Bilder von Außenvolieren

Diskutiere Bilder von Außenvolieren im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo.. wir suchen anregungen/bilder zur gestaltung unserer außenvoliere für unsere 2 graupis. da wir flexibel in der gestaltung sind, bitte...
M

mabel

Mitglied
Beiträge
32
hallo..

wir suchen anregungen/bilder zur gestaltung unserer außenvoliere für unsere 2 graupis. da wir flexibel in der gestaltung sind, bitte alles reinposten. freuen uns über ne menge infos.

dankeschön

mabel
 
oh.. das ist ja klasse geworden. kannst du mir sagen, ob so was einer baugenehmigung unterliegt?
 
nicht vergessen ich wohen in der schweiz...
Keine Ahnung wie die Gesetze bei euch sind.

Musste nur für das Schutzhaus ein kleines Baugesuch einreichen. für die Voliere nicht, da sie nicht auf einem FUndament liegt und innert paar STunden demontierbar ist..

Gruss

Ps: wenn du mehr bilder schauen willst kannst du mal hier drauf klicken.. http://www.e-flieger.net/4images/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach noch ein guter Tip, immer schön freundlich sein und Smaltalk führen, bekam die Rolle fast zum halben Preis..
Für Leute mit dem gleichen Hobby könne er schon mal eine Ausnahme machen...
 
hier unsere. Sie haben den Nachteil, dass sie nicht ans Haus gebaut sind und unsere müssen immer rein und raus transportiert werden.
Ist aber kein Problem, sie lassen sich super händeln und da wir in einem Wohngebiet leben, muss ich eh darauf achten das sie nicht zu früh raus kommen , und abends so gegen 20 Uhr kommen sie wieder rein.Hinten ist die große Voliere noch in einer Ecke überdacht und die Seite ist geschlossen, damit sie einen Schutz haben, wenn sie sich unwohl fühlen oder eben nicht total nass werden wollen .Die kleine ist an der einen Seite und am Dach so bewachsen, dass es Schutz genug für die Mohren bietet.
 

Anhänge

  • Stupy&Minty-078.jpg
    Stupy&Minty-078.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 362
  • Stupy&Minty-079.jpg
    Stupy&Minty-079.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 357
  • Stupy&Minty-086.jpg
    Stupy&Minty-086.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 322
  • Stupy&Minty-088.jpg
    Stupy&Minty-088.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 323
Außenvoliere von Hugo&Maja

Hier sind Bilder von meiner Außenvoliere:
http://picasaweb.google.de/wd.hasse/AuEnvoliere?feat=directlink
Die Voliere wurde in ein altes Waschhaus auf unserem Grundstück eingebaut. Der Durchflug in den Schutzraum erfolgt über ein speziell angefertigtes Fenster. Die Durchflugöffnung kann am Abend verschlossen werden. Gefüttert wird ausschließlich im Innenbereich. Unter den Fliesen im Innenbereich habe ich zur Temperierung eine elektrische Fußbodenheizung installiert. Wenn Interesse besteht, stelle ich noch einen Link zu den Bildern vom Bau ein.
 
Einfach nur ein paar Fotos zur Info.

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • DSCN9138_k.jpg
    DSCN9138_k.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 374
  • DSCN9103_k.jpg
    DSCN9103_k.jpg
    35 KB · Aufrufe: 421
  • DSCN9105_k.jpg
    DSCN9105_k.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 360
  • DSCN0291_k.jpg
    DSCN0291_k.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 347
  • DSC_3645_k.jpg
    DSC_3645_k.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 332
na dann will ich auch mal

... so sieht es bei mir aus.

Viele Grüße
Anja
 

Anhänge

  • 20090908_20.jpg
    20090908_20.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 242
vielen dank für die große resonanz meiner anfrage. ich muss gestehen, dass sich jeder von euch echt viel mühe und gedanken gemacht hat für seine außenanlage. ich denke, es ist von jedem was dabei, was man in seine eigenen vorstellungen mit einbringen kann.

welche böden habt ihr denn in der anlage?

und ist es denn nicht besser einen unverzinkten - sprich edelstahl oder aludraht zu verwenden? ich habe gelesen, dass die maschenweite von 19 mm ausreicht und eine maschenstärke von 2 mm. seht ihr das genau so, oder habt ihr andere erfahrungen gemacht?

einen überdachten teilbereich wollen wir auf jeden fall machen, da wir sie gerne in der warmen jahreszeit komplett draußen lassen wollen. daher auch die nächste bitte an euch, gibt es ansonsten noch dinge zu beachten bei dieser haltungsform? wir leben hier auf dem land und haben mit marder und füchsen probleme, ebenso sind raubvögel ziemlich stark vertreten.

danke vorab nochmal an alle für info

lg mabel
 
Hallo mabel,

ich habe in meiner Außenvoliere 1/3 offen und 2/3 überdacht. Den offenen Teil nutzen sie super gerne wenn es regnet zum "duschen" und ich bin froh, dass ich nicht alles überdach habe.

Für den Boden habe ich Platten (30x30cm). Sicherheitshalber könntest du auch noch mit einem Fundament arbeiten, dann ist die Voliere sicher und die bösen Tierchen haben kein Durchkommen.

Viele Grüße
Anja
 
hallo anja
so haben wir uns das auch vorgestellt mit der überdachung..
..okay ein fundament wäre dann wohl sicher die bessere wahl. muss ich an bauvorschriften irgendwelche dinge beachten? baugenehmigung einholen?

um die vögel zu überwintern, was wir eigentlich nicht vor hatten, jedoch der meinung sind, dass sie vielleicht in den monaten der "freiheit" wieder zurück in die wohnung und in stundeweise käfighaltung müssen und dass das vlt. nicht die bessere lösung wäre - was gibt es an wichtigem zu beachten? sie brauchen einen geheizten schutzraum mit nicht weniger als 10° Temperatur? habt ihr heizkörper vorgesehen oder wie kann man ohne hohen kostenaufwand eine ausreichende temperatur ermöglichen?

danke nochmal für alle hilfreichen infos
lg mabel
 
Thema Heizung...

Hallo, ich möchte mich hier mal als Heizungs-Fachmann "outen": Nach meiner Meinung[/U] ist für eine gesunde Haltung eine Mindesttemperatur von 10°C bei min. 60% Luftfeuchtigkeit nötig. Ich weiß, dass viele Papageienhalter die Tiere auch bei niedrigeren Temperaturen raus lassen, das ist wohl kurzzeitig möglich, aber es muss auf jeden Falle eine Rückzugsmöglichkeit in ein geheiztes Schutzhaus möglich sein.
Falls dieses Schutzhaus direkt an das Wohnhaus angrenzt, dann ist eine Einbindung in das bestehende Heizungssystem sinnvoll. Wenn aber das Schutzhaus im Freien steht, kommt es auf die Bauweise an. Man muss auch bedenken, dass durch die Durchflugsöffnung erheblich Wärme nach außen dringt. Bei der "üblichen" Leichtbauweise in "Gartenhausart" ist eine Beheizung zwar möglich, aber es ist mit hohen Kosten zu rechnen. Strom ist in Deutschland am teuersten 0,19..0,20 €/kWh. Flüssiggas scheidet aus praktischen Gründen aus (Flaschentransport), feste Brennstoffe (Holz oder Kohle erfordern hohen Arbeitsaufwand, genügend preiswerten Brennstoff und einen geigneten Ofen mit Rauchgasabzug (Schornsteinfeger).
Fazit: Eine elektrische Heizung (Radiator, Konvektor, FB-Heizung) ist geeignet, wenn das Schutzhaus nicht direkt am oder im Wohnhaus zu finden ist und gut gedämmt ist. Allerdings ist dann aus Kostengründen nach meiner Meinung nur ein Betrieb in der Übergangszeit über Thermostat gesteuert möglich. Also kommen meine Grauen im Winter und bei Witterungsbedingungen, bei denen ich nicht sicher die 8-10°C halten kann in ihre Zimmervoliere. Das ist beser für die Umwelt und ich hab was von meinen Geiern:zwinker:

PS: Übrigens sitzen sie heute des erste mal draußen und lassen sich die Sone auf den "Pelz" scheinen:dance:
 
Meine Vögel sind ganzjährig draußen, wobei sie sich von September bis März im Schutzhaus befinden und ich sie nur an so sonnigen Tagen wie heute mal raus lasse.

Meine Außenvoliere grenzt nicht an unserem Haus. Sie steht mitten auf dem Grundstück. Integriert mit einem gut isolierten Schutzhaus aus Holz, welches in den Wintermonaten per Thermostat auf ca. 10 Grad beheizt wird. Bei so knackigen, kalten Wintern leben die Heizkosten!

Bei so einem schönen Tag wie heute kommen sogar bei den Papageien die Frühlingsgefühle hoch.
 
welche böden habt ihr denn in der anlage?

Ich selbst habe einen Fliesenboden in der Außenvoliere.

von mabel
und ist es denn nicht besser einen unverzinkten - sprich edelstahl oder aludraht zu verwenden?

Ich habe Edelstahlgitter in der Maschenweite 23,4 x 23,4 x 2 mm verwendet.

von mabel
wir leben hier auf dem land und haben mit marder und füchsen probleme, ebenso sind raubvögel ziemlich stark vertreten.

von mabel
..okay ein fundament wäre dann wohl sicher die bessere wahl.

... und eine Doppelverdrahtung in einem Abstand von mind. 3 cm, wobei das Außengitter (hier benötigst Du aber kein Edelstahl) wesentlich engmaschiger sein sollte.

Gruß
Heidrun
 
Und denk an ne Schleuse.....schon viele Geier sind entflogen,weil keine Schleuse da war!!
 
lieben dank, da sind viele hilfreiche antworten dabei...

na dann hoffen wir mal, dass wir bald mit dem bau beginnen können.

noch eine frage, falls jemand weiterhelfen kann..bedarf es einer baugenehmigung? wir dachten an ein holzhaus ca. 2 x 2 m, an welches wir eine gittervoliere von etwa. 4 x 2 m anbringen möchten. wäre das eine geeignete größe für 2 vögel? und besteht die gefahr, dass die vögel evtl. sich durch das holz durchnagen könnten? sorry wenn die fragen etwas absurd klingen, aber ich beobachte das schreddern des eigenbaus in der wohnung. ein einbetonierter baum mit diversen ästen mit vielen sitz- und beschäftigungsmöglichkeiten. leider ist das gute stück schon arg beschädigt :-)

dankeschön und lg
mabel
 
Thema: Bilder von Außenvolieren

Ähnliche Themen

93sunny
Antworten
33
Aufrufe
4.241
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
7
Aufrufe
2.027
piep__
piep__
schwan
Antworten
4
Aufrufe
1.829
schwan
schwan
D
Antworten
31
Aufrufe
5.201
Désirée
D
C
Antworten
2
Aufrufe
624
Cosmic
C
Zurück
Oben