Bilder von Mandarin- bzw. Brautenteneiern und vom "Schieren"

Diskutiere Bilder von Mandarin- bzw. Brautenteneiern und vom "Schieren" im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! In einer meiner Baumhöhlen befinden sich schon 3 Eier, kann sehr gut sein,dass sie unbefruchtet sind. Ich bräuchte dringend Hilfe bei...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!

In einer meiner Baumhöhlen befinden sich schon 3 Eier, kann sehr gut sein,dass sie unbefruchtet sind. Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Unterscheidung von Braut- und Mandarinenteneiern und wie man das mit dem "Schieren" genau macht. Am besten wären Fotos.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.:)
VG,
Corny
 
Du kannst sie erst durchleuchten,wenn sie länger als ca. 7 Tage bebrütet sind.Denn beim durchleuchten versucht man Äderchen im Ei zu sehen,die für eine Befruchtung sprechen. Heißt,ohne das die Eier angebrütet sind wirst du da eh nichts sehen!
Bei der UNterscheidung kann ich dir leider nicht helfen.Ich weiß nicht,ob dazwischen ein imenser Unterschied ist!
 
aber dann müsste ich ja die eier aus dem nest nehmen, in der kurzen zeit, während die ente eine brutpause einlegt und sie danach wieder zurücktun oder auch nicht (wenn sie unbefruchtet sind). ist das nicht problematisch?

vielleicht hat jemand bilder von braut- bzw. mandarineiern.
 
Vorweg: Ich würde niemals einer brütenden Ente während der Brut unbefruchtete Eier wegnehmen. Enten können da sehr empfindlich sein und dann könnte es passieren,dass sie aufhört zu brüten!
Und ja du müsstest das dann tun,die Ente ist ja auch länger vom Nest als nur 1-2 Minuten. Sollte also machbar sein
Ich glaube es gab hier schon mal so eine Thread,wie deins hier. Such mal in älteren! Ich glaube aber,dass dort stand,dass es keinen großen Unterschied gibt.
Vielleicht schaust du dir die Tiere genauer an.Man kann eigentlich erkennen,welche Tiere einen Legebauch haben und welche nicht!
 
Stimmt, anhand der Eier ist das (fast) unmöglich zu erkennen. Größe, Farbe, Form, alles individuell ein wenig Variabel. Man kann zwar erkennen, welche Eier von der gleichen Ente stammen, aber nicht, ob es Braut- oder Mandarinente ist...
Das sieht man dann erst wenn die kleinen schlüpfen...

Oder wie oben schon steht, du guckst dir die Bäuche von den Mädels an. Die legenden Enten haben wirklich einen dicken Bauch, den erkennt man ohne Probleme....

Zum theme Eier weg nehmen:
Ich habe da leider nicht so viel Zeit dass ich immer warten kann bis mal eine Ente von alleine Das Nest verläst um eine Pause zu machen. Da muss ich dann schon mal ein bisschen Nachhelfen und hatte noch NIE probleme desshalb dass die Enten anschließend das Gelege im stich gelassen haben...
genauso mit Unbefruchteten Eiern wegnehmen. Habe das Teilweise auch schon gemacht, dass ich Brautenten und co die Eier weg genommen habe, zum Schlüpfen in die Maschiene gelegt habe und anschließend frische Eier wieder hin gelegt habe. Auch die Enten haben NIE ein gelege verlassen...

Mit dem Schieren kann ich demnächst mal gucken dass ich ein paar Bilder mache, aber hab ich momentan leider auch kaum Zeit für. Aber wie Criddoff schon geschrieben hat, erst nach 1 woche brüten kann man was sehen...
 
Thema: Bilder von Mandarin- bzw. Brautenteneiern und vom "Schieren"

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
3.004
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.055
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.231
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.562
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
956
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben