Bilder und Berichte aus der Voliere

Diskutiere Bilder und Berichte aus der Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Diese Leiter hat Merlin im letzten Jahr von Gabi als Abschiedsgeschenk bekommen, als er zu mir zog. .... und das passierte nun: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAllo Isrin,
mensch, das sind echt tolle Bilder!!!

Ich hab ne Frage, wo hast Du denn die "Vogelerde" her???? Da mein neuer Geier heut den Golliwoog für sich entdeckt hat und vor gar nichts zurückschreckt, finde ich die Idee mit der Anzucht gut und mit dem Futter auf der Erde auch!
Übrigens darf er sie nun kraulen und sie sitzen abends sehr eng beieinander!! :freude:
Bin total froh!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chulia,
freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Die Erde habe ich hier entdeckt.
Allerdings ist der Kasten nicht wirklich angenommen worden - ist ein fürchterlich bissiges Ding :D
Jetzt habe ich die Pflanzen in die "Wanne" eines großen Badehauses (Oberteil abgemacht) gestellt und schon wird eifrig geschreddert und mit Erde geschmissen.

Wenn man die Erde in einer mit Futter ausgestreuten Schale feucht hält, keimt das eine oder andere Futterkorn. Da sind sie ganz wild drauf.

Prima, dass deine beiden sich näher kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, okay, dann kommt die bei der nächsten Bestellung gleich mal mit auf die Liste...
ja, also so fremde Schalen können doch mitunter sehr sehr gemein sein :D:D
wobei ich davon ausgehe, dass zumindest Toni von GAR NIX abgeschreckt wird....der hat bereits alle neuen Spielzeuge ausprobiert und beknabbert....ohoh, hab schon Bammel vorm Freiflug....:baetsch:
 
Vor Jahren habe ich im Garten 2 Quittenbüsche angepflanzt.
Im Frühjahr freue ich mich über die Blüten, die Sperlis freuen sich im Herbst über die Früchte:

http://www5.pic-upload.de/03.10.10/ivwu9m1a89xm.jpg
Mattis beguckt sich die Sache

http://www5.pic-upload.de/03.10.10/nxbvd78temav.jpg
Olli beißt beherzt hinein

http://www5.pic-upload.de/03.10.10/z5e1a3pqepx9.jpg
Lara probiert zunächst vorsichtig,

http://www5.pic-upload.de/03.10.10/fs5hfz8gmko.jpg
ist aber sehr angetan von der Frucht.

Wie gut, dass die Ernte gut ausfiel und ich noch einige Früchte habe.
 

Anhänge

  • Quitte1a.jpg
    Quitte1a.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 76
  • Quitte1.jpg
    Quitte1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 78
  • Quitte2.jpg
    Quitte2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 61
  • Quitte3.jpg
    Quitte3.jpg
    31 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zierquitten wachsen bei uns an der Schule :zustimm:
dann kann ich ja mal welche für unsere Mäuse mitnehmen :dance:
 
Mal eine bescheidene Frage: aber wenn du die Geier mal einfangen willst. Welches Hilfsmittel nimmst du?

Bei dem letzten Käfig ging das ja recht gut mit dem einfangen per Hand. Jetzt bei dem größeren hab ich schon Schwierigkeiten. Müsste da komplett reinklettern. wenn ich sie "pflücken" möchte.
Mit dem Netz sehe ich da schon eher weniger Schwierigkeiten. Sollte man da auf eine bestimmte Größe und Maschenstärke achten? Was ist empfehlenswert?
 
Hallo Conny,
ich nehme diesen Kescher:
http://www3.pic-upload.de/19.10.10/xyeso13syanh.jpg

Er hängt immer an der Voliere, die Vögel kennen ihn und haben keinerlei Angst davor.

Ich habe die kleinste Größe genommen. Ist leichter, weil ja doch immer Äste in der Voliere sind und ich keine Lust habe immer alles abzuhängen. Auch bevorzuge ich das feine Gewebe (habe Angst, dass sie bei einem grobmaschigen Kescher mit den Füßen hängen bleiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
einen ähnlichen Kescher haben wir auch - allerdings haben wir den Stil zu 3/4 abgesägt....ist dann handlicher. Zum Glück mußten wir ihn bei den Sperlies erst einmal benutzen.
 
Wenn man mit dem kurzen Stiel dort hin kommt, wohin man muß, kann man durchaus kürzen.
Meine ]Voliere ist 2,20m hoch und ich nur 1,64m kurz - wenn ich da den Stiel absäge kriege ich nie nen Sperling eingefangen :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall mal ne Anschaffung wert.
Mein "Käfig" ist zwar nur 1,50 m breit und 1,10 m hoch - Tiefe 0,50 m aber ich hab nur eine Tür und die ist auf der rechten Seite - d. h. wenn die Links auf der Wurzel sitzen - Pech gehabt.
Deswegen gibt es auch bei dem neuen Käfig dann die Tür in der Mitte! da kann ich auch mal ein kleines Bäumchen auf den Boden stellen :-)
 
Hab vergessen: welchen Durchmesser hat der Kescher denn?
 
Habe eben nachgemessen: 14 cm Durchmesser
 
Dankeschön

Bei der B-Box ist der kleinste 13 cm. Nächste Größe wären 20 cm. Mal sehen muss ja sowie so neues Equipment für den alten Käfig und den neuen besorgen, da schau ich mal in den beiden Zoo-Läden hier vorbei - mal sehen was die haben
 
Hej Isrin,

endlich mal wieder neue Fotos von deiner Bande. ;)
Wirklich toll, wie die sich auf den Ast stürzen.

Für unsere gab es heute übrigens frischen Bambus ... aber hier wird ja leider nur maximal die Wand angenagt.
 
Danke, Fabian.
Ich glaube, vor meiner Bande ist nichts sicher!
Vor Jahren habe ich mal einen großen Bambus im Topf in die Voliere gestellt - er hat nicht lange überlebt. Wenn die merken, dass das neue "Ding" nicht beißt, wird geschreddert.
Heute liegen schon Zweige unten am Boden - wurden gnadenlos abgeknabbert (aber wichtig ist, dass sie beschäfftigt sind und Spaß haben :p)
 
Hallo Isrin!
Tolle Fotos! Schön wieder Jule zu sehen!

LG, Nara
 
Hallo Nara,
eben dreht Jule ihre Runden im Laufrad - macht sie jeden Tag.
Wenn ich ihr Alter bedenke und ihr Leben in dem Minikäfig - in dem du sie gefunden und dann daraus befreit hast, wundere ich mich, wie lieb sie ist.
Sie hat hier ihren festen Platz im Schwarm und in Olli einen tollen Partner gefunden. Er akzeptiert es auch, wenn sie mal allein in einer Ecke sitzen will und läßt sie dann zufrieden.
 
Super! Freut mich so sehr zu wissen das es ihr gut geht. Aber, bei dem Paradies bei Euch, hatte ich es nie bezweifelt.
Vielleicht ist sie deswegen auch so lieb, weil sie das Leben jetzt genießen kann. Hat jetzt viel Platz, Artgenossen, Menschen die sich um sie kümmern...
Ist es ihre Eigenart mal alleine in der Ecke zu sitzen, oder machen das die anderen auch?
 
Jeder der 10 Vögel sondert sich mal für einige Zeit ab und genießt seine Ruhe.
Wenn dann aber der Partner wieder lockt ....

Jule übernachtet gerne in einem der Laufräder. Abends, wenn das Licht aus ist und nur noch das Nachtlicht brennt, macht sie ihren Abendspaziergang um dann gleich müde im Rad einzuschlafen.
Wenn sie morgens erwacht, marschiert sie weiter und fliegt dann auf einen Ast.
Das Laufrad quietscht und daran erkenne ich Jule - sie hat eine eigene Laufart

Ich vergleiche sie oft mit einer alten Dame, die im Kurpark spazieren geht.
Langsam schlendern, dabei nach rechts und links blicken, Bekannte begrüßen und Blumen betrachten, ab und an stehen bleiben und ein Schwätzchen halten. :p
 
Wenn ich das so lese, stelle ich es mir vor meinem inneren Auge bildlich vor :0))
Wäre interessant zu wissen wie alt/jung Jule ist. Aber, das wird wohl ihr Gehemniss bleiben.
Oder kann man das bei Sperlingen in etwa abschätzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bilder und Berichte aus der Voliere

Ähnliche Themen

FamFieger
Antworten
1
Aufrufe
614
Gelbkanari
Gelbkanari
romano
Antworten
24
Aufrufe
2.437
Pico
Pico
G
Antworten
6
Aufrufe
928
sigg
S
owl
Antworten
60
Aufrufe
3.003
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben