Bilder von Stockenten!

Diskutiere Bilder von Stockenten! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Mich interessiert total wie ander Stockenten leben aber nicht die am See sondern die, die als Haustiere gehalten werden! Besonders klasse...
Danke Billy, danke Tobi!

Wie es der Zufall so will, ist seit meinem letzten Posting die ausstehende Ente "Linksweiss" endlich nach 1 1/2 Wochen plötzlich bei der Fütterung angeflogen. Das Verhalten glich dem weiter oben beschriebenen Muster in jeder Hinsicht, so dass ich jetzt sicher bin, dass sie brütet. Natürlich habe ich mich auf die Lauer gelegt, um zu sehen, wohin sie verschwinden würde. Tatsächlich ist sie nach ca 20 min zurückgeflogen, über überquerte hierbei der Länge nach den See, und verschwand dann leider über den umgebenden Bäumen, sodass ich ihren Flug nicht weiter beobachten konnte. Ich hoffe, ich sehe sie bald wieder, sodass ich bei anderer Sichtposition vielleicht den Brutplatz ausmachen kann. Dies wäre wichtig, da erstens Gefahr von einer nahen Staatsstrasse und zweitens von einem benachbarten Getreidefeld droht (Erntezeit unbekannt)

Es steht jetzt nur noch eine Ente aus (seit 15.5.). Wenn ich berücksichtige, dass sie nicht flugfähig ist, und zweitens womöglich ebenfalls weiter entfernt brütet, könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht zur Fütterung kommt, zumal sie einigermassen neu am Ort ist (ca. seit 10 Wochen), und von hause aus weit weniger zahm ist. Das Entchen war immer ziemlich vorsichtig und zurückhaltend, und ist eigentlich nie näher als auf 3 - 4 m herangekommen. Es besteht also wieder etwas Hoffnung.

(Heute mittag beim letzten Posting habe ich ehrlch gesagt nicht mehr daran geglaubt, Linksweiß noch einmal zu sehen.)

Vielleicht nützt es ja manchmal, im Vogelforum zu posten ;)

mfg
Euer einen Sack Flöhe hütender Gänseerpel
 
Experiment gelingen?

Habe mich heute gezwungenermaßen auf das Experiment eingelassen, eine verwaiste Brandgans auf dem Haifischweiher auszusetzen. Sie ist zunächst in Panik flügelschlagend 15, 20 m ins Wasser geflohen, kurze Zeit darauf einige Erpel hinterher, ähnlich wie in dem Fall weiter oben, aber sie konnten offensichtlich nichts mit dem Muster anfangen, und haben sich ohne die geringste Rauferei zurückgezogen. Das Gänschen wiederum fühlt sich, scheint's, in der Gesellschaft der Erpel ganz wohl, und schwimmt eifrig hinterher. Ich denke, die Färbung der Brandgans passt nicht ins Muster der Stockerpel, umgekehrt vielleicht eher.

In jedem Fall war ich überrscht, dass sich die Brandgans anscheinend ohne Probleme in die Rüpelgesellschaft einpasst.

mfg
 
Hy !

Wohnst du denn soweit nördlich, das man da einfach ne Brandgans an einem Teich freilassen kann ?

Grüße, Andreas
 
Wohnst du denn soweit nördlich, das man da einfach ne Brandgans an einem Teich freilassen kann ?
Nein ganz im Süden. Aber wies aussieht, fühglt sich das Viech in seinem Teich so wohl, dass es bleibt.

mfg
 
Die Brandgans hat sich mittlerweile eingewöhnt, schwimmt wie selbverständlich mit den Stockis mit. Beim füttern bezieht sie abervon praktisch allen Prügel. Das wird der Grund sein, warum das an sich scheue Tier ziemlich rasch kapiert hat, dass es einfacher ist, aus der Hand zu futtern. da hat sich ein richtiges Ritual gebildet. Wenn die Stockis merken, dass es was aus der Hand gibt, und angedackelt kommen, wird der Pltz gewechslt, und das spiel beginnt von neuem. Abe rStockis sind schlau...

mfg
 
Thema: Bilder von Stockenten!

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.952
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.052
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.226
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.556
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
947
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben