Bibo

Diskutiere Bibo im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wie ihr ja wisst, kann Bibo nicht fliegen und hinundwieder stürzt er auch aus der Höhe ab. Selten kommt es dabei vor, dass er...
Hallo,

Danke euch. Ich muss die Sache jetzt gelassen angehen und abwarten, was der Tierarzt mir am Dienstag sagen wird.

Gudrun, sollte es sich nur um den Grauen Star handeln und Bibo eben auf dem linken Auge komplett erblinden, würde ich das nicht als soooo schlimm sehen, wenn das andere Auge nicht betroffen ist. Bibo hat schon genug auf seinem Buckel zu tragen und daher sollte er nicht noch mehr zu tragen haben.

Vorhin habe ich mal wieder so einen kleinen Test gemacht, ob er wirklich schon blind ist oder noch einen Teil sieht. Auf dem rechten Auge hat er sich sofort bewegt, auf dem linken Auge kam lange nichts und dann hat er sich auch in meine Richtung gedreht.

Ich muss jetzt einfach posítiv eingestellt auf diesen Dienstag zugehen und bis dahin lernen wie man für eine ganze Weile einen Papagei richtig hält. Ganz ehrlich, das habe ich bis dato noch nie wirklich machen müssen. Mal kurz, aber eben nicht für lange. Mein erster Probeversuch an Kalle ist gänzlich gescheitert. Mein Daumen schmerzt jetzt noch. Aber Bibo konnte ich vorhin ziemlich gut greifen (vielleicht etwas zu ungeschickt für den TA, aber ich habe ja noch ein paar Tage vor mir :zwinker:).
 
[*]Wer Bibo bei den Untersuchungen halten muss? Oh Schreck, das muss ich machen und ich hoffe, dass ich den Wurm auch richtig während all den Untersuchungen halten kann während der TA mit Bibo und seinen Instrumenten beschäftigt ist. Gerade auch deshalb, weil Bibo ja diese Narbe hat und ich da immer meine Bedenken habe, ob ich da richtig greifen kann.

Hallo Monika,

das finde ich aber nicht ganz ungefährlich. Ich war am Mittwoch mit meinen Beiden Gräulingen beim TA und dort wird der Vogel immer von der TÄ herausgenommen und bei der anschließenden Untersuchung von der Helferin festgehalten. Bei Beiden wurde u. a. die Nase mit Wasser gespült und anschließend mit einem langen Stäbchen gereinigt da hätte ich die Quälgeister nicht ungebedingt festhalten wollen. Ich möchte mir garnicht ausmalen wenn sich der kleine Wurm bei der Untersuchung probiert aus Deiner Hand zu winden und der TA mit einem Gegenstand am Auge hantiert.

Ich möchte Dich aber nicht beunruhigen und wünsche Euch auf jeden Fall ein positives Ergebnis für die Untersuchung am Dienstag.
 
Hallo Clarissa,

mein TA macht das auch immer selbst und er lehnt es sogar ab, dass man als Halter den Papagei aus der Transportkiste holt. Der Grund ist einfach der, dass der TA für den Papagei immer der "Böse" sein soll, aber nicht der Halter mit welchem er tgl. zu tun hat. Gerade Graue sind oftmals nachtragend.

Nur habe ich jetzt keine Alternative und so ganz wohl fühle ich mich in meiner Haut auch nicht. Gerade deshalb, weil wir es hier mit dem hochempfindlichen Auge zu tun haben.

Mal schauen, wenn ich bis dahin nicht sicher bin, muss er ohnehin eine Arzthelferin finden, die Bibo hält.
 
Liebe Monika,

eigentlich ist ja alles schon gesagt. Auch ich darf bei Lottchen am Anfang nicht zugegen sein. Nur bei der Infusion, wenn sie bereits läuft, dann kann ich zu ihr und ruhig auf sie einreden und sie streicheln. Aber sicherlich hat es einen Grund, wenn der Arzt Dich darum bittet. Ich kann so nachempfinden, wie es Dir geht. Kopf hoch, Du schaffst es ganz bestimmt!

Ich wünsche von ganzem Herzen, dass sich alles ohne Operation zum Guten wendet. In Gedanken sind wir bei Euch.

Ganz herzliche Grüsse von
Lottichen und Margaretha
 
Hallo Margaretha,

bei den ganz normalen Untersuchungen darf ich bei meinem Tierarzt dabei sein. Nur eben nicht bei der Blutabnahme, da er dafür in einen separaten Raum geht und bei den Röntgenaufnahmen eben wegen den Strahlen nicht.


Ich stelle euch mal ältere Bilder von Bibo ein. Mich würde es interessieren wie ihr darüber denkt, seit wann die Linse ins gräuliche geht. Der Grund ist einfach der, dass Herr Dr. Fritsche mich ja auch gefragt hat, ob es eben durch denn Sturz bedingt gekommen ist oder, ob die Möglichkeit besteht, dass es sich schleichend ergeben hat.

Bibo September 2007

http://[URL=http://img265.imageshack.us/i/biboseptember2007.jpg/][IMG]http://img265.imageshack.us/img265/3603/biboseptember2007.jpg[/URL][/IMG]

Bibo Februar 2008

http://[URL=http://img503.imageshack.us/i/bibofebruar2008.jpg/][IMG]http://img503.imageshack.us/img503/8164/bibofebruar2008.jpg[/URL][/IMG]

Bibo Mai 2008

http://[URL=http://img526.imageshack.us/i/bibomai2008.jpg/][IMG]http://img526.imageshack.us/img526/833/bibomai2008.jpg[/URL][/IMG]

nochmals Mai 2008

http://[URL=http://img94.imageshack.us/i/bibomai20082.jpg/][IMG]http://img94.imageshack.us/img94/5901/bibomai20082.jpg[/URL][/IMG]

Bibo November 2009

http://[URL=http://img5.imageshack.us/i/img2661q.jpg/][IMG]http://img5.imageshack.us/img5/9572/img2661q.jpg[/URL][/IMG]

Wenn ich mir die Bilder nun richtig ansehe, würde ich sagen, dass die Linsentrübung bereits im September 2007 zu sehen ist. Weitaus mehr allerdings im Feburar 2008 und dann wird er stärker. Heute ist die Linse richtig grau im Vergleich zu September 2007 oder bilde ich mir das jetzt alles ein?
 
Hallo Monika,
schöne Fotos hast du da von deinen Grünen.
2007 sieht noch alles ok aus,2008 u. 2009 nicht mehr,jedenfalls meine ich es so zu erkennen.
Aber man könnte auch meinen das es am fotografieren liegt.
Drücke dir für Dienstag die Daumen,allerdings würde ich ihn nicht selber festhalten,sondern es sollte doch eine Helferin machen.

LG Blondie
 
Moni - ich sehe es so :
Sept. 2007 : Nichts zu sehen
Feb. 2008 : Leichte Schleier + heller Fleck in der Iris
Mai 2008 : Schleier stärker geworden, aber noch Teile der Pupille dunkel
Nov. 2009 : Trübung der gesamten Pupille.

Ich sehe also einen sich entwickelnden Verlauf über die 2 Jahre (soweit das von Fotos möglich ist).
Vermutlich wird Bibo auf dem Auge bald ganz blind sein.
Hoffentlich bleibt das rechte Auge verschont ! :trost:

Ach, noch was (falls sich der TA die Fotos hier anschauen will) :
Man vergrößert die Fotos folgendermaßen :
Strg-Taste gedrückt halten und mit dem Scrollrad ranzoomen.
Viele kennen diesen Trick nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liane,

bei September 2007 bin ich unsicher, da es hier wirklich der Blitz sein könnte, aber dann schließe ich mich deiner Meinung auch an. Das würde dann auch bedeuten, dass es sich hier um einen schleichenden Grauen Star handeln würde und somit ein ganz normaler.

Über Trauma habe ich wohl zuviel gelesen und mir schon alles mögliche zusammen gereimt bishin zum gestörten Zentralen Nervensystem.

Ich bin echt froh, wenn Dienstag nachmittag ist und ich dann näheres weiss.

Aber so kann ich auch dem Tierarzt sagen, dass es sich um keinen plötzlichen Grauen Star handelt, sondern eben dieser sich zumindest seit 2008 entwickelt hat. Das wird uns ungemein weiterhelfen.

Und Danke für deinen Tipp mit dem Bilder vergrößern. Das werde ich jetzt gleich noch ausprobieren.
 
Hallo Liane,

vielen Dank für deine Unterstützung. Den Link habe ich eben mal überflogen und werde ihn mir morgen näher durchlesen.
 
Hallo,
ich sehe eine Veränderung der Pupille schon im Sept 07.Im feb 08 eine dazu kommende leichte Trübung. Ab Mai eine deutliche Trübung. Scheint mir ein ähnlicher Verlauf wie bei unserem zu sein.
 
Hallo Gudrun,

wie schon erwähnt bin ich bei Sept. 2007 unsicher.

Ich habe heute Herrn Dr. Fritsche diese Bilder geschickt, damit er auch einen Eindruck vom Verlauf der Linsentrübung bekommt.

Und wenn ich mir diese Bilder ansehe und eben auch drüber nachdenke bei welchen Dingen sich Bibo anders verhält als die anderen, dann dürfte es sich wirklich um eine schleichende Erblindung handeln und nicht um einen Virus oder ähnliches, ich hoffe es zumindest einmal. Ich bin aber guter Dinge.

Zwischenzeitlich bin ich auch schon davon überzeugt, dass Bibo auf dem linken Auge blind ist. Die Tage war ich es noch nicht. Sowohl gestern als auch heute bin ich mit dem Finger waagrecht an sein Auge gegangen und ich habe es fast berührt und Bibo hat sich nicht bewegt, null Resonanz. Das gleiche Spiel auf dem rechten Auge und schwupps, kam sofort Bewegung in seinen Körper.

Manche Abstürze, wo wirklich keine Knall auf der Straße zu hören war, wo kein Papagei in seinem Umfeld gewesen ist, ergeben jetzt auch wirklich einen Sinn.

Eines habe ich daraus gelernt. Ich werde von nunan nicht nur den Papagei als Papagei sehen, sondern ich werde regelmässig auch in deren Augen schauen, um rechtzeitig selbst eine Trübung zu erkennen, was ich aber nicht hoffe, noch einmal mich damit befassen zu müssen.
 
Hallo,

in nur wenigen Stunden fahren wir nach München. Transportkiste und Co. stehen schon vorbereitet auf dem Tisch, damit es morgen früh flott geht. Naja, Futter und Wasser und Kalle und Bibo müssen noch rein.

Ich war heute nochmals bei meinem Tierarzt, da ich diesen Überweisungsschein abstempeln lassen musste und eben wegen der Diagnose. Wir haben uns dann noch kurz über Bibo unterhalten und er meint schon, dass es aufgrund der Vorgeschichte von Bibo, um einen normalen Grauen Star handelt. Findet es aber richtig, dass ich die Augen von Bibo doch von einem Augenarzt für Tiere anschauen lasse.

Ja, ich fahre morgen früh positiv eingestellt dorthin und ich hoffe, dass ich genauso wieder zurückkomme.

Wie ich euch auch schon gesagt habe, muss ich mir Gedanken um Bibo machen, damit er weiss, wo die Enden der Sitzstangen sind. Katja hat mir heute den perfekten Tipp gegeben, wofür ich mich hier noch einmal bedanken möchte.

Katja teilte mir mit, dass ich doch einfach Holzklötze anbringen soll, damit er praktisch dagegen kommt und er weiss, da ist das Ende. Die Sitzstangen des Kletterbaumes wollte ich ja ohnehin gegen weit dickere austauschen, da diese schon recht kurz geknabbert wurden und vom Prinzip her nicht für Graupapageien geeignet sind. Nur war der Kletterbaum niemals für Graupapageien gedacht, sondern lediglich für grüne Kongos.

Nun heißt es losziehen, Stangen und Sisal oder Baumwolle sowie Abschlüsse kaufen und dann den Kletterbaum aufrüsten. Ich denke, dass diese Lösung besser ist als geflochtene Seile anzubringen.

Aber vorerst ist mir wichtiger, was Bibo tatsächlich am Auge hat und ob bereits das zweite Auge betroffen ist.

Heute abend war er richtig fit gewesen und hat viel gepfiffen und auch viel mit Kalle geschmust.
 
Hallo Monika
ich drücke euch ganz fest die Daumen für morgen.
Armer Bibo :trost:
 
...und ich auch!!!!!!!!
Hab heut schon viel an euch gedacht.
Viel Glück
Christiane
 
Hallo Moni
Auch hier sind alle Krallen Pfoten Hufe und Daumen gedrückt das es nichts schlimmes ist.
Wünsche euch viel Glück und einen Stressfreien Tag
Das wird schon!!
Denk an Euch
Liebe Grüsse Elke
 
Hallo,

ich danke euch. Den ganzen Tag war ich eigentlich ruhig, doch nun kann ich nicht einschlafen, weil ich nervös werde, dabei muss ich in 4,5 Stunden aufstehen.

Für mich und auch für dei Papageien wird der Morgen recht früh anfangen. Ich hoffe, dass Kalle und Bibo während der Autofahrt nicht nervös werden, aber ich denke es nicht, da Bibo beim Autofahren ganz ruhig ist und gelassen durch die Gegend schaut.

Sobald ich morgen daheim sein werde und ich hoffentlich mit einer für Bibo guten Nachricht heimkomme, werde ich euch darüber berichten.
 
Thema: Bibo

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.084
mäusemädchen
mäusemädchen
CocoRico † 2016
Antworten
13
Aufrufe
2.242
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
B
Antworten
2
Aufrufe
1.160
Bibo Forpus
B
CocoRico † 2016
Antworten
14
Aufrufe
3.331
Tanygnathus
Tanygnathus
Quiko
Antworten
23
Aufrufe
15.046
Janine 93
J

Neueste Themen

Zurück
Oben