Bilder der ersten jungen Greife!

Diskutiere Bilder der ersten jungen Greife! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, anbei mal die ersten Bilder der jungen Greife von diesem Jahr. Sind beides junge Sakerfalken, 3 bzw. 4 Tage alt. Gruß Marco
Regalis

Regalis

Foren-Guru
Beiträge
1.068
Hallo,

anbei mal die ersten Bilder der jungen Greife von diesem Jahr.
Sind beides junge Sakerfalken, 3 bzw. 4 Tage alt.
Gruß
Marco
 

Anhänge

  • saker1.jpg
    saker1.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 109
  • saker2.jpg
    saker2.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 108
  • saker4.jpg
    saker4.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 107
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Aufzucht, das warst Du doch? Auf jeden Fall noch viel Freude damit.
 
Hallo Marco!
Herzlichen Glückwunsch zur Nachzucht! Die kleinen sind echt goldig und sehen gesund und kräftig aus!
Weisst du schon ob es Terzel oder Weiber werden? Anhand der Bilder kann ich das nicht genau sagen...
LG
julia
 
Hallo Marco,

Glückwunsch und viel Erfolg bei der Aufzucht!
Wie oft müssen die Kleinen eigentlich gefüttert werden?
 
Hallo Dagmar!
Ok ich weiß nicht wie oft marco die klenen füttert, aber als ich in der Falknerei im Mai war, hatten sie dort gerade junge uhus! Total süß,die waren 3 Tage alt,haben jede Stunde was bekommen..
Bei den Falkenküken dürfte es nicht anders sein bzw so alle 2 Stunden ?
 
Hallo,

das ist nicht ganz so wie bei Nachgreifen.
Wie alle wissen dürften haben nachtgreife keinen Kropf aber Taggreife.
Wenn man die kleinen füttert sollte ( gerade bei Falken) der Kropf von der vorherigen Fütterung leer sein. Ich füttere die Kleinen ca. alle 4 Stunden bzw. erst dann wenn der Kropf leer ist, sollte noch Futter von der vorherigen Fütterung im Kropf sein und man gibt neues dazu könnten die Kleinen an einer Vergiftung sterben da das ältere Futter erst teilweise zersetzt ist.
Gruß
Marco
 
Huhu, Marco.

Schön, daß du die Bilder hier reinstellst.:freude:
Habe so "lütte Dinger" bisher kaum zu sehen bekommen.

Der auf dem zweiten Bild sieht schon richtig "groß" und hungrig aus.:)

LG,
Liesl
 
ah,danke marco. mit der aufzucht von falken habe ich mich jetzt noch nicht beschäftigt.
durfte bei einem großzüchter auch mal junge Falken sehen. Waren Ger, Saker, GerxSaker und Rotnackenshahinhybriden wenn ich mich noch recht entsinne,er hat einen Terzel da..
Marco,ich hab mal eine Frage..
wie ist das denn am besten,wo man die jungen reinsetzt,solange sie noch so klein sind? Ich habe das bis jetzt so wie bei dir gesehen mit dem tuch in einer schale,dann habe ich es aber auch auf kies gesehen ebenso auf stroh unter der wärmelampe.
Du setzt die Jungen ja dann wieder zu den Altvögeln,oder?Ab der wievielten Woche? Mir hat ein Züchter erzählt,er gibt die Kleinen nach der 3. Woche wieder zu den Alten..
 
hi marco
herzlichen glückwunsch :D
sehen ja schon ganz hübsch aus. :)
glg
anne
 
Hallo,

@Balu
ich habe mit diesen Tüchern gute Erfahrungen gemacht, auf Kies oder Sand kann es vorkommen das die Jungvögel sich nicht gut mit denb Füßen halten können und immer wieder weck rutschen das führt dazu das sie später im Beingelenk evtl. eine Veränderung haben die nicht mehr weck geht, in den Tüchern formt sich eine Mulde und dort liegen die Jungen drin mit den Beinen am Körper, geht ganz gut.
Ich lege die Jungvögel nach dem Beringen ( etwas 14 Tage) zu den Alten zurück , bis zur zweiten Woche hat keine Prägung statt gefunden und sie nehmen das Futter ohne Probleme von den Altvögeln, nach 3 wochen könnte es da Probleme geben da die Jungen sich schon seit einer Woche in der Prägephase befinden und die Altvögel evtl. nicht annehmen.
Mit Infrarotlicht arbeite ich nicht da es den jungen in den ersten tagen Schäden an den Augen verursachen kann, ich habe mir Boxen im Keller gebaut in denen ich die gewünschte Gradzahl einstellen kann und die Jungtiere eine normale Lampe als Tageslicht haben, dort setze ich tag für Tag die Temperatur runter bis ich auf Zimmertemperatur bin, auch das ist bei Infrarot ziemlich schwer.
Gruß
Marco
 
Hallo,

wieso werden die Vögel die ersten 14 Tage mit der Hand aufgezogen? Und warum nehmen die Alttiere die Jungtiere nach 14 Tagen überhaupt noch an?
:idee: :?

tobi
 
Hallo,

die Jungen werden 14 Tage mit der Hand groß gezogen weil sie in dieser Zeit sehr empfindlich gegenüber Wetter und Temperaturen sind. Zusätzlich hat man die Kleinen in einer Box und kann jederzeit eingreifen falls etwas nicht so läuft wie gedacht das ist unter den Alttieren sehr schwierig.
Weiterhin ist das Küken nach dem Schlupf sehr matt und müde, dabei oegen die Küken manchmal 2 Stunden regungslos im Horst dann kann es passieren das die Alttiere die Küken mit gereichten Futterküken verwechseln, sie wollen das nicht aber meistens ists schon zu spät wenn man es bemerkt.
Ein weitere Vorteil die Jungen können ohne die Alttiere zu belästigen beringt werden und mann kann noch zwei Tage abwarten ob die Ringe drauf bleiben und dann legt man sie unter, ansonsten müßte man ständig die Voliere betreten-beringen-prüfen ob die Ringe daruf bleiben usw, das wäre für die Brut nicht sehr föderlich.
Der Bruttrieb bei den Greifen ist sehr groß dadurch kann man die Alttiere ruhig länger auf Gipseiern sitzen lassen und dann die Jungen dazu geben diese nehmen die Jungtire ohne Probleme an, slbst wenn man die Jungen kurz vor dem Ausfliegen wieder entnimmt und ganz kleine neue Jungtiere unterlegt werden diese von den Alttiren angenommen und groß gezogen.
Auch kann man junge Falken zu Bussarden in den Horst legen und umgekehrt sie werden trotzdem groß gezogen, diese Prinzip wurde ja auch bei verschiedenen Auswilderungen ausgenutzt so wurden schon Habichte von wilden Bussarden groß gezogen usw.
Gruß
Marco
 
Gratuliere zur Brut.
Mein Saker hat erst sein Gelege fertig. Sind Deine immer so früh?

Gruss Eric
 
Hallo,

@Eric
ja meine Saker legen meistens schon im Januar die Eier, dieses Jahr erst anfang Februar, sitzen zur Zeit schon 10 tage auf dem Zweitgelege!
Gruß
Marco
 
Thema: Bilder der ersten jungen Greife!

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.159
93sunny
93sunny
K
Antworten
3
Aufrufe
2.555
Sina96
S
G
Antworten
7
Aufrufe
3.771
Gelbbacke
G
Zurück
Oben