Bienenfresser

Diskutiere Bienenfresser im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Guten Tag ich wollte fragen ob jemand einen guten Platz zum Bienenfresser fotografieren rund um Frankfurt kennt ?
E

Erik_Vogelfotografie

Neuling
Beiträge
1
Guten Tag ich wollte fragen ob jemand einen guten Platz zum Bienenfresser fotografieren rund um Frankfurt kennt ?
 
scheint nicht so einfach zu sein, ergoogelt:

Die Anzahl der Bienenfresser ist in Deutschland mit nur 350 Paaren klein. Neben dem Kaiserstuhlgebiet gibt es einen größeren Bestand im Saaletal (Sachsen-Anhalt), ansonsten nur Einzelvorkommen. Der Bienenfresser steht daher auf der Rote Liste Deutschlands unter Kategorie R (geographische Restriktion).
 
Moin,

der Bienenfresser ist eine extrem seltene Art in Deutschland. Du wirst nirgendwo offen zugänglich Angaben zum genauen Standort von Kolonien bekommen und das ist auch so gewollt.

Wenn dir hier jemand eine Empfehlung geben möchte/kann, bitte unbedingt per PN.

Ich habe leider noch nie welche gesehen, aber in Südwestdeutschland sollte es durchaus ein paar Kolonien geben.
 
Moin,

der Bienenfresser ist eine extrem seltene Art in Deutschland. Du wirst nirgendwo offen zugänglich Angaben zum genauen Standort von Kolonien bekommen und das ist auch so gewollt.

Ich habe gerade mal ein bekannte Suchmaschine bemüht und diverse (wenn auch ältere) Informationen dazu gefunden. Wenn selbst Tageszeitungen über lokale Vorkommen des Bienenfressers berichten, ist es mit der Geheimhaltung nicht so weit. Ich selbst konnte letztes Jahr im Spätsommer am Oberrhein einige Bienenfresser beobachten.
Gruß
Jörg
 
Ich habe gerade mal ein bekannte Suchmaschine bemüht und diverse (wenn auch ältere) Informationen dazu gefunden. Wenn selbst Tageszeitungen über lokale Vorkommen des Bienenfressers berichten, ist es mit der Geheimhaltung nicht so weit.
Ok, dann sagen wir mal: Seriöse Medien würden einen genauen Standort nicht herausgeben. Verhält sich ähnlich wie mit Greifvogelhorsten. Grund ist schlicht und einfach, Störung (z.B. durch Fotografen ohne Verhaltenskodex) oder Verfolgung (Vergiftung, Abschuss) zu vermeiden.
 
Ok, dann sagen wir mal: Seriöse Medien würden einen genauen Standort nicht herausgeben. Verhält sich ähnlich wie mit Greifvogelhorsten. Grund ist schlicht und einfach, Störung (z.B. durch Fotografen ohne Verhaltenskodex) oder Verfolgung (Vergiftung, Abschuss) zu vermeiden.

Schon klar! Ich mag die Seriosität der jeweiligen Tageszeitungen, die berichtet haben, nicht beurteilen.
Die Brutplätze der Bienenfresser im Südwesten sind kein Geheimnis mehr, und es sind ganz sicher auch Fotografen dort. Allerdings wird (hoffentlich) jeder Fotograf auch darauf achten, die Tiere nicht bei Brut und Aufzucht zu stören. Bei Bienenfressern gehe ich auch mal nicht davon aus, dass die von der Zerstörung der Nester oder durch Abschuss bedroht sind.
Anders ist es sicher bei Seeadlern oder anderen Greifen oder Wanderfalken - hier sollten die Neststandorte auf jeden Fall geheim gehalten werden.
 
Zum Glück breiten sich Bienenfresser derzeit in Deutschland energisch aus. Ich bin selber Hobby Wildlifefotograf und kenne auch viele verantwortungsvolle Hobbykollegen.
Aber was der teils regelrechte Massentourismus der Knipser an einigen deutschen Bienenfresser Nistkolonien so veranstaltet...da wären die Locations mal besser geheim geblieben!
 
Thema: Bienenfresser

Ähnliche Themen

Donotpanic11
Antworten
0
Aufrufe
1.668
Donotpanic11
Donotpanic11
Senor Coconut
Antworten
10
Aufrufe
720
Senor Coconut
Senor Coconut
Stefan von Lossow
Antworten
12
Aufrufe
1.142
raptor49
raptor49
W
Antworten
2
Aufrufe
1.415
Tiffani
Tiffani
O
Antworten
1
Aufrufe
1.237
Ornitomania
O
Zurück
Oben