Bilder Grau-astrilde/Orangebäckchen

Diskutiere Bilder Grau-astrilde/Orangebäckchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Einige Bilder von Orangebäckchen und Grau-astrilde. 1 2 3 4 5 Nicht bei Siggi geschoßen sondern bei mir zu Hause :) Gruß Bernie
Teich

Kann man die Wasserflöhe gut sehen,hüpfen die auf das wasser,oder wie muß ich es mir vorstellen?. Habe einen Teich hinten im Garten,aber noch nie Flöhe hüpfen sehn. Oder sind die Frösche mir zuvor gekommen. Wohl laufen da von die Wassermücken übers Wasser.Die Blaukopfschmetterlingsfinken essen die weiße Mückenlarven auch sehr gerne,aber ich muß dafür 35 km Fahren ,um die Mücken überhaupt zu bekommen.Dann werden die Mücken natürlich teuer
 
Wasserflöhe sind so rötlich und zucken im Wasser. Sie leben unter Wasser, sie sind sehr klein, so wie Senegalhirse etwa. (ausgewachsen)
Kai
 
...und dann trocken die Flöhe an der Wand und es stinkt nach Fisch und ich fühle mich wieder wie zuhause :D ok, ich verstehe ;)

Danke für den Tipp und weiter gutes Gelingen !

Brillo

@Anja: Du kannst die Flöhe auch in einem Aquarien oder Zoogeschäft kaufen und auf Deiner Terrasse ganz einfach züchten. Füttern mit Bierhefe oder ähnlichem. Gibt diverse Zuchtanleitungen im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke sehr, wobei das eh die Tiere selber machen. Außerdemkonnte ich immer bei Sigg nachfragen, der hat mir viel geholfen.
Kai
 
Campari

Mein lieblingsgetränk,! wird diese Farbe nicht auch von getrocknete rote flöhe,oder rote Läuse gemacht. Ist auch egal. Dann muß ich ja mein Kopf mal untertauchen im Teich,und schauen ob da welche sind. Ich werde mal einen kleinen Schüssel Wasser aus dem Teich nehmen,und nachschauen.Hauptsache ,die flöhe hüpfen demnächst nicht in der Voliere rum
 
Um die Wassertiere zu lagern, gebe ich sie übrigens in eine flache Schale, die ist mit Wasser gefüllt und steht im Gemüsefach des Kühlschrankes. So halten sie sich eine Woche lebend. Die Zooläden bekommen meist am Montag frische Ware
und man muss ja übers Wochenende kommen...
Kai
 
Ein Versuch

Wurde es auch mal gerne versuchen mit meine orangenbäcken,aber habe das Pärchen zusammen mit Goulds. Ich denke das es zuviele sind. Es wurde zuviel unruhe geben. Muß zuerst ein paar Goulds abgeben.Habe zuviel Hähne
 
Da die O-bäckchen am Boden brüten, wo die Goulds kaum hingehn, ist das egal.
Kai
 
Zurück zu den Weißen Mückenlarven: Dabei handelt es sich um Chaoboriden, Büschelmückenlarven, die räuberisch von Rädertieren und kleineren Blattfußkrebsen oder Ruderfußkrebsen in Seen und Teichen leben. Sie sind fast durchsichtig, da sie im freien Wasser vorkommen und auf diese Weise gut getarnt sind (für Beute und Räuber). Weiße Mückenlarven können (z.B. bei niedrigen Temperaturen im Kühlschrank) lange ohne Nahrung auskommen und vor allem auch eine gewisse Zeit ohne Sauerstoff. Sie decken ihren Energiebedarf in diesem Fall aus der Milchsäuregärung (Muskelkater bei uns, anaerobe Veratmung). Aufgrund dieser Eigenschaften sind sie sehr gut zu lagern und mittlerweile im Einzelhandel überall verfügbar. Dennoch empfehle ich sie selber zu fangen und nicht zu kaufen! Es ist wie mit Mehlwürmer, Grillen etc. ... es kommt auf die Ernährung der Futtertiere an. Und die in den Tüten eingeschweißten werden vor der Verpackung eben längere Zeit nicht gefüttert, damit sie noch besser haltbar sind. Frisch gefangen sind die Weißen Mückenlarven dagegen gelblich-durchscheinend und sehr eiweißeich.

Was ihr in Euren Wassertonnen an Mückenlarven ansetzt sind Schwarze (Stech-) Mückenlarven. Sie leben vor allem von sich zersetzenden organischen pflanzlichen Bestandteilen und sind für Vögel weit ungeeigneter. Der Grund: Durch das mit Keimen belastetet Wasser können sich die Vögel leicht eine Darminfektion einholen. In der Fischzucht benötigen manche tropischen Zierfische dagegen die Schwarzen, um überhaupt in Laichstimmung zum kommen. Wer es dennoch versuchen möchte: Stechmücken kann man in hoher Zahl dazu animieren ihre Eier in dafür vorgesehene Gefäße abzulegen, wenn dort etwas Heu oder auch Blätter vor sich hingammeln. Die Büschelmücken nutzen dagegen eigentlich nur für ihre Larven geeignete größere Freilandgewässer.

Und, versucht es einmal mit den stummelflügligen Drosophila (nordherr mit den schönen Veilchenastrilden). Ohne eigene Erfahrung, ich steige derzeit ja erst mit Gouldamadinen ein, bin ich sicher, dass vor allem Fruchtfliegen das geeignete Aufzuchtfutter für Afrikaner sind - kein Fett, aber Eiweiß, Kohlenhydrate und Vitamine im Darm, keine Überfütterung der Jungen, kein Sättigungsgefühl der Jungen, damit gutes Sperren, damit kein Herauswerfen übersättigter Jungvögel, Altvögel sind lange mit der Suche und mit dem Fangen beschäftigt, kein Herauswerfen der Jungen als Übersprungshandlung .... Und Drosophila sind ohne jedes Problem zu kultivieren, riechen bei entsprechendem Minimalaufwand (wöchentlicher Neuansatz) höchstens nach einem kleinen Stück Hefekuchen, lassen sich leicht und in der gwünschten Menge aus den Gläsern schütteln und sind mit einem kleinen Stück Banane und Apfelmus (unter Vogeldraht) umgehend wieder in die Voliere/Zuchtbox zu locken, falls sie diese überhaupt haben verlassen können (eine Lichtquelle in der Box).

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fruchtfliegen

Ja,das ist eine einfache Sache,und lustig zu beobachten,wie die Vögel diese kleine Fliegen fangen.
 
... "lustig zu beobachten" - weil die Vögel mit dieser Nahrung, den Drosophila, ihren artspezifischen Verhaltensweisen während der Brutzeit nachkommen können und dabei eben eine auffällig andere Art der Futtersuche praktizieren. Dieses "Beschäftigt sein", dass ist es, was man auch als lustig bezeichnen könnte, ja oder niedlich.
Vor allem sind Fruchtfliegen aber Insekten und entsprechen damit dem auch in der Natur je nach Art von den Elternvögeln als erste Nahrung genutzten Taxon.
 
larven

Das blöde ist das diese Fliegen auch Larven ablegen,die dann irgendwann im Obsteimer nach oben krabbeln.Aber auch da gibt es kleine Triggs,den ich von Wiily bekommen habe
 
anja, du kannst sie in größeren einmachgläsern kultivieren. einfach eine alte strumpfhose zerschneiden und dann oben zubinden. und über das glas festmachen. dann kommt keine larve raus, die fliegen bekommen genug luft und sie sind einfach portioniert zu entnehmen. meine schmetterlinge lieben sie!
 
aber auch keine rein!!!!!!!!

Bei dein Ratschlag handelt es sich bestimmt um Flugunfähige Fruchtfliegen.Muß mal schauen wo ich eine Kultur bekomme
 
... nur die flugunfähige, auf jeden Fall! Und wenn sich mal eine von denen verirren sollte, so ist sie nach 48 h vertrocknet und quasi weg :-)

Schick mir eine Nachricht - ich schicke Dir einen Ansatz per Post (mit dem einen oder anderen weiteren Tipp zur Kultur), kein Problem.

Besten Gruß
 
Hoi zusammen, Euer beitrag war sehr Intressant frage mich nur ob ich in der Schweiz auch Fruchtfliegen erhalte. Ist es möglich einen Ansatz selber zu Erhalten? wen ja wie?
 
Hi Manzi, bestimmt sind dort auch welche zu bekommen. Den Wildtyp erhälst Du so: Ein paar Erdbeeren oder Banane offen stehen lassen, Fenster im Durchzug öffnen und einen Tag warten (bei geeigneter Witterung auch nur wenige Minuten) ....
 
Thema: Bilder Grau-astrilde/Orangebäckchen

Ähnliche Themen

kjii
Antworten
6
Aufrufe
1.553
zwilling
Z
J
Antworten
16
Aufrufe
2.657
JazzRock
J
P
Antworten
12
Aufrufe
1.952
Terry57
T
M
Antworten
5
Aufrufe
896
Cooky Hamburg
C
Zurück
Oben