Bier und Schutz der Regenwälder

Diskutiere Bier und Schutz der Regenwälder im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Finde ich eine gelungene Aktion. Die Brauerei Krombacher kauft für jede Kiste Bier, die über die Theke geht, einen Quadratmeter Regenwald in...
Alfred Klein

Alfred Klein

Depp vom Dienst ;-)
Beiträge
15.363
Finde ich eine gelungene Aktion.

Die Brauerei Krombacher kauft für jede Kiste Bier, die über die Theke geht, einen Quadratmeter Regenwald in Afrika.

http://www.krombacher.de/regenwaldprojekt/index.php

Das ist mal eine wirklich sinnvolle Werbung. :S
Da wird für ein recht natürliches Produkt geworben, welches weitestgehend ohne Chemie hergestellt wird und der WWF kann die Natur schützen.
Allerdings sehe ich es als wichtig an, auf die Folgen der Unterstützung hinzuweisen. Mit einem Brummschädel muß bei zu intensiver Unterstützung der Aktion gerechnet werden. :D :D
 
gute ausrede :-))))

hi alfred,

gute ausrede, sich mal wieder die kanne zu geben! :-)).
am wochenende werden wir die ersten quadratmeter retten. und was die folgen betrifft: manchmal muß man eben opfer bringen *gg*.

in summe: saufen für den regenwald - find ich gut :-)).
 
Hallo Alfred,

wenn das mal nicht ne gute Aktion ist :D :D :D

Da kann Mann/Frau doch glatt zum Biertrinker werden....

Also wird beim nächsten Forentreffen nur noch Krombacher Bier getrunken.....*hicks
 
Dicke Köpfe

Dann wurden ja vielleicht heute schon viele meter geschützt, denn der Gesangverein hatte nur Krombacher auf der Obinsburg mit,;) ;) *higs*;) ;)
 
Haaalloo (hicks):k :D ,
ich will auch Regenwald kaufen!
Dann gründ' ich meinen eigenen Staat und 90% des Staatsgebiets besteht aus Regenwald/Naturschutzgebiet,9 % aus Hopfenanbau und Kneipen und 1% aus Besiedelten Gebiet(Steuerzahler braucht man ja auch) und durch den Bierverkauf Finanziere ich dann den Natur und Artenschutz(hicks).:D


Prooost

Tom:p :S
(der mit dem Krombacher tanzt)
 
Hallo,
saufen für den Umweltschutz, rauchen für die Terrorbekämpfung, Herz, was willst Du mehr ?
Meines Erachtens eine recht dümmliche Variante dieser Firma, Gewissen zu beruhigen und Geld zu verdienen.
Wer den Regenwald retten will, sollte direkt spenden und nicht den Umweg über die Leber gehen, das kann u.U. auch nicht ganz folgenlos bleiben.
Und dann verlosen die auch noch 10 Reisen in den Regenwald, nicht zu fassen. Allein das Kerosin, was für den Flug verbraten wird, führt das Ganze ad absurdum......
Grüsse
Heike ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heike,
nicht das Kerosin zerstört den Regenwald sondern die Bauerntrampel, Holzfirmen, Großgrundbesitzer.
So nen Großgrundbesitzer hat gut und gerne mal bis zu 1000 (!) Rinder. Und die "brauchen" halt auch "Weidegrund".
Und wenn ich Durscht hab ( 26°C bei uns), dann kann ich doch ruhig ein paar Halbe auf den Regenwald trinken.:S


cu

Tom
:D
 
Hi Alle,
momentan sind es 3 488 361 m² Regenwald!
10 000 000m² sind das Ziel und ich bin mir sicher das Krombacher dieses Ziel auch erreicht.:D
Na dann Prost!:S


cu

Tom
;)
 
Jauuu!


Hab mir heute nen Kasten gekauft!:D :p :S
Prost!

cu

Tom
:)
 
Original geschrieben von heike-mn
Meines Erachtens eine recht dümmliche Variante dieser Firma, Gewissen zu beruhigen und Geld zu verdienen.
Hallo Heike
Sicher, das ist nicht unbedingt das Gleiche wie eine direkte Spende.
Aber mal eine Frage. Ist diese Aktion nicht besser als z.B. das Sponsoring der Telekom für Bayern München? Da werden Millionäre noch reicher. Oder das Geld der Post für die Formel 1? 20 Millionen für Millionäre, die nur im Kreis herumfahren?
Diese Liste könnte ich beliebig verlängern.
Stell Dir vor, die Aktion macht Schule. Wäre das nichts?
Jedenfalls wird hier eine Werbung mit einer positiven Aktion verbunden. Die anderen Reklamemacher wollen nur Umsatz, ohne eine Gegenleistung zu bringen.
Also, ich für mein Teil stehe hinter Krombacher. Das war und ist für mich ein Durchbruch in der Werbelandschaft.
 
Hallo,

diese Art Werbung finde ich gelungen. Wen schadet das?
Sollten sich andere Brauereien auf den Schlips getreten fühlen,
so können sie ja ähnliches veranstalten. Der Umwelt können solche Aktionen sicherlich nur hilfreich sein.
@Heike:Und was das Flugbenzin betrifft: Die Flugzeuge fliegen ohnehin an diese Orte, ob mit den 10 Gewinnern oder ohne.
Und die Leber muss nicht mehr verkraften als sonst auch. Ich glaube nicht, dass deshalb mehr Bier insgesamt getrunken wird, sondern eben nur mehr Krombacher. Dafür eben weniger andere Sorten. Es sei denn, die anderen Firmen ziehen nach. Der Umwelt
kanns nur recht sein.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Ein Prosit auf den Regenwald

Hallo Leute!

Diese Werbeaktion finde ich super. Was schlimmes oder anstössiges kann ich darin nicht sehen - im Gegenteil.

Es gibt soviele Umweltprobleme, dass man garnicht mehr alles überblicken kann, und so manches Problem sogar vergisst.

Also bei uns wird jetzt jedenfalls von Warsteiner auf Krombacher umgestellt. Und der Schutz des Regenwaldes ist mir auch mal einen Brummschädel wert. :k :p

Übrigens Bier trinken tun die Leute ja ohnehin, warum also nicht eine Marke, die sich für eine gute Sache einsetzt?
 
Nur,Herr Jauch, was sind 10 000 000qm??Das sind gerade mal 10qkm!
10qkm das ist im Regenwald ein Tropfen auf nen heißen Stein.Nicht erwähnenswert!
4 km lang x 2,5 km breit. Unser Stadtpark ist größer!!!Selbst die Fläche der meisten unserer Tierparks ist größer! Das ist doch so gut wie garnichts auf einem Kontinent wie Afrika!Nur Marketing!
Gruß
Joe
:S
 
Lieber Herr Jauch,

auch wenn Coco´s Boss´mathematische Berechnungen stimmen,
so denke ich doch, dass ein Tropfen auf dem heissen Stein allemal
besser ist, als die Hände in den Schoß zu legen und gar nix zu tun. Sicherlich haben Sie und Krombacher nicht die Absicht und die finanziellen Mittel, die gesamte Welt zu retten. Aber Sie haben
einen Denkanstoss gegeben, der in der Werbebranche zumindest seinesgleichen sucht. Wenn nun alle Firmen auf ähnliche Weise
nachziehen würden, dann würde aus dem Tropfen ein reissender Fluss werden.

Marketing auf diese Art und Weise ist einfach ein gutes Marketing.
Wie heisst es so schön? Steter Tropfen höhlt den Stein!

Sicherlich hätten Sie sich auch für 1000 andere sinnlose Produkte als
Werbeträger zur Verfügung stellen können.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Ja Wolfram,
Jeder weiß das in Bezug Regenwald was getan werden muß.Doch wie diese kleinst Fläche im TV groß gemacht wird
(10mio qm!!!),und das für 100 Jahre...?Wer kann heute ernsthaft für 100 Jahre planen und das Garantieren.Schon mal garnicht in Afrika.Ich halte sowas für nicht seriös!Und wo bleibt denn die Kontrolle?Haste da schon mal was von gehört?? Weißt Du (oder wir) was in 20 jahren in Afrika ist??
Ich glaube in zwei Jahren spricht keiner mehr davon.Leider...
Wenn man was für den Regenwald tuen will,dann kann man eine direkte Spende an Seriöse Umweltschutz Gesellschaften geben,die sich den Schutz des Regenwaldes auf Ihre Fahnen geschrieben haben und sollte das nicht über den Umweg des Alkoholkonsums tuen.
Wenn jeder dieser Biertrinker auf den Kauf eines Kastens Krombacher verzichten würde und das Geld einer oben genannten Organisation spenden würde,dann wäre wohl mehr erreicht,denke ich mal einfach so....
Gruß
Joe
:S
 
Hallo Joe,

sicherlich hast Du im Großen und Ganzen recht. Mit meinem Beitrag versuchte ich auch nur zu Verstehen zu geben, dass es sich bei dieser Aktion um einen positiven Denkanstoss handeln
sollte. Aber selbst wenn nur ein einziger Grashalm gerettet würde, so wäre das besser als garnichts.
Natürlich käme mehr in die Kassen, wenn alle Menschen statt
eines Kasten Bieres das Geld direkt spenden würden. Es käme aber noch mehr in die Kassen, wenn jeder sein Auto verkaufen würde und den Erlös spenden würde:D :D Merkst Du jetzt, was ich damit sagen möchte? Diesen Kasten Bier, den sich die meissten sowieso kaufen -und sei es einfach nur eine andere Biersorte, die man jetzt eben nicht mehr kauft- also diesen einen Kasten Bier kauft man. So oder so. Nur mit dem Unterschied, dass
einem die indirekte Spende nicht weh tut, ja, man merkt sie sogar gar nicht.
Sicherlich ist das nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Aber es ist wenigstens etwas. Eben besser als nichts.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Thema: Bier und Schutz der Regenwälder

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
622
Antje
A
L
Antworten
5
Aufrufe
203
jackiechan
jackiechan
denebola
Antworten
13
Aufrufe
608
swift_w
swift_w
B
Antworten
12
Aufrufe
475
swift_w
swift_w
Zurück
Oben