Bilder meiner Stieglitze

Diskutiere Bilder meiner Stieglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo hier ein paar Bilder meiner Vögel Gruß
Bommel1967

Bommel1967

Mitglied
Beiträge
39
Hallo

hier ein paar Bilder meiner Vögel

Gruß
 

Anhänge

  • Münsteraner.jpg
    Münsteraner.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 210
  • Münsteraner1.jpg
    Münsteraner1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 190
  • Bild 046.jpg
    Bild 046.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 196
  • P1000031.jpg
    P1000031.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 189
  • P1000309.jpg
    P1000309.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 204
weitere Bilder

weitere Bilder
 

Anhänge

  • Bild 040.jpg
    Bild 040.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 144
  • Bild 043.jpg
    Bild 043.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 162
  • Bild 048.jpg
    Bild 048.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 181
  • P1000058.jpg
    P1000058.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 163
  • P1000364.jpg
    P1000364.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 198
und noch welche

und noch welche
 

Anhänge

  • P1010106.jpg
    P1010106.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 135
  • P1010126.jpg
    P1010126.jpg
    31 KB · Aufrufe: 123
  • P1010148.jpg
    P1010148.jpg
    34 KB · Aufrufe: 135
  • P1010181.jpg
    P1010181.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 131
  • P1010233.jpg
    P1010233.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 145
so das sind die letzten Bilder, muß noch etwas an meiner Foto-Technik arbeiten.

Gruß
 

Anhänge

  • P1010241.jpg
    P1010241.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 136
  • P1010358.jpg
    P1010358.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 123
  • P1010365.jpg
    P1010365.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 125
  • P1010389.jpg
    P1010389.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 139
  • P1010398.jpg
    P1010398.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 141
Bilder

habe noch ein paar Bilder meiner Polarbirkenzeisige gefunden

Gruß
 

Anhänge

  • P1010161.jpg
    P1010161.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 195
  • P1010344.jpg
    P1010344.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 168
Schöne Tiere

Hast Du schon länger Stieglitze ? Die Volieren machen noch einen neuen Eindruck. Handelt es sich bei den ersten Bildern um reinerbige Tiere, oder hast Du auch Spaltvögel dazwischen ? Sehen alle wirklich fit aus. Wünsch Dir alles Gute für den Winter. Gruß Jens
 
Bilder

Hallo

Die Volieren sind schon 10 Jahre alt, ich baue nur jedes Jahr im Winter etwas um, daher sieht es teilweise wie neu aus.

Die Naturfabenen Vögel sind alles reine Major ohne Spalterbigkeit, habe viele Jahre auf "helle Vögel" ausgelesen bzw. eingekauft.

Die Mutationen, sowie die Polarbirkenzeisige habe ich vollständig abgegeben, halte jetzt nur noch die naturfarbenen Major.

Gruß
 
Hallo Bommel,

ich halte zwar selbst keine Major, aber möchte die in der Zukunft tun. Deshalb würde ich gern ein paar frage an dich stellen.

Ich habe hier schon oft über die Empfindlichkeit der Vögel gegen unsere nasskalte Witterung gelesen. Würde gern wissen, wie du dieses Promlem löst. Wie ist deine Voliere aufgebaut, woraus besteht der Boden, hälst du die Voliere im Winter offen oder geschlossen?
Kriegen deine Vögel irgendwelche Medikamente zur Vorbäugung bzw. zur Behandlung von Krankheiten usw.

Ich wäre sehr dankbar für ein Paar Antworten.

Danke.
Gruss.
 
Haltung meiner Stieglitze

Hallo

ich halte meine Stieglitz Major ganzjährig im vierseitig geschlossenen Außenvolieren, nur die Front ist bis zum Boden offen. Im Winter wird die untere Hälfte der Front bis zu einer Höhe von ca. 1 Meter mit Plexiglas geschlossen, damit kein Schnee in die Voliere geweht wird.

Der Boden ist freitragend aus Wasserfesten Holzplatten. Als Bodeneinstreu verwende ich seit Jahren "Schlageinstreu von Natural" ist wie Porilan/Katzenstreu nur für Tauben, Höhe so ca. 2cm. Der Vorteil ist, dass dem Kot sofort die Feuchtigkeit entzogen wird und der Boden absolut trocken ist.

Meine Stieglitze haben weder mit feuchtem, ständig wechselnden, noch mit sehr kalten Wetter Probleme. In den letzten 4 Wochen hatten wir Minusgrade von bis zu -20 Grad. Nur zu große Hitze im Sommer in den Volieren kann bei Alt- wie bei Jungtieren zu Ausfällen führen.

An jeder meiner Volieren ist ein kleines Alukäfig angebracht das vollständig im freien hängt. Hier können sich die Stieglitz in die Sonne, den Regen oder Schnee setzen, dies wird auch sehr gerne angenommen.

Medikamente werden nur bei Feststellen einer Erkrankung durch meinen Tierarzt gegeben. Ich gebe 2 x im Jahr eine Kotprobe im März und September beim TA ab und wenn der nichts feststellt wird auch nicht gemacht. Erkrankt ein Stieglitz ist dies meist ein Einzelfall und eine Rettung durch den TA oder Gabe von Medikamenten ist fast immer um sonst.

Insgesamt ist der Stieglitz Major in der Haltung kein problematischer Vogel, die Zucht jedoch um so schwieriger.

Ich hoffe ich konnte einige der Fragen beantworten.

Gruß Bommel
 
Hallo Bommel,

danke für den ausführlichen "Bericht". Habe jetzt eine klarere Vorstellung, wie meine künftige Voliere aussehen wird.
Du sagst die Zucht ist nicht unproblematisch. In wie fern ist sie denn schwieriger als die Zucht von normalen Stieglitzen?

Hast du schon versucht vergitterte Fenster in die Volierenwände einzubauen, die man bei hohen Temperaturen öffnen kann, um einen Hitzestau zu verhindern?


Gruss
Logan
 
Thema: Bilder meiner Stieglitze

Ähnliche Themen

necdet
Antworten
4
Aufrufe
2.314
Tiffani
Tiffani
necdet
Antworten
11
Aufrufe
2.725
Kenneth
Kenneth
K
Antworten
0
Aufrufe
547
kessi
K
owl
Antworten
60
Aufrufe
2.974
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.053
Charlette
Charlette
Zurück
Oben