Bilder(nur bilder)

Diskutiere Bilder(nur bilder) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - so ich versuchs so mal,damit hier nur bilder zu sehn sind,und statistik bleibt:bier:
Hallo,
nach so vielen "Originalen" mal wieder ein Mischling.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • 085.jpg
    085.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 302
  • 098.jpg
    098.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 313
  • 113.jpg
    113.jpg
    32 KB · Aufrufe: 294
  • 114.jpg
    114.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 288
  • 123.jpg
    123.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 277
Bilder

Und hier Mutation Satinet.:dance:
 

Anhänge

  • IMGA0479.jpg
    IMGA0479.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 254
  • IMGA0478.jpg
    IMGA0478.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 255
  • IMGA0424.jpg
    IMGA0424.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 246
hallo !
micha weißt du woraus der mischling gefallen ist ?
Grüße
 
Hi,

@ stezzy,
Major Natur x Rot Mosaik.

@Michel,
klasse Vogel!!!
Gruß Micha
 
Hallo Redbird ,das is ja mal nen super Mischling ,hätte ich auch gern. sehr schönes Tier.
 
Danke, find ihn auch sehr schön.
Deine sind aber auch nicht zu verachten.

Gruß Micha
 
Hallo und schöne Grüße aus Neuseeland

Ihr habt hier wunderschöne Fotos reingestellt. Ich möchte mich dafür recht herzlich bedanken.
Kurze Frage an Redbird: Hast du den Mischling Feuerzeisig x Stieglitz auf Fruchtbarkeit getestet? Und wenn ja, mit Stieglitz oder Feuerzeisig?
Ich züchte seit 1 Jahr nun auch Stieglitze. Die sind hier vor ca 100 Jahren eingeführt worden und sind jetzt sehr häufig. Anstonsten gibt es an europäischen Finken noch Birkenzeisige, Grünlinge, Goldammern und Buchfinken. Unsere Auswahl ist also sehr klein. Und weil man diese Vögel alle fangen kann (nur die einheimischen Arten sind geschützt), macht sich niemand die Mühe, sie zu züchten. Ist wirklich schade.
Ich versuche nun, eine kleine Interessengruppe für die Züchtung von Stieglitzen ins Leben zu rufen. Vielleicht habe ich Glück. Ansonsten werde ich an meinen Stieglitzen festhalten und zur Auffrischung notfalls einen Wildfang verwenden.
Die Zucht mit Wildfängen ist extrem schwierig. Ich bin seit Jahren dran und habe nun den ersten Erfolg. Wie ich aus früheren Zeiten von Deutschland weiß, war dies damals in Deutschland auch nicht anders. Weiß noch, dass man dann für einen gezüchteten Stieglitz DM 150 bezahlen musste für so einen Vogel, als die Wildfänge verboten wurden. Als dann die ersten gezüchteten Vögel auftauchen, ging es plötzlich ganz leicht. Aller Anfang ist offensichtlich schwer!

Schöne Grüße in die alte Heimat
Werner
 
@Werner,
hab den Vogel nicht auf Fruchbarkeit getestet.

@Sebastian,
hab mir sagen lassen das aus der Verpaarung Stieglitz Natur x Weiß dom.
die Jungen eher Grau-Weiß werden und die Scheckung kleiner ausfällt.

Gruß Micha
 
Es würde mich ein Bild von einem Mischling interesserien.
Stieglitz in Satinet X Kanari (Rot Mosaik oder satinet rot Mosaik).
Hat jemand schon sowas gehabt?
 
Hallo Redbird

Ich habe nochmals speziell eine Frage an dich, aber auch an andere Mitglieder, die mir vielleicht eine Antwort geben könnten.

Es geht nochmals um den Mischling Kapuzenzeisig x Stieglitz.

Ist es bekannt, ob diese Mischlinge gelegentlich auch fruchtbar sind?

Ich frage dies aus einem ganz bestimmten Grund. Wir sind in Neuseeland in einer ganz misslichen Lage, denn seit 1997 sind Importe von Vögeln grundsätzlich verboten. Ausnahmen gibt es nicht mehr. Ich habe mich beim Ministerium erkundigt und leider erfahren, dass es absolut keine Möglichkeit gibt. Früher gab es immerhin noch eine Möglichkeit mit Quarantäne. War zwar sehr teuer, aber immerhin im Notfall eine Lösung.

Nun hat Neuseeland nur 4 Millionen Einwohner und demnach auch sehr wenig Vogelliebhaber. Und noch weniger Züchter. Und ganz wenig Züchter von Kapuzenzeisigen. Ich glaube, es sind kaum mehr als 5 im ganzen Land. So werden über kurz oder lang einige fremdländische Käfigvögel - und insbesondere der Kapuzenzeisig - bei uns aussterben, denn die wenigen Züchter können den Bestand nicht halten ohne Inzucht und den auf lange Sicht bekannten Schäden.
Das betrifft nun ganz besonders den Kapuzenzeisig. Die Züchter sind im Moment auf dem Stand, dass pro Zuchtpaar und Jahr nur mit 1 Jungvogel zu rechnen ist. Man hat errechnet, dass es in spätestens 5 Jahren bei uns keinen Kapuzenzeisig mehr gibt. Das ist natürlich sehr schade.
Eine Abhilfe könnte hier eine Einkreuzung bringen. Der Stieglitz wäre - neben dem Kanarienvogel - der einzige hier erhältliche Vogel, der hier weiter helfen könnte. Den Stieglitz halte ich für zweckmäßiger als den Kanarie, denn er kommt sowohl in der Farbe wie auch im Verhalten dem Kapuzenzeisig recht nahe.

Ich weiss, dass Mischlingszucht und eine Verwässerung des Genmaterials aus deutscher oder euopäischer Warte nicht in Frage kommt und das mit guten Gründen. Aber unsere Lage ist anders. Wenn wir überhaupt noch diesen schönen Vogel züchten und erhalten wollen, dann sehe ich nur eine Chance durch eine Einkreuzung. Zwar sind diese Vögel dann nicht mehr rein, aber man könnte sie auf den Phänotyp des Kapuzenzeisigs bringen. Das wären schöne Käfigvögel und die Möglichkeit der Auswahl für Vogelliebhaber wäre schon so ein Versuch wert. Ich bin also nicht an Belehrungen interessiert, dass man so etwas wegen der Reinerhaltung nicht machen sollte, denn diese Belehrungen oder Vorhaltungen helfen uns in Neuseeland nicht weiter.

Schönen Dank schon mal vorweg für eure Antworten, die hoffentlich kommen werden.

Schönen Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

ich würde an deiner Stelle eher auf Kanarien zurück greifen. Hier sind ja bekanntlich einige wenige männliche Mischlinge fruchtbar!

Ich rate dir hier besonders zu Rotgrundigen Farbvögel, da sie bereits Zeisigblut in sich tragen und dies vielleicht dazu beiträgt, die Fruchtbarkeit zu erhöhen und den Phenothyp so schnell wie möglich heraus zu selektieren!!!
 
Hallo Loxia
Danke für deine Antwort.
Ja, ich dachte auch schon an den Farbkanarie in Richtung rot und möglichst in Melanin.
Warum ich an den Stieglitz dachte, hat folgenden Grund:
Der Stieglitz kommt in der Größe dem Kapuzenzeisig viel näher. Auch sein Verhalten ist sehr ähnlich. Wenn man junge Stieglitze und junge Kapuzen beobachtet, kommt man sehr leicht auf die Idee, dass sie sehr nahe verwandt sein müssen. Das würde die Aussicht auf Fruchtbarkeit erhöhen. Auch haben die Stieglitze immerhin die rote Gesichtsmaske und somit auch den Rotfaktor.
Nach meinem Gefühl wären Stieglitze auch zusätzlich noch besser geeignet, weil sie noch den Wildvogelcharakter haben. Kanarien sind so sehr domestiziert, dass dies möglicherweise diesen Faktor nicht aufkommen lässt. Zwar wird man schöne Vögel auf diese Weise erzüchten können und insbesondere auch größere Vögel, aber ich fürchte, dass gerade die Besonderheit des Wildvogels sehr stark verloren geht. Durch Selektion zwar könnte man wieder ausmerzen, aber dann muss man möglicherweise auf eine nochmalige Einkreuzung verzichten und das ist ja auch gerade das, was unser Problem lösen könnte. Denn letztendlich haben wir leider viel zu wenige Züchter, um das alles auf großer Basis zu tun.

Übrigens habe ich bei meinem letzten Besuch in Deutschland vor 4 Jahren in einer Zoohandlung Kapuzenzeisige gesehen, die viel größer waren als das, was ich von früher her kenne. Auch das Verhalten war anders und ich hatte den Verdacht, dass hier sehr viel "fremdes Blut" in diesen Zuchten vorhanden ist.
Ich kannte früher auch einen Züchter, der mit dem Erlenzeisig eingekreuzt hat. Es waren fruchtbare Mischlinge und übrigens sehr hübsche Vögel. Dieser Züchter lebt schon lange nicht mehr. Aber irgendwo sind doch seine Vögel geblieben. Wieviel solche und ähnliche Einkreuzungen wurden wohl im Laufe der Jahrzehnte schon gemacht???
Unsere Kapzuenzeisige in Neuseeland sind noch ebenso klein, wie ich das von früher her kenne. Ich glaube nicht, dass man hier herum experimentiert hat. Leider, möchte ich heute fast sagen, denn auf diese Weise sind wir nun in der schlimmen Lage, dass wir sie wahrscheinlich ganz verlieren könnten.

Das sind nur mal so meine Gedanken zu diesem Thema.
Leichter wird eine Zucht mit einem Kanarie auf jeden Fall sein und ich werde diesen Gedanken mal weiter verfolgen.

Weiß übrigens schon jemand, ob man mit dem F1-Mischling von Kapuzen x Kanarie schon mal auf die Wildform Kapuzenzeisig gegangen ist und wie es dann mit der Fruchtbarkeit bei der Nachzucht aussieht? Meines Wissens wurden Einkreuzungen mit Kanarien meistens deshalb gemacht, um das Rot der Farbenkanarien zu verbessern. Deshalb wohl die meistens übliche Rückkreuzung auf Kanarien.

Schöne Größe und schöne Feiertage
Werner
 
Thema: Bilder(nur bilder)

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
3.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.057
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.239
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.565
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
956
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben