Bianca baut ein Nest!!!

Diskutiere Bianca baut ein Nest!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, also, ich bin total überwältigt. Seit ein paar Tagen sind meine 2 Kanarien total aufgedreht. Bianca ist die ganze Zeit wie ein...
V

vogelfan_saar

Guest
Hallo zusammen,
also, ich bin total überwältigt. Seit ein paar Tagen sind meine 2 Kanarien total aufgedreht. Bianca ist die ganze Zeit wie ein vergifteter Affe um Bernhard herumgesprungen. Sie war total nervös. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, ihr ein Nest in den Käfig zu hängen. Tagelang passierte nix. Als ich heute nachhause kam, saß sie in ihrem Nest, bzw. sie baut es momentan noch.

Kann ich nun davon ausgehen, dass zwischen den Beiden was passiert ist? Wie geht das nun weiter? Muss ich nun irgendwas besonderes beachten?

Danke und gruß,
Angelika
 
Hallo Angelika!

Als nächstes müssten jetzt die Eier folgen! ;)
Möchtest Du die Eier gegen künstliche ersetzen oder lässt Du sie ausbrüten?
 
Hallo Tina,
danke für die Antwort.
Also, Bianca ist noch fleißig am Bauen. Wie lange dauert es denn etwa, bis sie mit dem Eierlegen beginnt?

KÖnnte ich auch hingehen und nur ein oder zwei Eier ausbrüten lassen und die anderen austauschen?

Gruß
Angelika
 
Hallo,

KÖnnte ich auch hingehen und nur ein oder zwei Eier ausbrüten lassen und die anderen austauschen?
Ja.

Wie lange das noch dauert bisdass Eier kommen ? - Ich denke so 1 - 2 Wochen, kommt drauf an wie eilig die Henne das nun hat.

Du solltest jetzt darauf achten, genügend Mineralien ( Sepiaschale, Grit, Pickstein, ect.) zur Verfügung zu stellen, die Henne benötigt dies nun da sie demnächst die Eierschale bilden muss.
 
Hallo Angelika!

Wie Zugeflogen schon schrieb, kann es recht fix gehen mit den Eiern oder auch noch ein bisschen dauern. Unsere Piepa ist Schnellbauer - ist das Nest fertig liegt meist am nächsten oder übernächsten Tag das erste Ei drin.
 
hallo nochmal :freude:

mache nun immer zusätzliches grit und vitakalk ins futter, damit bianca gestärkt ist :zustimm:

jetzt hab ich noch ein paar fragen:

-wie lange baut denn eine henne an ihrem nest? bianca baut nun schon den 2. tag, kommt aber irgendwie nicht so richtig voran :? ich habe ihr nistmaterial im käfig und auf dem käfig zur verfügung gestellt, aber sie verbringt mehr zeit damit, vergebens am teppich herumzuziehen, um die fäden zu lösen. nur, das klappt nicht :nene:

- ich habe in einem buch gelesen, dass der hahn für die henne singt, während sie das nest baut. stimmt das? denn, mein bernhard singt ja einfach nicht... immer noch nicht... ich hab schon alles mögliche versucht. hab auch extra cds mit kanariengesang besorgt... aber er will irgendwie nicht :traurig:

danke,
angelika
 
Hallo,

wie lange baut denn eine henne an ihrem nest? bianca baut nun schon den 2. tag,
und sie wird auchnoch ein paar Tage brauchen. So ein Nestbau kann von 2 Tagen bis einer, 1,5 Wochen dauern, das kommt ganz auf die Henne an. DIe eine baut schneller, die andere weniger schnell.

ch habe in einem buch gelesen, dass der hahn für die henne singt, während sie das nest baut. stimmt das?
Ist er nicht so richtig in stimmung ?
hast du noch weitere paare ?
 
Singt der Hahn denn sonst? wie lange hast du ihn denn?

Mein Hahn hat immer viel gesungen als er noch allein war, aber fuer seine Henne singt er nur wenn er unbedingt muss (weil sonst nix laeuft zwischen den beiden) und das dauert dann keine Minute.

Lg
Tanja
 
Hallo!

Also der Twiedel singt auch nicht oft, obwohl Piepa das Nest baut.
Er hat seine Gesangsphasen und wenn dann gerade eine ein Nest baut hat sie Glück gehabt! :D
 
Na ja, also ich hab die Beiden ja schon seit Oktober. Und um ehrlich zu sein: Bernhard hat seitdem erst 2mal gesungen. Sonst ist er immer ruhig... da gibt Bianca mehr Geräusche von sich als der Herr ;-)

Ich wollte heute in der Tierhandlung Kunststoffeier besorgen, um ein paar Eier auszutauschen. Jetzt hat es in keiner Tierhandlung in der ich war welche gegeben... was soll ich denn nun machen? kann ich die Eier dann auch einfach rausnehmen?

Ich hab nämlich für mehr als 2 zusätzliche Vögel keinen Platz :-(

Danke,
Angelika
 
Hallo Angelika!

Du kannst die Eier auch bei div. Online-Anbietern bestellen oder Du formst selber welche aus Gips. Einfach rausnehmen ist keine gute Lösung.
 
Hallo,

vielleicht sind auch ein paar nciht befruchtet, so wie man liest haben viele über die vielen ,,Verluste" geklagt. Dann kannst du sie ja auch drin liegen lassen!

(Ich weiß ,dass das ne schlechte Idee war, aber es war ein Gedanke):(
 
na deni, damit kann man aber ganz schön mit auf die nase fallen!;)

@angelika, du kannst die eier auch abkochen.
 
Hallo :)
Ich hab grade dieses Forum entdeckt, und mich sofort angemeldet.
Dieses Thema hier, ist doch genau das richtige im Moment :D
Habe ebenfalls ein Kanarie Pärchen (Chico und Chica), und meine Chica
ist ebenfalls seit 3 Tagen ihr (erstes) Nest am bauen :trippel:
Alles fing damit an, dass die Süsse bei jedem Freiflug in letzter Zeit anfing "alles" einzusammeln, was nicht Niet- und Nagelfest war, und was ihr Schnabel tragen konnte, um es in den Käfig zu befördern. Dann hat sie "verzweifelt" und vergeblich versucht, die Teile irgendwo Dingfest zu machen. Das konnte ich natürlich nicht mit ansehen, und hab auch ein Nest gekauft+Nistmaterial. Na wie gesagt, nun baut sie fleißig, oder "liegt" in ihrer noch unfertigen Kinderstube, und macht Chico "unzüchtige" angebote. :+pfeif:
Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich nur 2 zusätzliche Vögelchen behalten könnte. Ersatzeier habe ich im Tierfachgeschäft bereits bekommen.
Allerdings hab ich bischen Sorge, dass ich die Befruchteten von den Unbefruchteten Eiern (falls es dann welche gibt) nicht unterscheiden kann :traurig: Kann man diesen Unterschied mit hilfe einer Taschenlampe ganz sicher erkennen ??
 
den unerschied kannst du erst dann erkennen, wenn sich schon was entwickelt hat, und dann wirst du mit sicherheit doch kein befruchtetes ei wegnehmen, oder?
ein bissel unsicherheit muss man schon dabei in kauf nehmen! ;)
 
Hast recht, dass möchte ich natürlich nicht.
Danke für die Info....Hab daran garnicht gedacht.
Na gut, dann spielen wir ein bischen "Risiko" :)
Hauptsache, Mutter und Kinder sind dann wohlauf.
 
Heute morgen lag das zweite Ei im Nest :)
Aber...ist es "normal" und gut, dass Chica das Nest zwischendurch immer wieder verläst, um zu trinken und zu essen, obwohl sie von Chico auch gefüttert wird :hmmm: ? Danach sitzt sie aber immer wieder drin, und auch Nachts scheint sie ihre Eier nicht zu verlassen.
 
Hallo!

Ja, sie kann das Nest ruhig verlassen um zu essen oder zu trinken. Das macht den Eiern nicht aus.

Wahrscheinlich füttert der Hahn nicht genug und sie schiebt Kohldampf. ;)
 
Danke :)
Yo das ist sowieso ein ziemlich faules Exemplar, der lieber auf der Stange chillt, oder ein kurzes Bad in seinem Trinkwasserspender nimmt :s
Doch doch, ein richtiges Badehäuschen ist vorhanden :D
 
Hier geht es zur Eierkontrolle. Aber wenn nach 18 Tagen nix schlüpft, waren die Eier nicht befruchtet!
Die Ursachen dafür sind vielfältig.
erich
 
Thema: Bianca baut ein Nest!!!

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
706
das LUMP
das LUMP
7
Antworten
1
Aufrufe
728
scotty
S
V
Antworten
12
Aufrufe
1.887
Polo
P
U
Antworten
4
Aufrufe
2.324
Bianca Durek † 2014
B
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
695
swift_w
swift_w
Zurück
Oben