bilder ner neuen Voli, als Anregung

Diskutiere bilder ner neuen Voli, als Anregung im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen, gestern ist meine neue Voliere fertig geworden. Da ich doch ein kleines bisschen Stolz bin, setz ich das Ergebnis mal hier rein....

  1. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hallöchen,

    gestern ist meine neue Voliere fertig geworden. Da ich doch ein kleines bisschen Stolz bin, setz ich das Ergebnis mal hier rein.
    Vielleicht kann es jemand als "Anregung" bzw Ideen für den eigenen Bau gebrauchen.


    Als erstes mal die Gesamtansicht mit "Spielplatz". Gleich vorneweg, der Heizkörper wird normal nicht genutzt. :)

    Den Anhang alles1.jpg betrachten

    Hier nochmal die Voli etwas genauer. Der untere Teil besteht aus Plexiglas, das Dach ist schräg mit einem Gitterteil in der Mitte. Befestigt ist sie mit 3 großen Winkeln.
    Maße 1,30m Breite x 0,8-1,0m Höhe (wegen der Schräge) x 0,5m Tiefe.

    In der Schale nebenan ist übrigens Golliwog zu sehen, ein beliebter zwischenstop bei jedem Freiflug ;)

    Den Anhang voli.jpg betrachten

    Tja und als letztes der Kletterbaum. Er besteht aus einem alten Stück Küchenplatte, belegt mit PVC-Boden. Ein Loch in die Platte, Ast rein, etwas fixiert, fertig. Das ganze auf einen Blumenroller damit es mobil bleibt..

    Den Anhang baum.jpg betrachten

    Bei meinen vier kleinen ist sie schonmal klasse angekommen, sie sind alle sofort rein und haben die Lieblingsplätze ausdiskutiert :)


    LG Caro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nadschi

    nadschi Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    booooaaaa.......sieht echt klasse aus!!!!!! sehr sehr chic :+party:
    kannst wirklich stolz drauf sein! bin total begeistert! das wär wirklich mal ne überlegung wert, sich auch mal eine zu bauen...nur glaub ich, würd ich das nicht so richtig hinkriegen.....aber hut ab!

    vorallem ist es mal was anderes als das normal rechteck-prinzip.....fügt sich auch sehr schon in die gesamte optik des raumes ein. :zustimm:

    kann man dich engagieren? :p
     
  4. maxi81

    maxi81 Guest

    sieht echt klasse aus:zustimm:
     
  5. Madleine

    Madleine Guest

    Toll :zustimm: Gut gemacht :beifall: Gruss Madleine
     
  6. Kana

    Kana Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61440 Oberursel
    hui, da wird man ja richtig neidisch ;)
    Vll könntest du ja mal ne kleine Bastelanleitung hier reinstellen...ich bin nämlich handwerklich total unbegabt, genau wie meine restliche familie :)
    fänd ich toll
    :prima:
     
  7. #6 kerzenonkel, 18. Oktober 2006
    kerzenonkel

    kerzenonkel Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Limburg-Weilburg in Mittelhessen
    Sehr schöne Voliere. Großes Lob!
     
  8. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hi,

    erstmal danke für das Lob!! :)

    Durch die 6eck-Form ist das ganze natürlich etwas aufwändiger, aber auch nicht sooo schlimm. 2 Hölzer musste ich allerdings auch schneiden LASSEN ;)
    (In der zeichnung dunkelgrau gezeigt, man sieht evtl das sie recht schief geschnitten werden müssen)

    Bastelanleitung find ich immer schwer, ich schreib mal auf was ihr alles brauchen würdet:

    - 2 Bretter für Boden-/Dachplatte (Ich habe Verlegeplatten genommen, ca5Eur der m²

    (Vorsicht, wenn das Dach so schräg werden soll wie bei meiner, muss die Dachplatte tiefer sein. Je nach stärke der schräge.... Für die erste Voliere solltet ihr ein flaches Dach nehmen)

    - Kanthölzer, also sozusagen die Pfeiler der Voli (Die kann man sich im Baumarkt geleich zurecht sägen lassen)
    6 senkrechte für die Höhe, und 5 oder 10 Querbalken für die Stabilität (grau eingezeichnet)
    Den Anhang querbalken.jpg betrachten

    -Stichsäge (Kreissäge geht natürlich auch) um die Boden-/Dachbretter zu schneiden und Kanthölzer zu kürzen

    - recht lange Holzschrauben (Akkuschrauber ist auch Gold wert!!! :D )

    -Volierendraht. meine größte Fläche war die vordere mit 70x80cm, ich musste also den 80cm breiten draht bestellen...

    -Dahtschere bzw eine normale Kombizange um den Draht zuschneiden zu können.

    -einen Tacker, um den Draht zu befestigen,

    -Plexiglas für den unteren Teil. ich habe 4mm dickes genommen, hab es allerdings auch geschenkt bekommen. ansonsten wär es wohl recht teuer gewesen...

    -Silikon /Akryl zum befestigen des Plexiglases. Silikon nur an stellen einsetzen die für die Vögel später nicht erreichbar sind!!!! Akryl ist ungiftig und kann für die restlichen stellen verwendet werden.

    - ein Reststück PVC-Boden aus dem Baumarkt, als Volierenboden. Dann ist der Holzboden geschützt und der Kot zieht nicht in die Bodenplatte...

    - 4 Türschaniere, Holz und 8 Winkel für die Türen, Verschlussriegel

    -1 Platte für die Rückwand

    -tja, sonst fällt mir grad nix ein..... mit ca 100Eur müsst ihr aber schon rechnen.

    Ich weis leider nicht wie ich den Aufbau selbst am besten beschreibe. das wird eeeeewig lang! ;)

    Nur einen wichtigen Tip gibt es, ihr solltet alle Löcher für die größeren Schrauben mit der Bohrmaschine kurz vorbohren. Dann habt ihrs 1. beim schrauben leichter, 2. könnte es sonst passieren das das holz weg platzt. 8o

    fragt also einfach wenn ihr zu irgendwas eine Frage habt. Ich antworte gern und kann dann auch Detailfotos rein setzen oder so.. :)

    LG Caro
     
  9. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hallo,

    ich weis jetzt garnicht ob ich das hier schreiben darf. :o

    Aber ich werde meine Voliere wohl abgeben, da ich inzwischen größere Vögel habe und in der neuen Wohnung eine neue bauen werde....

    wer also Interesse hat kann mir ja gerne mal eine PN schicken :)


    LG Croelchen
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mutschegiebchen, 1. November 2007
    mutschegiebchen

    mutschegiebchen Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    hast ne pn
     
  12. Rueck22

    Rueck22 Guest

    Hey sieht ja richtig klasse aus die Voli :zustimm::zustimm:
     
Thema:

bilder ner neuen Voli, als Anregung

Die Seite wird geladen...

bilder ner neuen Voli, als Anregung - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  4. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...