Bilder von meinen Zwergen

Diskutiere Bilder von meinen Zwergen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen! Ich dachte mal ich zeig euch mal meine Zwerge und ihr Wachtelhaus(Nest). Das ist mein Hähnchen,da hat er gerade was interessantes...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Ich dachte mal ich zeig euch mal meine Zwerge und ihr Wachtelhaus(Nest).
Das ist mein Hähnchen,da hat er gerade was interessantes entdeckt und streckt sich damit er es besser sehen kann.
 

Anhänge

  • wachtelhahn.jpg
    wachtelhahn.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 183
Das ist das Wachtelweibchen sie sitzt gerade vor dem Eingang in das Wachtelnest das ich aus Aquarienwurzeln und morschen halben Baumstämmen gemacht habe.
 

Anhänge

  • unbenannt - scannen-06.jpg
    unbenannt - scannen-06.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 178
Da sind Beide auf dem Dach des Wachtelnestes
 

Anhänge

  • wachteln 2.jpg
    wachteln 2.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 182
Da sind Beide nochmals auf dem Dach des Wachtelnestes
 

Anhänge

  • wachteln 3.jpg
    wachteln 3.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 178
Da sitzen Beide vor dem nesteingang,weiter hinten hat sie ein nest gemacht aus Heu und inzwischen liegen 8 Eier drinnen
 

Anhänge

  • wachteln.jpg
    wachteln.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 178
Und das letzte da gehen Beide gerade hinein ins nest zu den Eiern
 

Anhänge

  • wachteln 4.jpg
    wachteln 4.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 176
Hi Sandra !

Tolle Bilder !!!

Will die Henne denn auch brüten ?
 
Hallo Tobias!
ich hoffe es das sie zu brüten beginnt,allerdings handelt es sich bei der Henne um eine Maschinenbrut.
Sie ist noch sehr jung und das ist ihr erstes Gelege,aber sie hat alle Eier schon mal zusammengelegt und nicht verstreut,das ist schon mal ein gutes Zeichen denke ich.
 
Hallo Utena,

das sie aus der Maschine kommt hat nichts damit zu tun das sie keine Naturbrut macht, so wie es in deiner Voliere aussieht haben sie es recht gut und wenn du nicht zu oft dort rumhantierst wird sie sicher bald brüten, nicht unbedingt gleich beim ersten Gelege, das machen auch nicht die Naturbrut wachteln. Ich habe auch ein paar aus Kunstbrut die ich dieses Jahr von F.Bernhardt erhalten habe, nach ca 6 Wochen hatte sie schon 7 Küken bei mir die sie sehr gut gross gezogen hat.
 
Hallo Sabrina!
Na dann bleibt ja nur zu hoffen das die Henne doch noch auf den Geschmack kommt zu brüten,sie ist ja noch sehr Jung,ca. 7 -8 Monate alt.
Die Wachteln befinden sich übrigends im Vogelzimmer nicht im Außenvolier,nachdem sie die ersten Eier gelegt hatte wollte ich sie nicht mehr übersiedeln.
Ich beschränke mich auf das Füttern morgentlich und Abends etwas saubermachen,allerdings sind Beide nicht mehr sehr schreckhaft und laufen auch schon mal in 10 cm. Entfernung um meine Füße rum.
 
Ich kann mich Sabrina´s Erfahrungen nur anschließen (siehe Thread "Überraschung! Nachwuchs!!!" *ggg*)

Bei meiner Wachtelmutter hats gleich beim ersten Mal hingehauen.

Dafür hatte ich mit einer Naturbrut vorher 5-6 Versuche, von denen alle schief gingen...

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallöchen!
Inzwischen liegen 12 Eier im Nest,doch keine Spur vom brüten.
Nachdem Wachtelhennen ja beim ersten Gelege nicht sofort brüten wollte ich mal fragen was ich weiter tun soll,die Eier mal alle entfernen oder nur einen Teil davon,oder alles so lassen wie es ist?
Hat da jemand Erfahrung?
 
Hallo Sandra !

Spätestens wenn die Henne woanders anfängt zu legen, kannst du die Eier entfernen !
Ansonsten würde ich sagen, wenn das älteste so um die 3 Wchen alt ist, bzw. das letzte 1,5 Wochen !
weil dann die Schlupfrate nicht mehr gegeben ist ! Zumal die Henne ja auch nicht 20 Eier bebrüten kann, wäre es schade, wenn die neuen Schlupffähigen durch die alten zu wenig wärme abbekommen würden !
 
Hallöchen!
Habe heute alle Eier entfernt,da ich ein anderes inzwischen angefangenes Gelege von dem Weibchen gefunden habe.
Diesmal liegen 4 Eier hinter einem morschen Baumstumpf,allerdings ohne Heu,einfach im Sand.
Meint ihr das das so O.K. ist oder sollte ich vorsichtig etwas Heu dort zur Verfügung stellen?
Oder holen sich die Wachteln welches von der anderen Seite wenn sie wollen?
 
Hallo Sandra !

Du kannst dort in die Ecke etwas hinlegen, den Rest machen die wachteln alleine !

Hoffen wir mal das sich die Henne dann vieleicht doch noch setzt !
 
Thema: Bilder von meinen Zwergen

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.888
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.040
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.156
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.539
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
935
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben