Bilder und Berichte aus der Voliere

Diskutiere Bilder und Berichte aus der Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Diese Leiter hat Merlin im letzten Jahr von Gabi als Abschiedsgeschenk bekommen, als er zu mir zog. .... und das passierte nun: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toll Isrin!!! Toll!! Für uns Städter eher schwierig solch eine Einrichtung zu organisieren
 
Wenn du am Dienstag kommen könntest, würde ich dir Äste aufheben - sonst kommt alles weg (ich habe dann selbst auf Jahre keine Zweige mehr)
 
Ja, ist denn schon wieder Herbst???


Nein, es ist meine Bande an einem frischen Zweig von Korkenzieherhasel


Kleine Pause


Lecker, frische Erdbeere



Die 8jährige Lara macht mir zur Zeit großen Kummer.


Aufgefallen waren mir vor einiger Zeit weiße Federn im sonst blauen Gefieder. Dazu kam dann plötzlich ein überlanger Unterschnabel, den ich bei einem vogelkundigen Tierarzt in Nürnberg/Mögeldorf richten ließ.
Vorige Woche war der Unterschnabel wieder deutlich zu lang und wir fuhren erneut zur Behandlung.
Da ich nun die Ursache wissen wollte, wurden Laboruntersuchungen (Blut und Kot) gemacht und sie wurde geröntgt.
Das Ergebnis traf mich nicht völlig unerwartet, aber dennoch war ich entsetzt:
Laras Leber ist viel zu groß.
Sie bekam eine Baytril-Kur für eine Woche verschrieben und ein Mittel, welches die Leberfunktion unterstützen soll.

Inzwischen lebt sie wieder in der Voliere, kommt gut zurecht und ist munterer als in den letzten Wochen.
Über das gesamte Futter und in das Eifutter verteile ich nun das Mittel für die Leber und zusätzlich ein Vitamin B Präparat.
Abgenommen hat die kleine Maus zum Glück nicht (oder ich habe sie inzwischen schon so gepäppelt?)
Sie hatte immer 32 gr, im Augenblick "nur" noch 31,30 gr.

Ich hoffe sehr, dass sie sich weiter erholt und werde weiterhin mit ihr regelmäßig den TA aufsuchen.
 

Anhänge

  • Herbst1.JPG
    Herbst1.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 74
  • Herbst2.JPG
    Herbst2.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 74
  • Herbst3.JPG
    Herbst3.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 66
  • Herbst4.JPG
    Herbst4.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 75
  • Herbst5.JPG
    Herbst5.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es mal wieder frisch geschnittene Gräser, die in einer Ecke unseres Gartens wachsen dürfen.
Olli macht den Vosrkoster
 

Anhänge

  • Gräser Sperlis1.JPG
    Gräser Sperlis1.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 70
  • Gräser Sperlis2.JPG
    Gräser Sperlis2.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 72
  • Gräser Sperlis3.JPG
    Gräser Sperlis3.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 72
  • Gräser Sperlis4.JPG
    Gräser Sperlis4.JPG
    45 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Die 12-jährige Mona, dahinter ihr Partner Mattis

Mattis auf der Heuröhre

Krach um die Schaukel, die gegen Olli verteidigt wird

Das letzte Bild von Caro, die in der Nacht ohne Anzeichen einer Krankheit starb.
 

Anhänge

  • Voliere Vögel6.jpg
    Voliere Vögel6.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 65
  • Voliere Vögel7.jpg
    Voliere Vögel7.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 74
  • Voliere Vögel8.jpg
    Voliere Vögel8.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 74
  • Caro.JPG
    Caro.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isrin,

ooh, nein!! Das tut mir leid für deine kleine Caro!!:traurig:
Wie alt wurde sie denn??

Sagt mal, ich lese das immer wieder, dass Vögel ohne Krankheitsanzeichen plötzlich sterben: wie kommt das??
 
Danke für dein Mitgefühl!

Sie wurde nur 5 Jahre alt.

Wie es kommt, dass Vögel so plötzlich sterben?
Wenn ich es wüßte ....
Mit einer anderen Henne (Lara, 8 Jahre alt) habe ich gerechnet, denn die hat eine stark vergrößerte Leber.
Ob es bei Caro der "Stress" bei der Säuberung und der Neueinrichtung war, dazu das warme Wetter - - ich habe keine Ahnung, denn sie war vorher topfit.
 
Oh je... das tut mir leid :(

LG aus Edinburgh
 
Danke Elmo.
Dir einen schönen Urlaub!
 
Liebe Isrin,

es tut mir so leid, das lesen zu müssen :traurig:: erst Caro, jetzt Olli....

Ich wünsche Dir viel Kraft und für Jule schnell eine gute Lösung.

:trost:
SanniFee
 
Danke für euer Mitgefühl welches mich per Handy, PN und hier im Forum erreichte.

Noch ist es nicht ausgestanden, denn Lara macht mir großen Kummer, es ist eine Berg- und Talfahrt mit ihr.
Morgen haben wir wieder einen TA Termin. Mal sehen was wird.


Jule hat in Jargo einen neuen Partner gefunden, der sich liebvoll um sie kümmert.
Der kleine Kerl ist glücklich jetzt eine "eigene" Partnerin zu haben. Bisher hat er sich Mona mit Mattis "geteilt".
 
Auch von mir aufrichtiges Beilied - ich habe es erst heute gelesen.

Lässt du herausfinden, was mit Olli los war?

Was ist denn nur los dieses Jahr ??????? Es scheint ein schlechtes Jahr für Sperlis zu sein. Oder ist grundsätzlich das 4.-5. Jahr kritisch für Sperlis? Vielleicht zeigen sich dann angeborene Krankheiten?

Ich hoffe, dass der Rest deines Schwarms sich zusammenrauft, und dass sie die Situation gut wegstecken. Da ist es ja besser, wenn man einen Schwarm hat, die sich gegenseitig trösten können.

Viele liebe Grüße
Ute
 
auch von mir herzliches Beileid....waren in den letzten Tagen eher mit eigenen Problemen beschäftigt so das wir das gar nicht mitbekommen hatten.

Was ist denn mit Lara ? Trauert sie so sehr, daß Du Dir Sorgen machst ?
 
Danke Ute, danke Andreas.
Nein, ich habe Olli nicht obduzieren lassen - ich war so entsetzt, dass ich ihn gleich begraben habe.


Wir sind eben zurück vom TA. Ich habe mit ihm über alles gesprochen, die Medikamente mitgenommen und gezeigt, auch über die beiden Todesfälle gesprochen. Er meinte, dass evtl auch eine Obduktion kein sicheres Ergebnis gebracht hätte.
Beruhigt bin ich, dass die Todesfälle auf keinen Fall mit den Medikamenten zusammenhängen können, die ich ja über das Trinkwasser gereicht habe und auch von den gesunden Tieren mitgetrunken wurde.

Für Lara sieht es weiterhin schlecht aus.
Die Leber ist nach wie vor stark vergößert, zusätzlich sieht es auf dem heutigen Röntgenbild aus, als habe sich eine Zyste am Eierstock gebildet. Behandeln wollten wir das heute nicht, da es ihr eh nicht gut ging.
Sobald ich merke, dass sie sich quält, werde ich die "Reißleine" ziehen - ist alles mit dem TA abgesprochen.

Da auch ihr Bruder Sammy seit kurzem den starken Schnabelwuchs hat, gehen wir (TA und ich) davon aus, dass die Lebererkrankung eine Erbkrankheit ist. Sammy hatte ich heute auch mit, sein Schnabel mußte auch gekürzt werden. Nach der Behandlung habe ich beide in die größere Transportbox stecken lassen (vorher waren sie getrennt untergebracht, damit nicht einer entwischt, wenn der andere Vogel geschnappt wird) - so konnten sie sich dann gegenseitig trösten.
Jetzt sind beide müde und halten ein Mittagsschläfchen.
 
Fühl dich auch von mir gedrückt!!!! :trost:
Man was ist denn bei Euch allen los, da bekommt man es ja mit der Angst zu tun!!!! :nene:
 
Danke Susan!
Angst sollte trotzdem niemand bei der Vogelhaltung haben.
 
Meine Bande fordert mich eben - auch finanziell :p

Heute war ich mit Ronja beim TA, da sie seit Tagen ihr Ringbein schont und nicht richtig zufaßt. Auf der Fahrt nach Nürnberg hat sie ihre alte Energie aber wieder gezeigt und versucht die Transportbox zu öffnen. Da ich meine Feger aber kenne, hatte ich die Box mit einem kleinen Vorhängeschloß gesichert :D

Eine Röntgenaufnahme zeigte, dass Ronja Arthrose im Kniegelenk (oben im Schenkel) hat. Geheilt werden kann es nicht.
Für die nächsten Tage sitzt sie nun im Krankenkäfig und bekommt einen Minitropfen Metacam (Schmerzmittel).

Ronja ist sehr lieb, läßt sich ohne zu beißen fangen und nuckelt den Tropfen von der Spitze ab.
 
Wunderbar, nen Klotz werd ich auch ma reinstellen :P

Mehr Fotos bitte :)
 
Nachdem ich Lara vor einigen Tagen aus der Voliere nehmen mußte - sie knickte sich bei Landungen die Schwungfedern ab - schreit sich Joshi heiser. Ich möchte ihn aber ungern in den kleinen Käfig zu Lara setzen, da er sich dort nicht genug bewegen kann. Lara kann darin klettern, aber nicht fliegen.

Seit gestern habe ich im Inet nach Züchtern gesucht und bin dabei auf eine Datenbank gestoßen, in der Züchter hier aus der Gegend erfaßt sind. Eben habe ich 2 von ihnen angerufen und wirklich einen gefunden, der mir am Nachmittag eine 2 jährige Henne abgeben wird. Sie soll blau/pastell sein. Bin schon gespannt auf das kleine Schätzchen.

Später gibt's dann sicher mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bilder und Berichte aus der Voliere

Ähnliche Themen

FamFieger
Antworten
1
Aufrufe
614
Gelbkanari
Gelbkanari
romano
Antworten
24
Aufrufe
2.435
Pico
Pico
G
Antworten
6
Aufrufe
928
sigg
S
owl
Antworten
60
Aufrufe
2.974
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben