Bildbesprechung Weiss Rezessiv

Diskutiere Bildbesprechung Weiss Rezessiv im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - In diese zweite Bildbesprechung ein Weiß Rezessiv Kanarien. Fotografiert ist der Kanari November 2006 in München bei eine Ausstellung. Wenn ich...
alessandrojazz

alessandrojazz

CANARINO
Beiträge
812
http://www.punto.it/img/spaziofoto/space1/157981/ImmO_Das_Gelbe_01171213639.jpg



In diese zweite Bildbesprechung ein Weiß Rezessiv Kanarien.
Fotografiert ist der Kanari November 2006 in München bei eine Ausstellung. Wenn ich mich richtig erinnere 91 Punkte.
Bis heute kann ich nicht sagen was ein Preisrichter bei der Weiß bewerten müssen... Weiss ist Weiss :nene: :nene: !
Wie schon bei der Rot-Schimmel : tolle Form ! super Kopf ! und eine fantastische Gefieder.
Bei diese Ausstellung habe ich auch gehört das bei Weiss Kanarien, ein Experten Züchter-Augen:+klugsche kann unterscheiden zwischen A und B Vogel.???????
Ciao Alessandro
 
Hi Alessandro !!

Bei diese Ausstellung habe ich auch gehört das bei Weiss Kanarien, ein Experten Züchter-Augen:+klugsche kann unterscheiden zwischen A und B Vogel.???????

Ich bezweifel stark das sowas möglich ist.
Was man aber ohne Zweifel sagen kann, ob der Vogel ein Lang-Gefiederte oder Kurz-Gefiederte ist. Dies kann man sehen & fühlen.

Sicherlich hast Du auch schon mal einen Lipochrom-Vogel gesehen der vom Gefieder her gar nicht in dessen Intensität past, z.B ein B-Vogel mit sehr kurzem Gefieder oder ein A-Vogel mit sehr langem Gefieder. Jetzt hilft natürlich die Farbe ( gelb oder rot ) zu erkennen ob der Vogel Schimmel hat oder nicht. Wie willst Du das an einem Weißen sehen ?? :idee:

PS: Toller Vogel !!
 
Hi Alessandro !!

Sicherlich hast Du auch schon mal einen Lipochrom-Vogel gesehen der vom Gefieder her gar nicht in dessen Intensität past, z.B ein B-Vogel mit sehr kurzem Gefieder oder ein A-Vogel mit sehr langem Gefieder. Jetzt hilft natürlich die Farbe ( gelb oder rot ) zu erkennen ob der Vogel Schimmel hat oder nicht. Wie willst Du das an einem Weißen sehen ?? :idee:

PS: Toller Vogel !!

Eben, ich könnte auch nicht mich vorstellen, aber wer weiss wenn mann nur mit weiße sich beschäftig...
Eine schimmel mit kürzem gefieder ist sicherlich sehr schwerig zu finden oder:~ ?
 
Naja, ein wenig drückt das Gefieder am Flügelbug raus und die Schwungfedern liegen nicht gleichmässig, kann aber natürlich beides am Fotostress liegen!
Deswegen halte ich auch so eine Fotobewerterei für nicht so ideal.
 
Hi Alessandro !!



Ich bezweifel stark das sowas möglich ist.
Was man aber ohne Zweifel sagen kann, ob der Vogel ein Lang-Gefiederte oder Kurz-Gefiederte ist. Dies kann man sehen & fühlen.

Ich bezweifle das nicht! Im übrigen ist weiß nicht gleich weiß und ein intensiver Weißer ist sicher der bessere Ausstellungsvogel!
 
Hallo

Meinst du das der Schimmelrand an der Feder dann gräulicher sein kann und somit der ganze Kanarie dann "schmuddeliger" aussehen würde?

es grüßt Hilli
 
hilli, schimmelrand bei einem rez.weissen ? :?
der intensive weisse ist halt vom gefieder besser, weil es kürzer ist und dann halt besser anliegt.
alex
 
ne,klar...
Den Schimmel kann man ja nicht sehen,dadurch das der Vogel eben ganz weiß ist .. aber normal müßte dieser Schimmel doch dann auch da sein.Die Fettfarbe ist weiß,aber wieso soll dann da kein Schimmel sein?
 
Es wird bei den weissen Vögel viel auf "sauberes" Futter geachtet (kein Staub), sieht man dann an den Federn auf der Oberseite des Schnabels.
Sehr oft werden sie vor den Schauen "gewaschen".
"Schimmel" bzw. der B-Vogel wird bei denen anhand der Feder gesehen, zB.. Oder an den üblichen B-Merkmalen (loses Gefieder, Federn über der Nase, Volumen).
erich
 
Hallo Hilli!
Hallo

Meinst du das der Schimmelrand an der Feder dann gräulicher sein kann und somit der ganze Kanarie dann "schmuddeliger" aussehen würde?

es grüßt Hilli

Ob es mit dem Schimmelrand zu tun hat waage ich zu bezweifeln, definitiv hängt es aber mit der Gefiederstruktur zusammen! Eine Intensive Feder reflektiert mehr weißes Licht, so das der Vogel insgesammt "strahlender" weiß wirkt als ein Schimmelvogel. Richtig gute rez. Weiße tragen meistens auch noch den Zitronfaktor, also den Optischen Farbfaktor, genau aus dem selben Grund!
Ich hab in Lausanne auf der Weltschau den Stamm rez. Weiße von Michael Veya aus der Schweiz gesehen. Der absolute Hammer, ich glaube der Stamm hatte 374 Punkte, alles intensive Vögel, man hätte meinen können die leuchten von Innen!
 
die hätte ich auch gerne gesehen. :)
Also hätte ich gleich ,als ich meine Mosaik Henne gekauft hatte,an ihren etwas matt wirkendem Gefieder sehen können,das es ein Schimmel ist.Richtig strahlend weiß wirkte sie nicht.Obwohl ihr Gefieder doch einen seidigen Charakter hatte.
 
Hab da noch was im Bezug auf Zitronfaktor gelesen....Ist es richtig das es die alte Bezeichnung für Blaufaktor ist? Oder deute ich das aus dem Glossar falsch.
 
Du deutest das nicht falsch, das Glossar ist falsch, zumindest extrem missverständlich. Optischer Farbfaktor wird das genannt, nicht optischer Blaufaktor.
 
die hätte ich auch gerne gesehen. :)
Also hätte ich gleich ,als ich meine Mosaik Henne gekauft hatte,an ihren etwas matt wirkendem Gefieder sehen können,das es ein Schimmel ist.Richtig strahlend weiß wirkte sie nicht.Obwohl ihr Gefieder doch einen seidigen Charakter hatte.

Ja, das hättest Du! Ist aber unnötig das erkennen zu können oder zu müssen, wenn man weiß, das alle Mosaikkanarien in jedem Fall SCHIMMELVÖGEL sind!:+klugsche
 
.........ahsooo :)

das mit den Schimmelvögeln fällt mit auch gerade wieder ein...hatte man mir schon mal geschrieben :D
 
Ja, das hättest Du! Ist aber unnötig das erkennen zu können oder zu müssen, wenn man weiß, das alle Mosaikkanarien in jedem Fall SCHIMMELVÖGEL sind!:+klugsche
Hm, wie Verpaarst du dann?! Ich denke mal, das auch Mosaike verschiedene Federstrukturen (offene, geschlossene Federn) haben?
In unserem LV hat ein Preisrichter einen Vortrag über Gefieder gehalten und dabei die Qualität von Mosaikvögeln in Frage gestellt.
erich
 
mal sehen ob ich es kapiert habe.
Schimmel bedeutet nicht gleich wirklich langes ,weiches Gefieder.
Da muß man dann nach der Federstruktur gucken und eben ein wirklich gutes Auge um die Qualität der Feder zu erkennen.Und dann natürlich die richtigen miteinander zu verpaaren.
 
Welcher Preisrichter war das denn? Gern auch per PN ;) Natürlich gibt es auch da Unterschiede in der Gefiederstruktur die man beachten muss. Deswegen sind Mosaiken auch nicht unbedingt was für Zuchtanfänger.
 
Hm, wie Verpaarst du dann?! Ich denke mal, das auch Mosaike verschiedene Federstrukturen (offene, geschlossene Federn) haben?
In unserem LV hat ein Preisrichter einen Vortrag über Gefieder gehalten und dabei die Qualität von Mosaikvögeln in Frage gestellt.
erich

Man sucht sich immer Lange feder x kurze feder als paar zusamen aber natürlch sollten auch alle anderen merkmal zusamen passen.
Ein Zuchtfreund bezeichnet es mal so: "Man sollte nie 2 spizten vögel verparen
Lieber eine etwas schlechtern an eine topvogel "
 
Thema: Bildbesprechung Weiss Rezessiv

Ähnliche Themen

alessandrojazz
Antworten
97
Aufrufe
17.636
Ibera
I
Y
Antworten
8
Aufrufe
1.532
Moni
M
alessandrojazz
Antworten
10
Aufrufe
2.679
Fleckchen
Fleckchen
JorgoGR
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Hilli
Hilli
alessandrojazz
Antworten
16
Aufrufe
2.975
Branjo
Branjo
Zurück
Oben