bierhefe...

Diskutiere bierhefe... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - mal ne ganz blöde frage: was macht man eigentlich mit 25kg bierhefe. habe mir neulich einen sach gekauft, weil ich dachte dass die tauben davon...
winnkler

winnkler

Stammmitglied
Beiträge
169
mal ne ganz blöde frage: was macht man eigentlich mit 25kg bierhefe.
habe mir neulich einen sach gekauft, weil ich dachte dass die tauben davon feste fingernägel und glänzende federn bekommen *lol*...
aber wie bekommen die tierchen das zeug gereicht. können die mit dem pulver an sich was anfangen oder muss das zu brei gemacht werden?

einiges weiß ich ja über fütterung - aber da bin ich doch ratlos. und bevor ich das ganze internet durchwühle, kann ich ja hier mal fragen, dachte ich mir so.

danke
winnker
 
Na mit 25 kg Bierhefe könntest Du eigentlich anfangen eine Brauerei aufzumachen. ;) Mußt nur die im Taubenfutter enthaltene Gerste zum Keimen bringen, anschließend trocknen und dann das Malz schroten, eine Würze kochen und dann noch etwas Hopfen reinschmeißen, das ist leider nicht im Taubenfutter enthalten. ;) Anschließend beimpfst Du das ganze mit Deiner Bierhefe und läßt es einige Tage gären. Prosit!:bier:
Jetzt aber ernsthaft, ich verabreiche es über das Futter, einfach ein bischen die Körner mit einem Weizenkeimöl anfeuchten und Hefe drüber streuen, auf meiner Packung steht 1 Teelöffel auf 1 kg Futter. An 25 kg hast Du aber lang. 8o
 
Moin
Ich gebe auch jeden Tag einen Teelöffel über das Futter mit etwas Weizenkeimöl. Tauben sind wohl auf und sehr agil.
@all
Wo kauft ihr eigentlich das öl? Ist ja nicht gerade billig bei Backs. Ich hole es in der Müller Drogerie, da kosten 250 ml ca. 3 Euro.

Gruß Olaf
 
backstube...

und ich dachte mittlerweile, ich muss noch ne backstube eröffnen und taubenleckerli backen. für pferde sind ja haufenweise infos im netz diesbezüglich.

schade, dass das nicht auch mit altöl geht. *fg* davon hätte ich noch paar liter. und weizenkeimöl ist auch nicht in der küche zum stibizen vorhanden. muss ich morgen also mal im grünen markt sehen.

oder bei ebay:
http://cgi.ebay.de/MCT-plus-Weizenkeimoel-1Liter-von-SES-Sport-Fitness_W0QQitemZ8764912260QQcategoryZ59413QQrdZ1QQcmdZViewItem
geht das?


danke soweit!
winnkler


ps. bier nicht aber schnaps werd ich bestimmt in paar jahren auf meinem hof brennen. ein älterer kollege will mir ne kleine haus-brennerei aus österreich besorgen.
 
Moin!

Hab meine Tauben heute impfen lassen gegen Paramyxo und Salmonellen.
Der TA meinte das ich mein Taubenfutter mit Olivenöl anreichern sollte.

Olivenöl oder Weizenkeimöl was ist da besser?
Knoblauchpluver oder Bierhefe?

Welche Mittel von den vieren sind zu empfehlen?

Mfg Stricki:freude:
 
@stricki83,
Du kannst auch Knoblauchöl un Bierhefe in dein Futter mischen, dass geht auch und hilft nebenbei auch noch gegen Würmer u.a.!
Grüße,
TT
 
Taubentaler schrieb:
Du kannst auch Knoblauchöl un Bierhefe in dein Futter mischen, dass geht auch und hilft nebenbei auch noch gegen Würmer u.a.!

Geht bestimmt, nur ob es gegen Würmer hilft? Hier wird zumindest etwas anderes behauptet ...
 
hallo, brauchen sowas alle tauben?
ich habe keine brieftauben sodnern nur ganz normale mischlingsrassetauben die nu für sich fliegen.
aber andererseits ist etwas olivenöl über das futter bestimmt nicht verkehrt
 
da steht: ''Das Füttern von Knoblauch bzw. Zwiebeln führt zwar mit Sicherheit dazu, dass die Taube unangenehm aus dem Kropf riecht und eher die Mitmenschen auf Distanz gehalten werden. Auf Milben oder Würmer üben weder der Knoblauch noch die Zwiebel irgendeine Wirkung aus.''
 
Ich gebe auch jeden Tag einen Teelöffel über das Futter mit etwas Weizenkeimöl. Tauben sind wohl auf und sehr agil.


Geht da auch normales Keimöl? Also
nicht direkt aus Weizen. Solches gibts auch sehr billig. Und in welchen Verhältnis mische ich das öl mit dem Futter?

Mfg Stricki
 
hallo Stricki,
das Weizenkeimöl wird deshalb empfohlen, weil es das Öl mit dem höchsten Vitamin E Gehalt ist. Maiskeimöl enthält aber auch viel Vitamin E. Mußt mal gucken was preiswerter ist. Aber ich würde das nicht andauernd geben. Ich denke im normalen Taubenfutter ist genug Vitamin E enthalten solange es frisch ist. Da Vitamin E einen Einfluß auf die Funktion der Keimdrüsen hat macht es aber Sinn vor der Eiablage ab und an etwas über das Futter zu geben. Zuviel davon ist meines Erachtens aber auch nicht gut, sonst hauen Dir irgendwann die Tauben den Schlag ein, weil das Futter viel zu energiereich ist.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

Also kann es auch normales Keimöl sein. Hat sehr viel Vitamien E.
Und wie sieht es mit dem Knoblauchpulver aus und mit der Bierhefe?

Und wie kriegst du deine Bilder so groß?


Stricki
 
Thema: bierhefe...

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.922
charly18blue
charly18blue
Paultschi
Antworten
4
Aufrufe
3.029
Tyto alba
Tyto alba
Dolcedo
Antworten
0
Aufrufe
1.085
Dolcedo
Dolcedo
K
Antworten
56
Aufrufe
17.521
OR-Michi
OR-Michi
San
Antworten
28
Aufrufe
11.602
Wiener Hochflieger
W
Zurück
Oben