Biite um Hilfe - Taube brütet auf Balkon - Hamburger Innenstadt

Diskutiere Biite um Hilfe - Taube brütet auf Balkon - Hamburger Innenstadt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Bitte dringend um Hilfe - Taube brütet auf Balkon - Hamburger Innenstadt Hallo, habe ein Problem: Seit einigen (max. 3) Tagen scheint ein...
P

Protect2008

Guest
Bitte dringend um Hilfe - Taube brütet auf Balkon - Hamburger Innenstadt

Hallo,

habe ein Problem: Seit einigen (max. 3) Tagen scheint ein Taubenpaar meinen Blumentopf in der Balkonecke zum Brüten erkoren zu haben - jedenfalls habe ich gestern ein Ei entdeckt und die Taube hat es die Nacht über auch bebrütet.

Ich habe hier ziemlich unfreundliche und cholerische Mitmieter, die mir sofort mit Anzeige etc drohen - ich muss also was tun.

Heute nur sporadisch gebrütet - das Paar sitzt jedoch gegenüber auf dem Dach (das ist ein Ort, wo sich seit Jahren sehr viele Tauben treffen - aber das ist eine andere Geschichte)?

Was bedeutet das jetzt?

Und ich habe gelesen, sie würden immer zwei Eier legen?

Außerdem habe ich ein weiteres Taubenpaar hier, was zwar nicht hier brütet, aber gelegentlich den Balkon besucht - das liegt daran, dass ich diese mal gerettet habe (beide haben ein verkrüppeltes Bein). Hier gibts also plötzlich Streit zwischen Tauben, was die Aufmerksamkeit der Nachbarn auf den Balkon lenkt ...

Ich möchte tierschutzgerecht handeln - dachte an eine Attrappe. Ist das okay? Und wo bekomme ich die (in HH) her? Am besten ganz schnell, heute noch?

Oder soll ich das Nest und das Ei entfernen - und damit den Streit und die Brut beenden - dann natürlich den Blumentopf auch abdecken!

Und wie kann ich die Eltern dann überzeugen, meinen Balkon wieder zu verlassen? Wie geht es dann weiter?

Ich wäre echt sehr dankbar für Antworten ...

Gruß, Protect2008
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,
wenn Du sie ganz los werden mußt,wird Dir eine
Atrappe ja nicht viel nützen.
Die Eier kommen im Abstand von 1-2 Tagen,das ist normal.
Also warten bis das zweite Ei da ist!
Wenn Du sie los werden mußt,was ich in Deinem Fall
verstehe,dann entferne die Eier,wenn sie beide da
sind und mache Deinen Balkon "unbequem" für sie.
Z.B Blumentöpfe mit Kaninchendraht schräg abdecken.
denk dran Stadttauben sind nicht sehr anspruchsvoll,
das muß schon sehr unbequem sein ,ohne
Verletzungsgefahr versteht sich .
Wenn Du Gipseier holst bindest Du sie nur künstlich
weiterhin an Dich,mit dem einzigen Erfolg,
daß Du Geburtenkontrolle betreibst.
Das hat aber keinen Sinn wenn Deine Nachbarn gegen Tauben sind.
Muß jetzt leider wieder arbeiten,melde mich aber später wieder.
Es werden sich sicher auch noch andere zu Wort melden.
Viel Erfolg ,bis später!
Ach ja,das anfängliche sporadische Brüten ist auch normal.
Die Eier sind dann auf einem Entwicklungsstand,in dem
sie keinen Schaden nehmen.
 
Bekommt die Henne dann Legenot?

Hallo,

hatte mir vorsichtshalber in einer Tierhandlung jetzt Großsitticheier aus Plastik besorgt.

Dort sagte man mir, ich müßte die Tauben gewähren lassen, sonst bekäme die Henne Legenot? Will ihr ja nicht schaden! Allerdings spitzen sich meine Verhältnisse mit den Nachbarn bereits aktuell zu.

Habe jetzt erstmal einen Sichtschutz besorgt ...

Insofern würde ich Stephs Rat gerne annehmen...
 
Huhu ich bin´s wieder!
Ich habe noch nicht gehört,daß eine
Täubin deswegen Legenot bekommt.
Ich denke,das hat eher andere Gründe.
Meine Schwester hat Diamanttauben,die regelmäßig
Gipseier ausbrüten dürfen.:D Die Täubin hatte vor
nicht allzu langerZeit Legenot obwohl ihr keiner die
Eier ohne Ersatz entfernt.Von meinem Wissen aus
halte ich das für Blödsinn.Lasse mich aber gerne
von jemandem mit mehr Erfahrung hier aus dem Forum
belehren.
Ich würde sagen nix wie weg mit den Eiern,wenn beide da sind!
Wenn Du nicht warten willst,schick mal dem UliB. eine private
Nachricht und frag nach.
Dafür mußt Du nur auf "Benutzerliste" gehen,seinen Namen eingeben,
und auf private Nachricht gehen.
Er antwortet Dir bestimmt,er ist sehr nett und kennt sich aus.
Es ist der mit der weißen Taube auf dem Kopf! :D
 
Beide Eier sind jetzt da

Hallo,

heute habe ich das zweite Ei entdeckt. Ich hatte das erste bereits durch Plastik ersetzt, damit es in der Zeit nicht angebrütet wird.

Ich sollte dann wohl heute Abend (wenn ich etwas Zeit habe) das Nest mit beiden Eiern entfernen?

Mir tut die Tauben ja wirklich leid, aber hier ist schon ein Riesenrabatz mit Nachbarn und den anderen Tauben - die Henne steht hier echt unter Dauerstress.

Ich hoffe, ich bekomme meinen Balkon dann unbequem genug hin!

VG, Protect2008
 
Ich habe hier ziemlich unfreundliche und cholerische Mitmieter, die mir sofort mit Anzeige etc drohen...
Das würde ich höflich umdrehen mit Anzeige wegen Aufforderung zu einer Straftat. Es ist verboten, Haustiere auszusetzen. Es kann demnach nicht verboten sein, verwilderte Haustiere gewähren zu lassen und sie nicht noch während der Brutzeit zu verscheuchen. Die Nachbarn sollten Dir dankbar sein, daß Du weiteren Nachwuchs verhinderst. Den hätten nämlich alle, wenn Du die Eier nicht austauschen kannst. Auf "Anmache" reagiert man am besten mit Fragen ("Ach. Hätten sie lieber fünfmal im Jahr Nachwuchs, weil ich nicht mehr an die Eier komme, Tauben standorttreu aber trotzdem in der Nähe brüten werden ? Da bin ich aber nun gewaltig erstaunt...") Das wird vor allem notorischen Meckerfritzen schnell zu anstrengend.
 
Hallo zusammen,
@ Vogelklappe
Du hast natürlich Recht,aber wir wissen ja wie unsere
lieben Mitmenschen sein können.
Vielleicht kann man ja wirklich mal ein kostruktives
Gespräch führen.
Natürlich ist das immer schwer,vor allem wenn der
Vermieter vielleicht ins selbe Horn tutet.
Schließlich will man ja auch in Frieden leben.
Ich selbst bin sehr streitbar,und lasse mir eine
solche Gelegenheit nur ungern entgehen.:D
Ist aber nicht jedermanns Sache.

@Protect
Du solltest Dir auf jeden Fall durch den Kopf
gehen lassen was Vogelklappe und ich geschrieben
haben.Man sollte versuchen möglichst vielen
Menschen ein solches Handeln zu erklären,
und daß auch Tauben ein Recht haben ungestört
zu existieren.
Vielleicht versuchst Du es mal mit ein paar Erklärungen.
Manchmal soll es ja schon geholfen haben.:D
Streß und Drohungen halte ich für das letzte
Mittel der Wahl.Bringt einen meist nicht weiter.
Menschen die nicht zuhören wollen,bringt man auch so nicht
zur Einsicht.
Die Tauben werden irgendwann das Weite suchen,wenn
es ihnen allzu schlimm wird.Sie haben ein relativ dickes
"Fell".:D
Ansonsten hast Du die Sache gut hinbekommen,
würde ich sagen! :)
 
Meine Nachbarn

Liebe Vogelklappe, liebe Steph,

Ihr habt natürlich Recht - das habe ich in einem anderen Fall auch probiert, bin aber auf Aggression und Drohungen und taube Ohren gestoßen:

Ich hatte eine Taube auf meinem Balkon gerettet - das Bein war abgeschnürt - und sie durfte sich so lang wie sie brauchte bei mir erholen (ich habe sie dabei auch unterstützt ...). Aber leider schreckt mein Nachbar auch vor aktiver Schädigung der Tiere (natürlich nicht nachweisbar) nicht zurück. Zum Glück ist nichts passiert. Dabei haben sie ihm überhaupt nichts getan.

Das ist zwar schon über ein 3/4 Jahr her, aber ein neues Taubenpaar bringt mich in Schwierigkeiten (leider auch mit dem Vermieter) und das Taubenpaar in reelle Gefahr.

Ich will sie also auf keinen Fall längerfristig an meinen Balkon binden, auch wenn es mir leid tut und ich sie gerne beobachtet hätte.

Ich erzähle Euch, wie es weitergeht:zwinker:

LG, Protect2008
 
Hallöchen,
in diesem Fall ist es natürlich besser,Du entfernst die Eier
bald.
Oft sollte man es einem Paar aber nicht zumuten.
Denn es kostet die Täubin sehr viel Kraft.
Also bitte sehr gut aufpassen,daß sie kein gemütliches Plätzchen mehr
finden können.
Viel Glück,freue mich über Neuigkeiten.
Hoffentlich nur gute!:zustimm:
 
Muss mal Dampf ablassen

Hallo,

ich muss hier einfach mal Dampf ablassen, wenn ich darf ...

Es gibt so unglaublich ignorante Leute - :+schimpf

Und da wohnt man schon in einem ach so aufgeklärten und toleranten Viertel - denkste :nene:

Vorhin klingelt es - und die Nachbarin steht vor der Tür - ich würde ja alle Tauben anlocken und jetzt würden sie ja sogar schon brüten und ich würde die ja alle füttern und all so einen Schwachsinn.

Dabei gebe ich mir wirklich redlich Mühe, die tierschutz-gerecht von meinem Balkon zu vertreiben. Habe schon alles Mögliche besorgt, um den Balkon dann auch ungemütlich genug zu machen. Eier ausgetauscht, Sichtschutz und Kronen auf dem Geländer etc.

Ich bin dann (leider, denn das macht es nur noch schlimmer) ziemlich ärgerlich geworden und habe gesagt, Tauben vergiften sei bei mir halt nicht drin!

Auf einmal bin ich für die Gesamtpopulation der Tauben in diesem Hinterhof verantwortlich - natürlich seit Jahren Unfassbar!!! Nur weil ich die armen Tiere einigermassen fair behandeln will und sie nicht hasse.:(

Hoffentlich kommt es jetzt nicht noch dicker. Ich muss echt umziehen, kann es nicht mehr ertragen in diesem Haus!

Gute Nacht und Danke fürs Zu-Lesen,
Protect2008
 
Hallo,
kann Dich gut verstehen.
Tut mir echt leid,daß Du so ein Streß hast.
Es gibt echt solche Taubenhasser,die treten lieber
in fette Hundesch... als eine Taube zu tolerieren.
Ich glaube da wird es echt fast unmöglich
Aufklärungsarbeit zu leisten. Schade,wie dumm.
Aber solche gibt es überall.Reg Dich nicht zu sehr auf,
das bringt nix.
Leichter gesagt als getan,ich weiß.:~
Schreib Dir Deinen Frust ruhig von der Seele.
Das tun wir alle oft,und manchmal hilft´s.:)
 
Jetzt ist es weg ... schade!

Hallo,

so, jetzt ist das Nest weg - die beiden Tauben waren irritert - einen ganzen Tag lang gesucht - zur Zeit scheinen sie woanders zu sein.

Ich finds traurig, aber es muss wohl so sein.

Jetzt darf ich nicht mal mehr eine Vogeltränke hinstellen:traurig:

LG, Protect2008
 
Vogeltränke und mehr ...

Hallo,

alles was ich tue wird als private Hege- und Pflegeaktion für Tauben ausgelegt.

Und das, wo es einzelne Nachbarn doch so stört ...8(

Ich sage ja, hier kommt man nicht weiter.

Mein Krüppelbein-Taubenpärchen ist auch wieder aufgetaucht - eine liegt gerade auf dem Balkon (es regnet und ich mag sie nicht vertreiben) - sie möchte sich mit ihrem kaputten Bein an einem sicheren Ort ausruhen - hoffentlich gehts heute eine Weile gut.

VG, Protect2008
 
Kurzer Abschlußbericht

Hallo,

wollte nur kurz berichten, wie es jetzt aussieht:

Das ex-brütende Taubenpaar hat sich weitgehend von meinem Balkon verzogen (nachdem ich es recht ungemütlich gemacht habe).

Natürlich waren sie verstört, aber nach zwei Tagen war es dann zum Glück wieder vorbei. Ich habe sie danach in der Umgebung ein paar Mal auf Futtersuche gesehen.

Das Kapitel ist zunächst erstmal abgeschlossen - ich wünsche ihnen ganz viel Glück!

Jetzt habe ich ein neues altes Problem mit meinem Krüppeltaubenpärchen - sie werden immer dünner und tun mir so leid ... ich mach' die Tage mal einen neuen Thread auf - vielleicht habt ihr da ja auch Tips für mich.

Übrigens - die Vogeltränke ist zwar nicht verboten - aber die beschriebenen Nachbarn liegen hier auf der Lauer (mit Kamera) und fotografieren jede Taube auf meinem Balkon - als Beweis für meine Untaten (Taubenpflege). Also wenn eine Taube zum Wasser geht, dann gehts ab. Zusammen mit den Unterstellungen (in Hamburg ist die Taubenfütterung gesetzlich verboten) ist das natürlich unangenehm.

Die brüllend laute Amüsiermeile auf der Straße scheint die Nachbarn dagegen weniger zu stören ...

Ich weiß, das klingt wirklich paranoid - aber es ist leider die Wahrheit.
 
Oh je. Ja, bekloppt sowas. Wenn Dein Balkon sogar schon mit gezückter Kamera observiert wird.....:nene: Kannst Du nicht irgendeinen Sichtschutz installieren? Abgesehen, dass die Tauben noch nicht mal einen Schluck Wasser nehmen dürfen, würde mich auch echt nerven, wenn irgendein Nachbar Photos von meinem Balkon machen würde.
 
Ist das nicht eine Verletzung der Privatsphäre?

Wie wärs, wenn du den Spiess mal umdrehst und DIE einfach immer wieder fotografierst? Bei allem, was die so tun? Kannst du denen nicht was anhängen? Manchmal geben so Leute dann Ruhe. Aber meistens artet es leider in Kleinkrieg aus ...
 
Thema: Biite um Hilfe - Taube brütet auf Balkon - Hamburger Innenstadt
Zurück
Oben