Bilder Volierenbau

Diskutiere Bilder Volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, es ist soweit, nach einer lange Planungphase wurde an diesem Wochenende das Projekt Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] gestartet...
B

BECO

Guest
Hallo,

es ist soweit, nach einer lange Planungphase wurde an diesem Wochenende das Projekt Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] gestartet. Nicht gerade "unfallfrei" und beispielhalft aber vielleicht geht es hier ja einigen so.

Vorweg noch einen ganz großen Dank an Rolf Nübel, der eine Vielzahl meiner Fragen geklärt hat:)

Die Voliere wird nun aus Alu, 1,80 x 0,78 x 1,80 m (L-B-H)

Vorweg hatte ich mich zur Systembauweise entscheiden, da wir ja (vermeintlich) genug Platz haben. Ist auch eigentlich so, aber....

Zunächst hat alles wunderbar geklappt, nur als wir bereits den Boden und die Rückwand fertig hatten, fiel mir ein, daß ich zwar bedacht hatte, daß die Voli zwar durch die Zimmertüren passt aber nicht,daß ich sie im Flur nicht drehen kann,
um die durch die Tür zu bekommen.. Die einfachste
Überlegung hatte ich bei der Planung vergessen.
Schlussendlich haben wir dann dazu entscheiden, auf eine
Elemente/Systembaumix zurückzugreifen (weil 2 Elemente zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden waren) und haben aus den vorhandenen Materialien die Rückwand, die Vorderfront und den Boden gemacht. Da Boden und Rückwand bereits fertig waren, werden wir die Rückwand und die Vorderfront mit Verbindern auf den Boden stecken und die Seiten und den Deckel als Einzelfronten dann einschrauben.
Falls wir die Voli doch mal noch irgendwann auseinander machen
müssen, gehen dann die Seitenelemente einfach rauszuschrauben und die
Vorder/Rückfront kann man mit ein wenig Kraft auch enfernen
(haben wir gestestet).

So nun aber einige Bilder.
Zuerst wurde gefeilt.
 
Hallo Katja,

mensch ich bin ja begeistert. Die Voli sieht ja schon richtig klasse aus. Alle Achtung!
Bin gespannt wie sie erst aussieht, wenn sie fertig ist. Wir schauen sie uns bestimmt auch mal live an :D

Viel Spaß noch beim Bauen.
 
Das ist ja der Hammer - vor einem Jahr kam mir auch auf die gleiche Art eine neue Voliere in´s Haus welche sich von der Grösse her nur unterscheidet daß meine in der Tiefe 2cm grösser ist und etwas anders gestaltet wurde. Im laufe der nächsten paar Monate werde ich noch einen Anbau fertigen damit noch mehr Platz für die kleinen zur Verfügung steht wenn ich arbeiten bin. Ansonsten haben sie täglich ab ca. 16.30h bis solange sie wollen Freiflug und Wochenends den ganzen Tag. Der Anbau wird voraussichtlich so ca. 150cm x 240cm x 55cm (b/h/t) gross werden welcher so angebracht wird daß die beiden Teile dann in der Ecke im 90°-Winkel stehen. Leider wird in der Tiefe nicht mehr als 55cm drin sein, aber irgendwie werden sie diesen Platz schon nutzen. Dann müssen von meinem Wohnzimmerschrank der rechts im Bild zu sehen ist das Vitrinenteil weg und das Teil wo die CD´s und Stereoanlage zu sehen ist auch bzw. das ist schon weg. Da würde dann der Anbau der mit dem grossen Teil verbunden wird reinkommen.


http://www.vogelbande.de/thumbs/fotoseite06/001.jpg
 
Hallo Katja :0-

Die Bilder wecken soooviele Erinnerungen in mir :) :p .
Bin ja mal gespannt wenn sie ganz fertig und bezogen ist.
 
Endlich

....steht die Voli dort wo sie hingehört.
Die Piepser sind gestern umgezogen, leider gewöhnen sie sich immer sehhhr langsam an alles Neue und sind bisher noch nichtmal an die Futterdrehteller gegangen, am Wochenende gabs noch Hirse aber ab morgen ist Schlus damit:D

Viele Grüße
Katja
 
Hallo zusammen!

Mir kam vor langer Zeit auch mal in den sinn, wir könnten ja eine Volli bauen!
Tja, vor zwei Wochen haben meine Mutter und ich damit angefangen, und waren letzte Woche Freitag damit fertig.
Sie sollte eine göße von etwa 70cm tief/180cm hoch und 170cm lang haben da wir eine alte Arbeitsplatte in der größe als Boden benutzen wollten. Als dann das Grundgestell stand, fiel uns auf das sie ja doch recht groß ist und wir sie wohl nicht die Treppe runter bekommen werden!!!!!!
Da hat aber auch niemand dran gedacht!0l
Naja, wir das ganze Ding wieder zerlegt, die Bodenplatte in der Mitte geteilt und dann zwei einzelteile gebaut.
Wir haben die Volli aber aus Holz gebaut.
Als wir die beiden Teile dann unten in der Wohnung hatten, haben wir die Teile einfach zusammen geschraubt und dann noch schön eingerichtet und der Umzug konnte losgehen.
Ich hätte nicht gedacht das sich meine sechs darin so wohl fühlen!
Aber ich wurde eines besseren belehrt, denn unsere beiden Behinderten toben sich jetzt mit klettern in der Vollie aus.
Ist doch etwas lang geworden! Hoffe ich habe euch nicht gelangweilt!
Gruß Lazi Bande
 
Thema: Bilder Volierenbau

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.638
Rolf Nübel
R
owl
Antworten
60
Aufrufe
2.885
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.040
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.156
Max78
Max78
Zurück
Oben