Bibo ist tot

Diskutiere Bibo ist tot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich bin neu hier und muß mir mal was von der Seele schreiben. Mein Welli "Bibo" ist am 29.03.08 nach nur zwei Jahren gestorben. Ich hatte...
K

Kathi

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier und muß mir mal was von der Seele schreiben. Mein Welli "Bibo" ist am 29.03.08 nach nur zwei Jahren gestorben. Ich hatte ihn am 28.03.08 noch zum Tierarzt gebracht, die ihn behalten haben und aufpäppeln wollten. Gestern wurde ich angerufen, dass er es nicht geschafft hat. Er hatte wohl das Futter nicht mehr aufgenommen und war sehr abgemagert und schwach. Morgen früh kann ich ihn holen und möchte ihn beerdigen. Sein Käfigfreund "Bobby" tobt wie wild im Käfig herum. Vermisst er ihn? Braucht er dringend einen neuen Genossen?
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo Kathi,
es tut mir sehr leid, dass Dein Bibo gestorben ist, dass ist immer sehr schwer! Bestimmt vermisst Bobby ihn. Wenn Du Notfalltropfen im Haus hast, kannst Du ihm welche geben (2 Tropfen auf 150ml Trinkwasser), er ist ja grade sehr gestresst und versteht nicht, was los ist.

Wenn Du ihm einen Gefährten holen willst, denke bitte unbedingt daran, dass zuerst eine längere Quarantänezeit eingehalten werden muss!
War Bibo krank? Weißt Du, was er hatte? Ist Bobby ganz gesund?
LG Dörnte
 
Danke für die schnelle Antwort, das tut sehr gut! Was Bibo genau hatte, erfahre ich hoffentlich morgen früh genau, wenn ich ihn bei der Tierärztin abhole. Leider kenne ich die "Notfalltropfen" noch nicht, werde sie mir aber morgen gleich besorgen. Danke für den Tip.
LG Kathi
 
Der Vogel muss obduziert werden, sonst wird nie Klarheit herrschen, woran er gestorben ist und den 2. Welli und jeden Neuen trifft moeglicherweise das selbe Schicksal, wenns was Ansteckendes gewesen war.

Ergo erst Obduktion, dann nachdenken ob nen Neuer geholt werden soll, wenn Gewissheit herrscht, woran der Vogel gestorben ist.
 
Hallo Kathi,

auch von uns :trost: dass dein Bibo hat in Regenbogenland gehen muessen.

Ich verschiebe dein Thema mal ins Welliforum, dort wird man dir sicher weiterhelfen koennen.

Sicherheitshalber solltest du den TA beauftragen zu ergruenden, warum Bibo
das Futter nicht mehr aufgenommen hat und warum er sehr abgemagert und schwach war.
 
Danke, das werde ich morgen alles in Angriff nehmen. Sorry, das sind meine ersten beiden Vögel, ich bin noch etwas "unwissend".
LG Kathi
 
Fast alle von uns haben genau so angefangen, wie Du, Kathi!:trost:

Hier im Forum wirst Du aber viele gute Tipps bekommen! Und auch wenn es wehtut - lass ihn wirklich obduzieren, damit Du Bobby und einen eventuellen neuen Vogel keiner Gefahr aussetzt.

Du musst auch wissen, dass es auf Vögel spezialisierte Tierärzte (hier wird dafür im allgemeinen der Ausdruck vkTA benutzt) gibt. In einem Fall wie bei Deinem Bibo (Vogel magert ab aus unbekannter Ursache) wäre es supergut, zu einem solchen vkTA zu gehen, da Vögel ganz anders sind als andere Kleintiere. Sie müssen auch anders behandelt werden und haben andere Krankheiten, auf die ein "normaler" TA nicht kommt. Viele TÄ geben dann auf Verdacht erstmal Antibiotika, was häufig falsch ist beim Vogel. Hier im Forum oben unter Adressen findest Du eine Liste mit vkTÄ.
LG Dörnte
 
Hallo!
Tut mir sehr leid für Deinen kleinen Schatz!:trost:
Halte uns bitte auf dem laufenden!
Und schön finde ich, daß Du für Bobby wieder jemanden holen möchtest, kann mich sonst meinen Vorschreibern nur anschließen.
 
Hallo kathi, und Willkommen bei uns im VF.
Mein herzliches Beileid :trost: ist immer schlimm ein kleiner freund zu verlieren :traurig:

Ich kann mich meine vorschreiber auch nur anschliessen. Besser ist es zu wissen was der kleiner hatte bevor man überhaupt an ne Kumpel fürs hinterbliebenen denkt.

Auch solltest du den neuen gleich zum TA bringen, und eine eingangsuntersuchung machen lassen...wenn da alles ok ist dann erst zum *Alt* Vogel setzen. Dauert alles ungefähr 1 Woche. Sonst ist eine lange Quarantäne fällig.

Alles Gute für dich und Bobby :trost:
 
Danke für die lieben Antworten. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Heute konnte ich meinen Bibo beim Tierarzt holen. Er hatte einen Nierentumor, also nichts ansteckendes. Ich habe ihn bei uns im Garten begraben, das war heute nochmal so richtig hart. Bobby tobt immer noch im Käfig herum. Gestern mußte ich ihm den Spiegel aus dem Käfig nehmen, weil er immer mit dem Kopf so dagegen geschlagen hat, dass ich Angst hatte, er verletzt sich noch. Ansonsten hat er sich heute zum ersten :) Mal am Bauch von mir streicheln lassen. Der Tierarzt meinte, er könnte vielleicht auch alleine klar kommen, ggfls. sogar zahm werden.

LG Kathi
 
Hallo Kathi,
ich denke, Du solltest Bobby nicht auf Dauer alleine lassen, Menschen sind kein vollwertiger Ersatz für ihn!

Mach auch nicht den Fehler, einen Plastikwelli reinzusetzen, das frustriert ihn nämlich. Spiegel ist das gleiche Thema- er will mit dem anderen Vogel kommunizieren und der antwortet einfach nicht - ist ja auch ne Frechheit:zwinker: War gut, dass Du ihn rausgenommen hast!
LG Dörnte
 
Hallo Kathi,

das mit Bibo tut mir sehr leid :( ist immer schade so einen süssen Freund zu verlieren. Und nicht nur Du sondern auch Bobby hat sicher mit dem Verlust sehr zu kämpfen!

Also bitte hol Bobby auf jeden Fall schnellst möglich einen neuen Partner dazu! Auch wenn Du Dich um ihn kümmerst ersetzt das keinen gefiederten Partner!

LG Michaela
 
Hallo! Mein Bobby trauert scheinbar sehr um Bibo. Ich habe beim Kleintierzuchtverein hier erfahren, dass am 20.04. die nächste Ausstellung mit Kaufmöglichkeit ist. Was muß ich beachten, wenn ich einen zweiten Welli dazu hole. Zuerst einen zweiten Käfig dazu und dann langsam annähern?
LG Kathi :?
 
hi kathi

wo kommst du denn her ?

vielleicht kann man dir auch schon eher helfen

ja die beiden langsam annähern ist gut, obwohl das bei meinen nicht nötig war

aber besser ist es wohl, wenn du dir unsicher bist
 
Hallo!
Ich finde es gut, daß Du einen neuen Welli holen möchtest! Das ist auf jeden Fall besser!:dance::zustimm:
Ich habe auch erst einen 2. Käfig gehabt, da sind die beiden "Alten" drauf gelandet und haben die Babys beschnuppert, die dann natürlich Amok liefen, weil sie raus wollten.
Hat am nächsten Tag auch super geklappt.
Klar kann es sein, daß Dein Schatz erstmal auf Abstand geht, aber sie werden sich sicher bald annähern!
Habt Ihr keine Züchter/Zoogeschäfte in der Nähe, falls Du nicht so lange warten möchtest.;)
 
das brauchst Du nur dann nicht, wenn der neue Vogel gut durchgetestet ist und danach nicht mehr mit anderen in Kontakt kam!
 
Hallo! Vergangenen Freitag ist unser neuer Welli "Snoopy" eingezogen! Er ist 3 Monate alt. Ich habe ihn erstmal in einen zweiten Käfig neben Bobby gesetzt. Er ist wahnsinnig zahm und sitzt mir auf der Hand, läßt sich streicheln. Das ist mir bei meinem Hacker Bobby noch nie passiert. Snoopy sitzt oft am Gitter und hat Interesse an Bobby, aber umgekehrt wohl nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, was nun passiert wenn ich die beiden zusammensetze?
 
Thema: Bibo ist tot

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.090
mäusemädchen
mäusemädchen
CocoRico † 2016
Antworten
13
Aufrufe
2.246
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
B
Antworten
2
Aufrufe
1.165
Bibo Forpus
B
CocoRico † 2016
Antworten
14
Aufrufe
3.341
Tanygnathus
Tanygnathus
Quiko
Antworten
23
Aufrufe
15.062
Janine 93
J
Zurück
Oben