Biestiges Weibchen, schüchternes Männchen

Diskutiere Biestiges Weibchen, schüchternes Männchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Zur Einleitung: Jungs, wenn Ihr sagt, das ist bei die Geier wie bei die Menschen, dann gebt meinem Männchen Tips wie er sich helfen kann... Nicht...
B

beez

Guest
Zur Einleitung: Jungs, wenn Ihr sagt, das ist bei die Geier wie bei die Menschen, dann gebt meinem Männchen Tips wie er sich helfen kann... Nicht nur Schadenfreude zählt!

Ich hab vor 2 Jahren 2Wellis gekauft - ein Weibchen (Jaunie) und eine Männchen (Bluey). Die Dame ist recht anstrengend (und auch deutlich größer mittlerweile) für den armen Bluey. Das äussert sich folgendermassen:
- Verscheuchen vom Futternapf (es gibt natürlich 2, die gleich gefüllt sind)
- Verscheuchen von der Badewanne, trotz Wasserscheu der Dame
- wenn Bluey auf dem Käfig sitzt, rennt sie über Kopf an der Decke lang und beisst ihm in die Füße
- im Käfig zieht sie ihm ganz fies an der Schwanzfeder - die ist ganz verbogen und verrupft

Bluey zieht nachts zum schlafen auf den Käfig, auf eine kleine Stelle, wo sie von innen nicht drankommt.

Habt Ihr einen Tipp, was man machen kann? Ich dachte daran, ein zweites Männchen zu beschaffen, dass sich ihre Energie nicht nur auf den kleinen konzentriert. Eigentlich mögen sich die beiden die meiste Zeit des Tages....

Danke Euch!

beez
& Bluey (Jaunie in dem Fall eher nicht)
 
Tja, so sind die Hennen eben, dominat und zickig :zwinker:
Das kenne ich von meinen auch. Die beiden Jungs haben manchmal nicht
viel zu lachen, aber da müssen sie halt durch :D

Ein Männchen dazuholen ?? Wenn du aufstocken willst, würde ich an deiner
Stelle noch ein Pärchen holen. Ungerade Zahlen sind immer recht ungünstig,
weil dann einer das "fünfte Rad am Wagen" ist.
 
Stimmt, ein Pärchen wäre ideal. Bei Dreien ist immer einer zuviel ;)

Und das Hennen immer etwas dominanter sind als Hähne ist auch normal.
 
...ein Paar oder auch zwei Hähne dazu setzen, wenn man Pech hat, hat man mit einem Paar dann nämlich zwei schlimme Zicken. Die Hähne vertragen sich aber untereinander gut und können m. M. nach ruhig in der Überzahl sein.
 
genau, lieber 2 männer dazu. die können sich dann im notfall gegen die zicke verbünden.

:dance: :dance:

Liebe Grüsse
 
Ach jaaa, die Wellihennen... Einige von denen können relativ biestig werden, meine ist jedoch eher von der ruhigeren Sorte. Sie scheucht mal ihren Hahn, er scheucht sie... :~ Schließe mich den anderen an, am besten noch 2 Hähne oder ein Paar hinzu. Wenn's um Geschlechterüberschuss geht, sind Hähne unkomplizierter als Hennen und vertragen sich auch i.d.R., wenn man 3 Hähne und 1 Henne oder so hat.
 
tja so sind die welli weiber nun mal :D
ich schließe mich die anderen an, noch 2 dazu und schon ist der armer Bluey entlastet.
Hat hier übringens prima geklappt ;)
 
Hehe. Süß eigentlich. Meine zwei waren genauso bis ins Detail. Aber wehe, wenn ich die beiden beim Käfigwaschen getrennt hatte. Meistens war es das Mädel, das völlig ausgeflippt ist. Sie schrie wie eine wilde nach ihrem Liebsten. Nach einer Weile hat mein Welli-Mann gelernt, Sie einfach machen zu lassen. Wenn es ihm irgendwann zuviel wurde hat er ihr das dann bestimmt klar gemacht und dann war für fünf Minuten Ruhe. Mit dem Alter gibt sich das dann vielleicht. Dann ist die Dame eher am Schmusen als am Hacken interessiert. Ich kann´s mir nicht verkneifen: Mann, mann, mann was für Parallelen zu uns Menschen :-)
Viele Grüße
Dési
 
Thema: Biestiges Weibchen, schüchternes Männchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben