Bilder von selbstgebasteltem Wellispielzeug

Diskutiere Bilder von selbstgebasteltem Wellispielzeug im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Huhu hier wollen wir mal eine Bilderaktion starten, wir wollen die Kreativität anregen.... Zeigt mal Bilder von euren selbstgebastelten...
L

Liora

Guest
Huhu
hier wollen wir mal eine Bilderaktion starten, wir wollen die Kreativität anregen....

Zeigt mal Bilder von euren selbstgebastelten Spielzeugen....vllt. kurz erklären wie es gemacht wurde und womit!!

Auf, auf----wir sind neugierig.....:D
 
So, dann möchte ich mal den Anfang machen! :p
Auf dem unteren Bild seht Ihr eine Kokosnussschale, die an einer Seite eine Öffnung hat. Wie groß die Öffnung sein soll, bleibt jedem selbst überlassen. Am anderen Ende habe ich zwei Löcher gestochen und eine Schnurr durchgezogen. Mit der Öffnung nach unten hängt diese Nussschale nun am Kletterbaum meiner zwei gefiederten Freunde! Ich wollte bewußt nicht die Schale mit der Öffnung nach oben aufhängen, falls dies dann als Brutgelegenheit angesehen werden könnte. :nene: Ist ganz einfach und meine zwei Süßen haben daran zu knabbern und schaukeln darauf rum! :beifall:
:+klugsche Isch habe fertig! :zwinker:
 

Anhänge

  • Kokosnuss1.jpg
    Kokosnuss1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 626
Bei uns ist das mit der Kokosnuss gerade anders herum und ne Schaukel.
Verwendet hab ich ne Kokosnusshälfte, wie man sie ab und an mal als Desert mit Kokoseis gefüllt bekommt. Ich hatte also auch was davon. ;)
Ich hab zwei Löcher (einander gegenüberliegend) in die Kokosnuss gebohrt, jeweils nen Schlüsselring eingezogen und eine Kette daran befestigt. Die Länge der Kette hängt davon ab, wo man das Teil aufhängen möchte bzw. wie man es aufhängen möchte. Ich hatte ne ca. 60 cm lange Kette verwendet, jedes Ende in einen Schlüsselring eingefädelt und dann etwa in der Mitte der Kette nen S-Haken eingehängt und das ganze einfach ins Volidach eingehängt.
Dadurch, dass ich bei der Kokosschaukel nur 2 Löcher verwendet habe, ist sie ziemlich wackelig, also wirklich ne Schaukel und da auch nur eine Hälfte nicht zu ner ungewollten Brut einladend.

Auf dem ersten Bild kann man links noch so was silbrig glitzerndes sehen, da hatte ich im Baumarkt verschiedene Ketten gekauft, alle etwa 1m lang, die dann durch nen Schlüsselring gezogen und an verschiedenen Stellen Knoten reingemacht. Den Schlüsselring hab ich mit nem S-Haken in der Volidecke eingehängt und mit den verschiedenen Ketten beschäftigen sich die Kleinen auch immer wieder.
Vergleichbares hab ich auch mit ein paar Lederbendeln gemacht, die meine Kleinen auch ständig anknabbern.

Ein nicht gebasteltes Lieblingsspiel- und Knabberteil meiner Bande sind unsere Japanpapier-Kugel-Lampenschirme, die werden einfach zernagt. Da die aber nicht wirklich viel Kosten (1-3 Euro je Lampion) und unsere Geier ihre Zerstörungswut auf die Lampenschirme beschränken (die Kabel sind für sie zum Glück uninteressant), lassen wir ihnen das Vergnügen auch, zumindest, wenn wir nicht daheim sind und sie Freiflug haben. Wenn wir daheim sind und sie daran gehen, kommt es schon mal vor, dass mein Schatz es ihnen verbietet und sie freundlich wegscheucht.
 

Anhänge

  • Kokosschaukel1.jpg
    Kokosschaukel1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 494
  • Kokosschaukel2.jpg
    Kokosschaukel2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 503
Dies ist mein Kletterbaum (1,80m) , bzw. der von Yoshi und Layla. Im März dieses Jahres fiel mir beim Waldlauf ein wunderschöner, auf dem Boden liegender, Ast auf, der 3 Vergabelungen hatte. Nach ner Woche traute ich mich dann endlich mal mit dem Auto hinzufahren und den in den Kofferraum aufzuladen. Zu Hause steckte ich ihn dann in einen mit Spielsand (Baumarkt) gefüllten Blumentopf (Durchmesser 45 cm) und hing Spielsachen, Schaukeln usw. daran auf. Auch das Windrad oben links wird von Yoshi regelmäßig gedreht - immer schön von links nach rechts in eine Richtung! :beifall:
 

Anhänge

  • Kletterbaum6.jpg
    Kletterbaum6.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 709
Also hier auch noch ein Wellispielbaum für die Fensterbank.

Der Topf ist zu 2/3 mit Gips gefüllt und oben der letzte cm ist loser Vogelsand, Vorteilhaft daran ist, dass man die Pupse direkt mit dem Sand wegkippen kann, man kann Futter mit dem Sand vermengen und die Kleinen suchen lassen etc.

Ich binde auch immer mal Gräser oder Möhrengrün oder Klorollen an die Äste zum schreddern. Ihr seht ihn hier aber jetzt gerade "nackig"

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3364343233643463.jpg
 
Schaukel selbstgemacht

Aus einem Stück übrig gebliebenem Sisal habe ich meinen Kleinen eine Ringschaukel gebastelt. Das ist sehr einfach, die enden oben sollten so überstehen, das gibt dem Ring mehr stabilität, damit er nicht zusammenfällt wenn ein Vogel drin sitzt. Nach anfänglichem Misstrauen sitzen meine nun nur zu gerne in dem Ring und pulen die Enden auf bzw. massieren sich damit am Kopf:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_6364323262343031.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3363616235666537.jpg
 
hey die Ringe sehen ja klasse aus...
habe meinen beiden jetzt auch so nen Bäumchen schon gemacht, so ähnlich wie oben auf dem Foto...

hab ne Frage zu den tollen Ring-Schaukeln von purzelflatterer: wo kriege ich dieses Seil denn her? Giibt es das nur kilometerweise zu kaufen ;)
oder kann ich auch vielleicht nur 1m bekommen irgendwo?:o
 
Ich habs sogar einfach aus dem Tiermarkt, oftmals bieten die Meterware an. Preis lag immer zwischen 1 Euro oder 1,20 per Meter.

Ich habe auch zwei Stangen im Käfig durch dieses Sisalband ersetzt, eine Schnur ist recht locker, die kann sogar etwas schwingen, die andere ist straff und fest. Beide sind sehr beliebte Sitzplätze
 
Ich hab auch so Sisal, gibt es z.B. beim Fressnapf, ist das gleiche Zeugs, das auch um die Kratzbäume für Katzen gewickelt wird. Brauchst also keine Kilometer kaufen. Aber denk dran, wenn Du 16cm Durchmesser für den Ring möchtest, brauchst Du etwas mehr als 1/2 Meter Seil (1/2 Meter für den Ring & etwas mehr fürs Überlappen), denn jeder Meter mehr im Umfang ergibt ca. 32 cm mehr im Durchmesser (Durchmesser = Umfang / Pi).
 
uiuiui.... geich so kompliziert ;)
ja, ich werd gleich morgen mal schaun wo ich so seil her kriege, find die ide total gut...
bin mal gespannt wie meine beiden das finden, die sind bei neuem spielzeug anfangs immer seeeehr skeptisch:o
 
Der oben gezeigte Ring hat einen Durchmesser von ca 8 cm, das seil ist...ähm... vermutlich (weil vorher nicht gemessen) 30 cm lang.

Bei 16 cm durchmesser könnten da gleich mehrere Wellis drin sitzen. Vieleicht auch mal ne Alternative :trost:
 
uiuiui.... geich so kompliziert ;)
ja, ich werd gleich morgen mal schaun wo ich so seil her kriege, find die ide total gut...
bin mal gespannt wie meine beiden das finden, die sind bei neuem spielzeug anfangs immer seeeehr skeptisch:o

Meine haben den Ring glatte 2 wochen komplett ignoriert. Dann hat der erste auf der Flucht vor meiner Henne mal drin gesessen...fands gut und seit dem ist der Ring beliebt. Also nicht traurig sein, wenns etwas dauert.
 
Die Schaukel besteht aus Rundstäben (mit Schrauben verbunden), in die Metallösen eingeschraubt wurden. Das Sisalseil wurde durch die Ösen gezogen. Die Kleinen sitzen oft zu dritt darauf und lassen sich schaukeln. Von den Sitzbrettchen haben wir drei. Sie sind aus Buchenholz, mit dem Heißluftfön von Bakterien befreit. Sie werden auch gerne zum hinlegen benutzt (vor allem von unserer Dicken). Die Badeschale ist einfach aus zwei verschieden großen Plastiktopfuntersetzern gemacht. Die größere ist mit Schrauben an den Ästen befestigt. Die kleine liegt lose in der großen, damit man sie zum Befüllen und Säubern herausholen kann. Die Perlenschnur ist aus Holzperlen und Sisalschnur. Davon haben wir drei und alle werden regelmäßig über die Äste gefusselt, dauert ewig lang bis die Kleinen das schaffen. Aber dann sind sie erst zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_6406klein.jpg
    IMG_6406klein.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_6355.jpg
    IMG_6355.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_6407klein.jpg
    IMG_6407klein.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_6409klein.jpg
    IMG_6409klein.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_6411klein.jpg
    IMG_6411klein.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Birgit,

das ist ja ein Klasse Spielplatz und die Idee mit dem Ivar find ich auch toll. Hab selbst ein paar Ivars, aber da dürfen meine Geier nicht ran, denn sonst hab ich ein kleines Unterbringungsproblem bzgl. meinen Büchern und dem restlichen Kram, den man so im Arbeitszimmer lagert. Wenn man den Platz hat, wieso nicht zum Nagen ein Regal anbieten.

Übrigens hast Du weder reine Vögel noch reine Nager, sondern flugfähige Nager, aber ich glaube das Problem kennen wir hier alle. ;)
 
Also was man hier alles so sieht an Spielzeug Ideen und ganzen Spielplätzen.....:freude:
Wir haben hier nur einen kleinen Spielplatz für die Wandmontage mit einer Breite von nur knapp 70 cm und einer Tiefe von 40 cm.
Der spielplatz sitzt genau über dem großen Käfig. Dieser überdeckt die Grundmaße von dem Spieli und wenn Oben mal krümelt hät es sich auch in grenzen. Die Wand und Bodenplatte sind von unserer alten Küche zwei Regalplatten versehen mit Leitern, geraden und bis zu 45 crad nach oben geneigten dübelleisten in verschiedenen stärken von 8 - 14 mm bestückt mit Glöckchen, kettchen und schaukeln und einer Badewanne sowie diverse Naturäste. Zum schutz gegen Schnabelangriffe ist die Wand mit einer Klarsichfolie geschützt, da unsere Wellis auch gern mal den schnabel in "fremde Sachen" stecken.:zwinker:
Der ganze Spielplatz ist somit auch abwaschbar:freude:

Viele Grüße von Silvi, Steffi & Tommy und die Wellis Lissy, Cleo & Cindy
 

Anhänge

  • IM002869cc.JPG
    IM002869cc.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 280
Tja dann will ich auch mal meinen Beitrag dazusteuern. Anbei ein neuer selbstgebastelter Vogelbaum, bestehend aus Birke. Zusammengehalten von ein paar Schrauben die natürlich bestens versteckt wurdenb. Die Paprollen stecken so mit drauf weil meine Pieper die zu gern zerschreddern. Alles in Allem ganze 4h arbeit und kaum kosten. Der Baum ist etwa 120cm hoch, steht auf einer kleiner Erhöhung und wurde schon ausgibig erkundetfür gut befunden und belagert:D

http://kios-und-letis-palace-bildergalerie.de/galerie0005/bilder/Unser_neuer_Vogelbaum.JPG

http://kios-und-letis-palace-bildergalerie.de/galerie0005/bilder/SunnyUSammy.JPG

http://kios-und-letis-palace-bildergalerie.de/galerie0005/bilder/Welliparade2.JPG
 
In einem Thread, den ich gerade absolut nicht wiederfinden kann, habe ich von meinem Ast vor dem Fenster erzählt, der gerne als Anflugplatz und auch als Begrenzung von den Wellis gesehen und akzeptiert wird. Nun gut, ich denke das passt hier auch gut hin und sollte ich den fraglichen Thread wiederfinden, kann ich ja verlinken :prima:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_6332653264633462.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3534626431646330.jpg

Bei diesem Ast ist am Ende eine Astgabel, die den Abstand von 2-3 cm zum Fenster hält. Ansonsten kann man da auch gut mit Korken oder Pappröllchen Abstand hinbasteln.
 
:zustimm: tolle spielzeuge die ihr da habt besonders gut gefällt mir das mit der kokusnuss hälfte ;) das werd ich bald auch machen.....wie macht ihr das eigentlich wenn ihr eueren obst gebt??? also ich hab nämlich gemerkt das wenn ich äpfel durch das gitter stecke sich das gitter verfärbt und es nicht mehr sauber geht :nene: ....
 
Thema: Bilder von selbstgebasteltem Wellispielzeug

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
3.003
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.055
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.231
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.562
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
956
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben