords=set!+t5

Diese Leuchtbalken werden inkl. Einer 6500 k Aqua-Light Röhre geliefert. Die Narva Röhren müsste ich separat bestellen. Der Aufpreis für die Narva Leuchtmittel würde je Röhre 15.- EURO betragen.

Wie du siehst haben die einige Variationen
 
Hallo Koppi,
herzlichen Dank für den Link. Das hatte ich auch schon entdeckt, aber ich suche ja Einzelleisten zur Wandmontage - Das Wort "Einbauleuchte" suggeriert doch irgendwie, dass man die Doppelleuchten aus dem Link irgendwie oben über ein Aquarium einbaut? Ich wüsste auch nicht, wie ich die Doppelleiste an der Wand befestigen sollte, ohne dass die Vögel drauf rumtanzen?
Ich glaub mittlerweile, dass es T5 HO-Leuchten mit 24 Watt und Stecker einfach nicht gibt - ich werd dann wohl direkt den Elektriker fragen, ob der mir was bastelt ... Vielen Dank aber noch mal.
katja
 
So Fertigteil gibt es auch noch von exo-parrot-light
aber meiner Meinung gibt es um dieses Geld besseres.
 
Thema: Bezugsquellen T5/HO-Lichtleiste, Farbtemperatur und ein Dankeschön

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
2
Aufrufe
432
esth3009
esth3009
E
Antworten
3
Aufrufe
1.712
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
11
Aufrufe
4.967
enibas
E
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
1.669
toxamus
toxamus
Zurück
Oben